Wem gehören diese IVARs?

Diskutiere Wem gehören diese IVARs? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Fories Meine beste Freundin zieht in eine neue (kleinere) Wohnung und möchte natürlich ihre 4 Schweinchen mitnehmen. Platztechnisch...

1. #1 renawitch, 12.06.2010
    renawitch

renawitch Schweinchen-Guru

Hallo Fories

Meine beste Freundin zieht in eine neue (kleinere) Wohnung und möchte natürlich ihre 4 Schweinchen mitnehmen.
    Platztechnisch gesehen wird sie auf einen Regalbau zurückgreifen müssen.
    Nun habe ich auf einigen Seiten zwei IVARs gefunden, die ihr besonders gefallen und frage mich, ob die Besitzer dieser beiden sich vielleicht auch hier tummeln.

Wenn ihr eure EBs wiedererkennt, meldet Euch doch bitte mal in diesem Tread. Ich hätte da nämlich ein paar Fragen.
    Danke schön

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. amymi

amymi Schweinchen-Guru

Stell die Fragen doch trotzdem! Wahrscheinlich können sie dir auch von anderen beantwortet werden. ;)

4. #3 Sabusab, 13.06.2010
    Sabusab

Sabusab Guest

Ohne nerven zu wollen, würde ich folgenden Tipp geben: der untere Ivar ist von seiner Bauart eher Schweineungeeignet, weil er keine Rennfläche hat. Da müssen die Schweine immer die Rampen laufen und das geht in einem bestimmten Alter manchmal nicht mehr.

5. #4 renawitch, 13.06.2010
    renawitch

@Sabusab: Nein, ich meinte auch eher von der Machart mit den Schränken und den Rückwänden her.
    Die Schweine bekommen dann durchgehende Fläche auf 2 Etagen (also nur eine Rampe).

Was ich fragen wollte ist einerseits die Höhe und Stärke des Plexiglases und wie man verhindert, dass es sich durchbiegt wenn die Schweine sich bettelnd dagegen schmeißen.
    Außerdem wüsste ich gerne wie das Plexi genau befestigt wird und man verhindert, dass Einstreu rausfliegt (man kann ja keine Teichfolie an der Plexiseite anbringen).

6. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Nr. 1 dürfte von maidmarionblue sein.

7. #6 Angelika, 13.06.2010
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Klar kann man Teichfolie an der Scheibe anbringen, indem man Löcher in die Scheiben bohrt, und die Teichfolie mittels Unterlegscheiben (Mutter-Unterlegscheibe groß - Teichfolie - Scheibe-Silikonunterlegscheibe-Schraube) draufschraubt.
    Oder (sieht besser aus: Teichfolie - Holzleiste-Scheibe-Silikonunterlegscheibe-Schraube).
    Dann kann man die Scheibe mit einem Scharnier an der Bodenplatte befestigen und nach unten klappen, gar kein Problem.
    Die Dicke der Scheibe hängt von der Länge ab, wenn sie sich nicht biegen soll. Ich habe 90 cm Länge und 5 mm Stärke, da können meine schweren Schweine (bis 1400 g) gut dran rütteln , ohne dass die irgendwie nachgeben.

8. #7 renawitch, 13.06.2010
    renawitch

@Angelika: Hast Du die Scheiben denn nur mit den Scharnieren gesichert?
    Ich hstte eher an eine Art Nuht gedacht, wo man die Scheiben reinschiebt aber da bräuchten wir wegen der Durchbiegegeschichte wahrscheinlich noch zusätzliche Verstärkung in der Mitte oder?

Ja klaro würde das gehen mit der Teichfolie aber ob das so toll aussieht, wage ich mal dezent zu bezweifeln.
    Genau das ist es ja, was mir den den EBs oben so gut gefällt - die Einfassung vom Plexi

9. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ich hab ja auch einen Ivar und hab das Plexiglas mit U-Profilen befestigt. So kann ich die Scheiben nach oben raus ziehen. Vor den Scheiben (Innenseite) hab ich eine Leiste die verhindert, das Streu rausfällt. Und an dieser Leiste auch die Folie befestigt.

Mein Plexiglas hatte ich in 3 mm Stärke, auf 86 cm Länge. Das biegt sich aber durch. Ich hab die längeren Scheiben durch Echtglasscheiben ersetzt und bin damit sehr zufrieden. Plexglas zerkratzt auch schnell und wird beim Reinigen blind. Die Scheiben hab ich bei einem Terrarienbauer gekauft, da ist das Glas nicht so teuer.

Eine Bauanleitung findest Du auf meiner HP.

Mein EB
    http://www.silvias-meerschweinchen.de/html/haltung.html

Bauanleitung
    http://www.silvias-meerschweinchen.de/html/eigenbau.html

10. Adamo

Adamo Schweinchen-Senior

Wir haben in unserem IVAR die Plexi-Scheiben mit U-Profilen befestigt. Unten und an den Seiten die Profile angeschraubt (die Seitenprofile leicht nach vorne geneigt, damit man die Scheibe auch rausziehen kann) und dann die Scheibe von oben reinschieben.
    Bei dickerem Plexi biegt sich auch nix durch, wenn sich mal 3 Nasen dagegenstellen.

Das Einsteu fliegt nicht raus, weil das Plexi ja hoch genug und dicht ist. Beim saubermachen muss man es erst ein bisschen nach hinten schieben bevor man die Scheibe vorne rauszieht.

11. #10 renawitch, 13.06.2010
    renawitch

@Muggel: Danke für den Tip. Ziemlich genau so hab ich mir das vorgestellt. Diese U-Profile gibts die denn auch in verschiedenen Größen? Ich meine weil ´ja zwischen 3mm und 5mm Plexi schon ein Unterschied ist.

Sorry dass ich Euch hier mit Fragen löcher aber von Regalbauten habe ich keine Ahnung. Meine eigenen Schweinchen wohnen in diesen beiden Bodengehegen
    und da war der Bau total easy und selbsterklärend.

12. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ja, die U-Profile gibts in verschiedenen Stärken.

13. #12 Angelika, 13.06.2010
    Angelika

Nein, ich habe die Scheiben nicht nur mit Scharnieren gesichert. Die Scharniere sind an der Bodenplatte, die Scheiben etwas länger als das jeweilige Käfig-Segment. Drei bzw. vier (ist versetzt, aus Platzgründen) unter der Scheibenoberkante habe ich an den Holzpfosten Scharniere befestigt, die halten die Scheiben am Platz.
    Ist hier zu sehen:
    Es sind zwei Segmente nebeneinander, und eins über Eck (insgesamt 2,40 plus 1,60), zwei übereinander.

Dass bei mir Streu zwischen Scheibe und Platte ist, liegt daran, dass ich es anders gemacht habe, als beschrieben. Ich habe nur die Schreibe befestigt, die Teichfolie liegt innen, und dann habe ich noch eine Holzleiste mit einer Teichfolien-Schürze, die in der Türöffnung liegt. Diese nehme ich beim Saubermachen raus. Auf die Idee, die Teichfolie direkt am Plexi zu befestigen, bin ich damals nicht gekommen.

14. #13 Angelika, 13.06.2010
    Angelika

Das ganze Ding sieht übrigens so aus:

15. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Aikamaus, 02.07.2010
    Aikamaus

Aikamaus Guest

Du kannst statt U-Profilen auch Holzpaneelen nehmen. Die haben auf einer Seite eine Rille, die man gut als Führschiene fürs Plexiglas nehmen kann. Dann hast du gleichzeitig einen Streuschutz und die Führung für die Scheiben.

Hier kannst du sehen, wie die Scheiben gefasst sind:
    Sie werden oben gerade durch Haken gehalten.

Allerdings werd ich beim Neubau auch stärkeres Plexiglas nehmen. Beim jetzigen EB hab ich nur knappe 2mm und das ist zu wenig. Biegt sich zu leicht durch und kriegt gleich nen Sprung.

Rückwand haben wir nur am Anbau, soll beim Neubau aber an den ganzen EB kommen, ist einfach sauberer. Beim Anbau haben wir uns damals im Baumarkt eine dünne beschichtete Spahnplatte zurecht schneiden lassen und die dann an der Rückwand befestigt.

17. #15 regina24455, 02.07.2010
    regina24455

regina24455 Guest

ja, dem stimme ich auch zu!
    Ein Eigenbau sollte nicht mehr wie 1 Etage zusätzlich haben.

Thema:

Wem gehören diese IVARs?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden