Welches Material für EB?

Diskutiere Welches Material für EB? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Da mir im anderen Thread keiner antwortet, mach ich halt nen neuen auf. :eek3: Welches Holz verwendet man für EBs? Ich möchte die vorderfront...

1. #1 Nicky313, 26.12.2010
    Nicky313

Nicky313 Guest

Da mir im anderen Thread keiner antwortet, mach ich halt nen neuen auf. :eek3:

Welches Holz verwendet man für EBs? Ich möchte die vorderfront aus Plexiglas und den Rest aus Holz machen - aber aus welchem?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Katrina, 26.12.2010
    Katrina

Katrina Herr der Schweinchen

Wie wäre es mit beschichteten Spanplatten? Würde nie wieder was anderes nehmen, denn man benötigt keine Teichfolie.

Die Platten lassen sich wunderbar reinigen.

4. Nicky

Nicky Guest

Wir haben Siebdruckplatten genommen, nach 4 Jahren noch kein Verschleiß. Die sind normalerweise für LKW-Aufbauten. Sind säureresistent.

5. rike

rike Guest

Beschichtete Spanplatten sind eine einfache und praktische Variante, billiger sind OSB-Platten, allerdings sehen die nicht so dolle aus.

Wenn man es schicker (dafür aber leider deutlich teurer) haben möchte, dann kann man zumindest für die Front Tischlerplatten nehmen. Diese kann man noch in der Farbe passend zu den Möbeln beizen und mit einem Hartöl versiegeln (siehe z.B. meinen Eigenbau unter http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=256690).

6. #5 Nicky313, 27.12.2010
    Nicky313

Nicky313 Guest

Ah, okay, danke. :)

7. #6 ~Sweety~, 27.12.2010
    ~Sweety~

~Sweety~ Schweinchen-Kenner

Bei uns sinds auch beschichtete Spanplatten und meiner Meinung nach sehen die gut aus. :) Man kann sie in weiß nehmen oder in anderen Farben. (Grün hätte mir gut gefallen, gabs aber nimma auf lager. :( )
    Oder man nimmt eines mit Baumstruktur. ...

Wie das Herz eben begehrt.

Aber persönlich würde ich auch nur noch beschichtete Spanplatten nehmen.
    Sie sind dicht, kratzfest, lassen sich leicht reinigen und auch leucht zusammenbauen.

LG

8. #7 Nicky313, 27.12.2010
    Nicky313

Nicky313 Guest

Und welches Holz hast du für die anderen Teile genommen? Also nicht für den Boden sondern für die Wände? :)

9. #8 ~Sweety~, 27.12.2010
    ~Sweety~

~Sweety~ Schweinchen-Kenner

Ebenfalls beschichtete Spanplatten.

Guck dir einfach mal meine Galerie an, ;) da sind genügend Fotos davon drinnen.

10. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Katrina, 27.12.2010
    Katrina

Katrina Herr der Schweinchen

Hier bestehen die Wände auch aus beschichteten weißen Spanplatten :top:

Leider sind sie recht schwer bei entsprechender Gehegegröße, aber naja...

Ganz billig finde ich die Platten auch nicht, aber sie sind trotzdem am besten. Unser 4,5 m²-Gehege hat mit Schrauben und Kleinzeugs 130 € gekostet.

Letztens habe ich tolle braune beschichtete Spanplatten gesehen, aber knapp 22 € pro m² kann man sich ja nun wirklich schlecht leisten :rolleyes:

Vielleicht später mal :nuts:

12. #10 Pebbels, 27.12.2010
    Pebbels

Pebbels Guest

Meine Wahl waren auch beschichtete Spanplatten!

Den Boden habe ich in 19mm, beschichtete Farbe weiß gewählt. Ist die günstigste Farbe und den Boden sieht eh keiner. Die Rück- und Seitenwände sind aus 16mm, Beschichtung Buche (glaub ich).

Und für die Verstrebungen und Führung der Plexigläser habe ich glattes Kantholz genommen.

Der EB ist bei mir jetzt 1 Jahr im Einsatz und sieht auch noch so gut wie neu aus!

Thema:

Welches Material für EB?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden