welches Leckerlie gibt man am Besten

Diskutiere welches Leckerlie gibt man am Besten im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Welche Leckerlies könnt ihr empfehlen? Habe schon verschiedene Leckerchen ausprobiert vorwiegend Kräutermixsachen aus dem Handel. War aber bisher...

1. #1 Meelimama, 26.02.2017
    Meelimama

Meelimama Schweinchen-Guru

Welche Leckerlies könnt ihr empfehlen? Habe schon verschiedene Leckerchen ausprobiert vorwiegend Kräutermixsachen aus dem Handel. War aber bisher nicht zufrieden. Habe nun etwas wo auch etwas Getreide drinnen ist, aber das Gefühl, dass das meine Tiere dick macht. Überlege mal von Bunny Pelletts auszuprobieren. Sie kennen aber kaum Pellets. Cavialand wäre eine Option. Nun sind aber die Onlinehändler doch recht teuer, was den Versand in kleineren Mengen betrifft, da meine Tiere ja auch so wählerisch sind bei Heu, Frisches und Leckerchen.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Amy Rose, 26.02.2017
    Amy Rose

Amy Rose Schweinchen-Guru

Ich kaufe keine Leckerchen. Wenn sie mal was bekommen, was man als ´Leckerchen´ werten kann sind das:

Erbsenflocken. Die gibt es meistens aus der Hand
    Obst, Äpfel z. B.
    Herkömmliche Knabberstangen aus der Zoofachhandlung und bevor hier ein Aufschrei rumgeht; mein Vater kauft die mir 1-2mal im Jahr so 2-3 Packungen und weil mein Vater null komma null Interesse eigentlich an den Tieren hat stoße ich ihn nicht vor den Kopf und halte ihn auch keine Vorträge über artgerechte Ernährung. Ich freue mich das er um mir eine Freude zu machen Futter für meine Meerschweinchen kauft und gebe es als Leckerlie in den Stall.

Schweinchenfan gefällt das.
  4. Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

meine begehrten Leckerli gibt es bei Hansemans Team:
    getrocknete Apfelblätter
    Erbsenflocken
    Verschiedene Blütenmischungen
    Brennnesseln getrocknet

als Leckerli werden auch frische Blätter vom Apfelbaum und frische Brennnesseln betrachtet, zumindest wie die Tiere sich verhalten.

5. #4 Angelika, 27.02.2017
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Zusätzlich zum genannten (ohne den Zooladen-Knabberkram): Im Sommer frische Blätter vom Haselstrauch, oder junges Schilf.
    Abends immer eine Scheibe Gurke.

6. #5 Meelimama, 27.02.2017
    Meelimama

danke für die Antworten. Ich meinte speziell getrocknete Kräuter in Tüten die man kaufen kann neben den frischen Sachen. Habe immer Kräutergarten und sowas gekauft, wo möglichst wenig Getreide oder Zuckersachen drinnen waren. Meine Wutzen wiegen trotz SDÜ 890 und 1070 gramm. Wobei ich das schwere Schwein, welches komischwerweise aktiver ist, doch recht kräftig um den Bauch herum finde. Und das soll nicht noch mehr werden. Frisches gibts kaum Zucker und Kräutermischungen auch nur 1/4 Napf pro Tier am Tag. Kann mir also nur erklären, dass es vom Fertigfutter sein muss. Da sind nämlich auch Mais, Haferflocken und Erbsenflocken drin

7. #6 Angelika, 27.02.2017
    Angelika

Die Gewichte meiner Schweine liegen bei 1205 - 1300 g (Kastraten) und keiner ist moppelig.
    "Gourmet Flowers and Herbs" (von Cavialand) ist bei mir normales Futter, das gibt es jeden Tag.
    Ansonsten bekommen sie eine kleine Menge Natural Science von Oxbow und eine Prise Haferflocken.
    Leckerli wären für mich Dinge, die ich einzeln aus der Hand gebe.

ulrike und B-Tina :-) gefällt das.
  8. #7 Meelimama, 27.02.2017
    Meelimama

Ach so. Ja nein ich meinte so ein Futter, wie du das auch gibst, Angelika. Mir ist kein besseres Wort eingefallen. Aber danke. Ist in deinem Futter nicht auch so gemischtes Futter drinnen nicht nur Kräuter oder? Ich habe 2 Mädels mit diesem Gewicht. Bei Mädels sagt man doch bis 1200 Gramm oder? Wenn sich das mit den 1070 hinlegt quliit immer der Bauch so, sie ist ein Glatthaarmix.

9. #8 Schweinchenfan, 27.02.2017
    Schweinchenfan

Schweinchenfan Schweinchen-Guru

Ich find das jetzt von den Gewichten her völlig okay. Gut, ich kenn deine Schweinchen nicht, weiß nicht wie groß sie allgemein sind. Aber für Durchschnittsschweinchen (also keine Kleinschweinchen) finde ich es normal. Gewicht ist außerdem auch altersabhängig. Hier waren die Gewichtsspitzen immer so zwischen 1 - 1,5 (bis max. 2 Jahre), dann ging das Gewicht kontinuierlich wieder langsam runter.

Als Leckerlis bekommen meine hier Erbsenflocken, bisschen geschälte Sonnenblumenkerne, grobe Haferflocken u. getrocknete Kräutermischungen (die allerdings ohne Getreide dabei), grünen getrockneten Hafer, Haferecken od. Sience Selective Trockenfutter. Allerdings nicht jeden Tag, sondern so 1 - 2 x pro Woche und dann auch nicht von allem gleichzeitig, sondern abwechselnd.
    Im Sommer ab und zu mal frische Erdbeerstückchen oder Gartenheidelbeeren. Mag aber nicht jedes Schweinchen.

B-Tina :-) gefällt das.
  10. #9 Angelika, 27.02.2017
    Angelika

Im Gourmet Flowers and Herbs sind nur Blüten und Kräuter.
    Kein Getreide, keine Flocken gleich welcher Art, keine Pellets.

11. #10 Meelimama, 27.02.2017
    Meelimama

Schweinchenfan meine sind jetzt fast 4. Haben SDÜ und sind noch gut unterwegs. Dein Futter ist ja auch kalroenreich. Ok. Wenn Ihr Eure Tiere auch so füttert, muss ich mir ja keine Gedanken machen. Kann nicht nur 1-2x die Woche geben. Wenn die kleinen Knopfaugen in den Napf lugen und die Pföthcne draufstehen und dann vielleicht noch ein langgezogenens leidenes Quiiiiek. Dann ist s vorbei..:lachkrampf::wusel:

Schweinchenfan und Traudl gefällt das.
  12. #11 Schweinchenfan, 27.02.2017
    Schweinchenfan

Schweinchenfan Schweinchen-Guru

Naja, dann musst du den Napf für den Rest der Woche eben rausnehmen, damit sie nicht demonstrativ die Pfötchen draufstellen und ganz arm und verhungert dreinschauen, weil das böse 2Bein nicht auffüllt. :engelteufel:
    Leckerchen dürfen hier auch kalorienreich sein - dafür sind's ja auch Leckerchen und nicht jeden Tag fürs Schwein verfügbar. ;)

13. #12 B-Tina :-), 27.02.2017
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Gourmet Flowers & Herbs liebten meine Schnupsen auch sehr.
    Da ich aber ein Blasenschweinchen habe, ist Trockenfutter außer Heu seit August letzten Jahres tabu.
    Die Restbestände habe ich an eine Freundin verschenkt.
    Als Belohnungs-Leckerli nach dem TÜV gibt es 2 - 3 Science Selective oder Erbsenflocken.
    Und täglich 2 geschälte Sonnenblumenkerne zur Lippengrind-Prophylaxe.

14. #13 Daisy-Hu, 27.02.2017
    Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

Verfüttert ihr eigendlich auch noch diese Böller?All in one? Gibt es hier schon abundzu mal.
    Ich habe auch gemischte Kräuter wo Kamile mit dabei ist.Löwenzahn.
    Abundzu auch mal Haferecken. Mus schon Bremsen,weil der Mirakel hier schon Mollig ist.
    Gibt es aber auch nicht mehr jeden Tag.
    Wenn ich den Napf raus hole,schaut der Mirakel schon nach,wo ich damit hingehe.
    Haferecken aber nur mal am Abend,so eins bis zwei. Wenn die Gurkenhäppchen alle sind.
    Bella Winkt hier Abends schon mit der Nase. Da kann ich nicht widerstehen.
    Damit erweicht sie mir das Herz.Bella ist jetzt aber nicht Mollig.

15. #14 Meelimama, 27.02.2017
    Meelimama

ich danke Euch vielmals. Dann bin ich ja beruhigt. IIhr habt Recht. Ist wie für uns mit der Schokolade. Lecker und kalorienreich. Sie lieben ihre Leckerlis. Eine der beiden kippt sogar den Napf, in dem sie sich auf den Rand stellt bis er hoch steht und kramt dann ihre liebesten Leckereien raus. Clever oder?:heart:
    Die Böller mochten meine ehemaligen auch gerne, als man noch Trockenfutter gab und es nicht besser wusste. Bei nicht fressenden Schweinis wurde mir hier vom TA sogar die Böller empfohlen. Da habe ich gestaunt,

Daisy-Hu gefällt das.
  16. #15 Daisy-Hu, 27.02.2017
    Daisy-Hu

Ich meine sogar die Böller könnten fast das Bene Bac ersetzen. Müsste ja was sein,was den Darm schützen könnte,oder?
    Vielleicht ähnlich. Könnte man auch zu Päppelbrei aufweichen. Aber so eine Packung lebt hier lange,da gibt es für jeden gerade immer mal so 3stück.

Das haben meine auch schon gemacht,wenn der Napf leer ist,wird er hochkann gestellt. Soll vielleicht heissen,zweibein bitte nachfüllen.:-)

17. #16 Meelimama, 28.02.2017
    Meelimama

haha:totlach:schon kleine Clowns unsere Meerschweinchen. Meine macht das prinzipiell auch wenn der napf voll ist. Vorderpfötchen rauf, Napf kippt und fressen.

18. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Päppelbrei, ja, das kann man machen, wenn man z.B. nicht gleich Critical Care oder HerbiCare Plus zur Hand hat. Ein Ersatz für Bene Bac sind die Böller jedoch nicht, da BB "gute" Bakterien für den Darm enthält, die helfen sollen, die Verdauung zu stabilisieren.

... Das geht bei uns nicht, weil die "Näpfe" grosse, flache Blumentopfuntersetzer sind - viel zu schwer für ein Schweinchen zum Hochstemmen, auch wenn es sich mit seinen Vorderpfötchen auf den Rand stellt. Was manche allerdings machen: sich in den Napf legen, was vielleicht auch ein Hinweis darauf sein soll, dass der Napf doch bitte bald wieder gefüllt werden sollte.

Daisy-Hu und B-Tina :-) gefällt das.
  19. #18 Meelimama, 28.02.2017
    Meelimama

haha das in den Napf legen ist ja auch süß. Ich hatte mal ein Schweinchen das hat jedes Mal, wenn es zum Fressen an den Napf ging über den Rand geschleckt. Als wenn es sich bedankt hat.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Daisy-Hu, 04.03.2017
    Daisy-Hu

Meine Chrissy zieht eben die Haferecken vor. Gibt es meistens nur Abends. Dafür lässt sie die Gurke fallen,nein sie möchte lieber Haferecken haben.
    Sie kann es aber Verkraften. Liegt mit dem Gewicht um die 800gramm. Ist jetzt das wo im Wald gefunden wurde.
    Da frage ich mich ob sie noch nachholbedarf hat? Sie weiss das die Dose auf der Fensterbank steht,schaut sogar hoch.

22. #20 Daisy-Hu, 14.04.2017
    Daisy-Hu

Meine sind eben die letzte Zeit nicht mehr so Scharf auf Gurke,ausser die Bella. Sie lassen sie eben auf dem Teller liegen.
    Auch die Abendgurke nehmen sie eben nicht. Sind eher Scharf auf Haferecken. Ist das jetzt eine kriese,oder ist das noch normal?

Thema:

welches Leckerlie gibt man am Besten

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden