Welches Raumdeo gegen Meerigeruch?

Diskutiere Welches Raumdeo gegen Meerigeruch? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Wir ziehen ja um, und meine neue Vermieterin hat sich als ziemlich pingelig herausgestellt! Sie hat nix gegen meine Meeris, aber ganz ehrlich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Princess Serenity, 15.02.2008
    Princess Serenity

    Princess Serenity Guest

    Wir ziehen ja um, und meine neue Vermieterin hat sich als ziemlich pingelig herausgestellt!
    Sie hat nix gegen meine Meeris, aber ganz ehrlich kann ich mir auch vorstellen, das sie nicht wirklich weiß, was 21 Meeris in der Wohnung bedeuten!

    Meine Meeris stinken zwar nicht,mach regelmäßig pipiecken sauber, aber es ist halt immer dieser "Tiergeruch" da, den hat jeder Tierhalter!
    Um unnötigen Ärger zu ersparen, möcht ich vorsorgen und ein Raumdeo oder so was in das Meerizimmer stellen!!
    Was ist am besten geeignet, welches auch nicht gesundheitsschädlich für die Tiere ist und auch nicht grad nach WC-Reniger riecht!?

    Im Sommer kann ich zum Glück immer das Fenster auflassen, aber jetzt wäre es mir noch zu kalt!
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Serval82, 15.02.2008
    Serval82

    Serval82 Guest

    Hallo,

    versuchs es doch mal mit Oust-Spray. Das neutralisiert Gerüche und ist meines Wissens nach auch nicht schädlich für die Meerlis (man sprüht es ja in den Raum und nicht auf die Tiere). Ganz billig ist es nicht, aber es wirkt recht gut (gibt versch. Sorten davon, müsstest schauen,was am besten für dich ist). Normales Raumspray bzw. Lufterfrischer riechen wirklich meistens nach "Klosteinen" und ständig möchte man so einen Geruch nicht in der Nase haben.

    Liebe Grüße
    M.
     
  4. #3 sophienmeeris, 15.02.2008
    sophienmeeris

    sophienmeeris Guest

    Nimms mir nicht übel, aber ich verstehe das nicht.
    Mit ausreichend Lüften und sauber halten der Tiere dürfte doch kein unangenehmer Geruch da sein. Ansonsten brauche ich nich pingelig zu sein, um mich darüber zu beklagen.
    Ich hab "nur" 10 Meeris, aber nach Tier riechts bei mir nicht. Nach Heu ja - aber nicht nach Tier.
    Ich war auch schon bei Leuten in der Wohnung, die mehr als 30 Tiere hatten und auch dort hatte ich nicht das Gefühl, dass es nach Tier riecht...
    Und wenn du dir Gedanken machst, dass der Geruch deine Wohnung verläßt, solltest du dir nochmal Gedanken über deine Haltung machen, oder?
     
  5. #4 Princess Serenity, 15.02.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.02.2008
    Princess Serenity

    Princess Serenity Guest

    Meine Tiere sind sauber...
    die stinken ja auch nicht!
    Es geht auch um den Streu/Heugeruch!
    Meine jetzigen Nachbarn stört das schon...*pingelig sind*
    Ich selber nehm da nix wahr...weil ich mich ja an den Geruch gewöhnt hab.
    Du ja denk ich mal auch.
    Aber Leute, die keine Meeris haben nehmen das anders wahr!
    Außerdem möcht ich das ja prophylaktisch machen!
    Um einfach keine Angriffsfläche zu bieten!

    Außerdem hab ich 3 Böckchengruppen, und die riechen schon so wie ihre Perinealtasche! :lach:
     
  6. #5 sophienmeeris, 15.02.2008
    sophienmeeris

    sophienmeeris Guest

    Dennoch sollte der Geruch nicht die Wohnung verlassen...
    Wenn das der Fall ist, würden sich meine Nachbarn auch beschweren und ich mich umgekehrt auch.
    Vermutlich ist das der Grund, warum in Mietwohnungen nur die Haltung einer begrenzte Anzahl an Kleintieren empfohlen ist.
     
  7. #6 Princess Serenity, 15.02.2008
    Princess Serenity

    Princess Serenity Guest


    Super!!! :top:
    Du konntest mir echt weiterhelfen!
    Danke!!
     
  8. #7 Desperados, 15.02.2008
    Desperados

    Desperados Guest

    Also am Anfang hat mich der Heu/Holz/Strohgeruch auch ein bissen gestört - war halt ungewohnt und ich habe versucht das mit Raumdeo zu überdecken.......

    Lass es sein :sick: ...es wird nur schlimmer !!! Diese Raumdeos überdecken nicht , sie vermischen sich - und das, ist äußerst ekelig !!

    Wie du dein Problem in den Griff kriegst, weiß ich nicht - auch mit noch öfter lüften, kriegt man das nicht raus !!
     
  9. #8 Trinity, 15.02.2008
    Trinity

    Trinity Guest

    Mhm, also bei meinen 4 ist auch kein Tiergeruch wahrzunehmen.
    Und das liegt nicht daran das mein Mann und ich mich daran gewöhnt hätten.
    Mein Schwiegervater "wundert" sich immer das es bei uns nicht nach Tier riecht ;)
     
  10. #9 Frischling, 15.02.2008
    Frischling

    Frischling Guest

    Also auch wenn du Böckchengruppen hast, dann sollten diese trotzdem nicht riechen wie ihre Perinealtasche?!

    Ich halte selbst unkastrierte Böckchen und die riechen auch nicht?!

    Wenn man regelmäßig saubermacht, dann dürfte mit normalem lüften alles beseitigt sein.

    Von diesen ganzen Lufterfrischersprays rate ich ab, die sind alle in irgendeiner Weise schädlich.
     
  11. #10 Desperados, 15.02.2008
    Desperados

    Desperados Guest

    Noch was, Schweinchen riechen doch sehr, sehr gut - glaub nicht das dass gut ist....
    Mit dem o.g. Geruchsneutralisierer könntest dus ja mal ausprobieren......hmmm
     
  12. #11 Desperados, 15.02.2008
    Desperados

    Desperados Guest

    Nein, meine Schweinchen riechen auch nicht, ABER bei uns riechts im mittleren Stockwerk schon nach Heu .
    Habe zwar nur 4 SChweinchen, mache aber täglich die Pipistellen raus - dann riechts sicher nicht nach Tier.
     
  13. #12 Princess Serenity, 15.02.2008
    Princess Serenity

    Princess Serenity Guest

    Warum versteht mich eigentlich hier jeder falsch????? :verw:

    Ich habe jetzt z.B. ein neues Streu, vom Raiffeisenmarkt und ich finde, das riecht stark nach süßem Holz. Ganz anders, als das welches ich vorher hatte.

    Ich meine doch nur, wenn meine neue Vermieterin der Meerigeruch (damit gemeint: Streu und Heu) stören sollte, was ich am besten dagegen tun kann!?

    Ich finds auch ehrlich gesagt, ziemlich lächerlich mich hier rechtfertigen zu müssen, ob ich meine Meeris auch richtig sauber mache... tz sicher tu ich das... ;)

    Und wegen den Böcken, eure riechen nicht nach ihren Hormonen wenn sie rumbromseln??
    Das ist ja eigenartig... :eek:
     
  14. #13 muckelchen52, 15.02.2008
    muckelchen52

    muckelchen52 Guest

    du hast doch selber geschrieben du hast den tier geruch :runzl:

    meine schweine riechen auch nur nach heu und nicht nach tier ... und wenn deine neue vermieterin die tiere in hausflur riecht machst du dann wirklich was falsch :runzl:

    also warum pferde scheu machen wenn nichts ist?

    wenn du regelmässig neues heu, piselecken reinigst etc. dann stinken die auch nicht so das deine vermieterin die riechen könnte ;)

    meiner stinkt net nach hormonen ... riecht dein freund nach hormonen nachn "bromseln"? ... :ohnmacht:
     
  15. #14 Desperados, 15.02.2008
    Desperados

    Desperados Guest

    N E I N !!!!! ICH verstehe dich nicht falsch !!! Hab doch geschrieben, dass mich das am Anfang auch gestört hat - war für mich halt genauso ungewohnt, wie für deine Nachbarn !!
    UND, ich habe 4 Schweinchen - du hast 20 Schweinchen - es ist wohl kein Kunststück und hat nichts mit Sauberkeit zu tun, wenn es da auch mal nach Schweinchen riecht !!!
    Ich glaube nicht, dass es bei uns allen jeden Tag immer frisch gelüftet und geputzt riecht - dass ist einfach normal.

    Ich kann dir nur raten, lass das mit diesen Raumdeos- die stinken einfach wiederlich !! Wenn du was gefunden hast, meld dich doch mal bitte :wavey:
     
  16. #15 Slye1910, 15.02.2008
    Slye1910

    Slye1910 Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    30
    Also ich verstehe was Du meinst, muckelmonster ;)

    Ich denke in jeder Wohnung wo Merries gehalten werden riecht es nach Heu und Streu. Man selber riecht es nur nicht.

    Wenn es bei jemandem nicht riecht, könnte man demjenigen jetzt genausogut vorwerfen, dass sie entweder zu wenig Heu oder halt kein gut riechendes Heu fütten (das war jetzt ein Spaß, also kein ernstgemeinter Vorwurf :nut: !! Aber es ist genauso an den Haaren herbeigezogen wie die Vorwürfe gegenüber muckelmonster)

    Meine Eltern haben sehr empfindliche Nasen, grad was Tiergerüche angeht und sie sagen, dass es bei mir halt immer nach Heu/kräuterig riecht. Also nicht unangenehm (und meine Eltern sind da wirklich ehrlich, denn bei meinen (stark markierenden) Rattenböckchen haben sie früher schon gesagt, dass sie "stinken". Und ich hab jedesmal extra lang gelüftet bevor sie gekommen sind und sie wurden immer einen abend vor deren Besuch sauber gemacht und auch sonst regelmäßig gesäubert. Und auch das habe ich selber nicht gerochen... Als nachher die Böckchen weg waren und ich nur noch meine Mädels-Gruppe hatte, haben meine Eltern gesagt, dass es nicht mehr "stinkt")



    Ich würde es wohl mit Oust (denn den gibt es doch sogar geruchslos, oder?) probieren. Du wirst es ja nicht direkt auf die Merries sprühen, also wird es auch glaub ich nicht gefährlich für die Tiere werden...
     
  17. #16 Fullscreen, 15.02.2008
    Fullscreen

    Fullscreen Guest

    Diese Raumdeos würde ich auch nicht nehmen, aber was auch ganz gut hilft ist Natron.
    Kannst Du entweder unters Streu einstreuen (Pipiecken) oder auch im Raum in Schalen aufstellen. Auch Zitronenwasser in Schalen hilft ganz gut.
    Sind beides unschädliche und günstige Geruchskiller und Neutralisierer.

    LG Eve - MännerWG
     
  18. #17 Slye1910, 15.02.2008
    Slye1910

    Slye1910 Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    30
    Hm, da gab es schon Diskussionen drüber, ob man Natron unters Streu packen sollte oder nicht und einige haben abgeraten, weil die Tiere es ja fressen könnten und das gesundheitsschädlich sein könnte.

    ich würde eher ein Spray im Raum verteilen (wie gesagt nicht direkt zum Käfig) als Natron in den Käfig zu tun.

    Und ehrlich gesagt, glaub ich nicht, dass Schälchen mit Natron oder Zitronenwasser da helfen (und ich stehe eigentlich auf solche natürlichen Helfer!!). Im Kühlschrank oder der Mikrowelle (also einem kleinen geschlossenem Raum) ja, aber nicht in einem ganzen Raum... Werde es aber mal ausprobieren!!
     
  19. #18 Fussl, 15.02.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.02.2008
    Fussl

    Fussl Guest

    Also mal an alle die meinen ihre Meeris riechen nicht:
    Meiner Meinung nach riecht man das gar nicht mehr weil man sich anden geruch (nicht das es jetzt stinken würde oder so) schon gewöhnt hat. Wenn bei mir Besuch kommt dann sagen die meisten irgendwas z.b. "Hier riechts ja nach Stall" jetzt aber nicht im negativen Sinne, ich denke auch das Heu verbreitet einfach auch einen Geruch den man mit "Tier" in verbindung bringt. Wäre meine Meinung, aber ich liebe den Geruch :-)

    Ansonsten denke ich kannst du ja mal ein Raumdeo probiern, musst es ja nicht immer verwenden, deine Vermieterin wird ja nicht andauernd bei dir aufkreuzen oder?
    Wenn man sowas ab und zu verwendet denke ich nicht das es unbedingt geschundheitsschädlich für die Schweinchen sein wird.
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 theresia, 15.02.2008
    theresia

    theresia Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    1.943
    Zustimmungen:
    95
    Da Nasen nun mal verschieden sind,empfinden viele den Geruch von Heu,Streu schon irritierend.Muß deshalb nicht der Käfig oder das Tier "stinken".
    Du könntest Duftkerzen probieren,sind aber auf lange Sicht gesehen recht teuer.
    Oder du reinigst wirklich penibel die Pipiecken und läßt es drauf ankommen,ob jemand eine Äußerung macht.
    Du kannst auch,gerade wenn wirklich alles frisch im Käfig ist,diese Person einladen(oder willst du die Anzahl deiner Tiere geheimhalten),dann merkst du an ihrer Reaktion,was sie riecht oder eben auch nicht riecht.
     
  22. #20 muckelchen52, 15.02.2008
    muckelchen52

    muckelchen52 Guest

    davon kann ich persönlich nur abraten :nuts: vermieter/in finden bei solch einer anzahl an tieren immer einen grund warum sie reduzieren muss ... nich das das nach hinten los geht ... erlaubt ohne anmeldung sind glaub ich nur 5 meerschweinchen ... (also in meinem mietvertrag auf jeden fall)
     
Thema:

Welches Raumdeo gegen Meerigeruch?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden