Welches Kraftfutter füttert Ihr???

Diskutiere Welches Kraftfutter füttert Ihr??? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, ich füttere meinen Tieren Meer C von Ovator, kenne aber auch kein anderes. Mich würde mal interessieren was Ihr so füttert und was es...

1. #1 vom Harzrand, 28.03.2008
    vom Harzrand

vom Harzrand Guest

Hallo,
    ich füttere meinen Tieren Meer C von Ovator, kenne aber auch kein anderes. Mich würde mal interessieren was Ihr so füttert und was es kostet! Ich kaufe immer das Futter in großen Säcken (25 kg) und das kostet mich 15 e/SAck!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martina96, 28.03.2008
    Martina96

Martina96 Guest

Eig. muss man kein TroFu (KraFu) füttern :D
    Heu und FriFu reicht auch. Ich füttere eig. kein TroFu mehr, nur zur Belohnung, 1mal in der Woche.

4. #3 vom Harzrand, 28.03.2008
    vom Harzrand

vom Harzrand Guest

Doch, meine sollen es weiterhin bekommen, kriegen aber selbstverständlich außreichend FriFu und Heu!
    Hätte trotzdem das Gefühl, dass was fehlen würde!
    Also, was füttern die anderen???

5. Amalia

Amalia Guest

Die meisten hier füttern kein TRofu, weil es nicht notwendig ist und vor allem Innenhaltungsschweine viel zu dick macht.
    LG

6. #5 teddyfan, 28.03.2008
    teddyfan

teddyfan Guest

Ich füttere das Cavia Korn von Union.Das Meerschweinchen kein Trockenfutter brauchen,ist die Meinung der Besitzer.Falsche Meinung!In der Natur suchen sich die Wildmeerschweinchen auch Körner.Nur so nebenbei erwähnt.Das sie Heu und Frischfutter brauchen,ist klar,ohne dieses geht es nicht,aber Trockenfutter ist eben auch wichtig.Nur bitte nicht das Bunte,sondern reine Pellets mit Vitamin C.

7. Amalia

Amalia Guest

Das Bunte ist aber meistens wenigstens noch getrocknete Karotte etc.
    Und in Cavia C*** ist Melasse und es ist nachgewiesen, dass Getreide ungesund ist.
    Aber das ist und bleibt ein Streit - bzw- Diskussionsgrund.

LG

8. #7 Knuddel, 28.03.2008
    Knuddel

Knuddel Guest

Hallo!

Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt Schelte von anderen Usern bekomme ;) Ich füttere auch ein wenig Trofu! Mische es selbst zusammen und achte darauf das kein (oder nur wenig) Getreide enthalten ist! Unter anderem Vitakraft"Just For Kids" in der Mischung da gute Vitamine. Ansonsten Mischfutter mit Luzerne. Muß da nur die Sonnenblumenkerne (mit Schale) herausnehmen da Trixie (die Clancheffin) in der Hinsicht ein kleiner Pechvogel ist, sie hatte sich immer die Kerne zwische die Schneidezähne geklemmt und ich durft ihr dann aus der Patsche helfen (ich hoff Trixie nimmt es mir nicht übel das ich es hier so schreib) :rolleyes:
    Es gibt für alle 3 eine Hand voll! Mehr auch nicht. Und meist sind sie selbst so vernünfig und futtern lieber Heu und natürlich Grünes.

LG Jens mit TRIXIE, KIRA und FELIX

9. #8 hoppla, 28.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2008
    hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Meerschweinchen finden in der Natur aber kein Getreide vor.
    Du meinst sicher die Rispen von den Gräsern, dies ist aber bei weitem nicht so stärkehaltig wie Getreide.

Natürlich ist dies auch nicht nur die Meinung von den Besitzern, sondern auch die Meinung von renomierten TAs.
    Hier gibts mehr:

http://diebrain.de/Iext-trockenfutter.html

http://www.futterkonzepte.de/nagerernaehrungsvortrag.pdf

P.S Bei mir gibts auch etwas Trofu.
    Eine Mischung aus normalen Pellets (z.B. von Hansemanns Team oder dem Heimtierparadies), Grünhaferpellets (das ist kein Getreide, sondern eben das Grünzeugs) und Wiesengraspellets.
    Dazu gibts noch Kräuter und Pre Alpin Aspero (gehäckselte Wiesenkräuter).

10. #9 tirili62, 28.03.2008
    tirili62

tirili62 Guest

Wenn deine Schweinchen Ovator mögen und du nun absolut nicht auf TroFu verzichten magst, dann bleib ruhig dabei. Es ist nicht besser oder schlechter als andere Sorten.
    Preis ist hier ähnlich.
    Über zu hohen Vit. D Gehalt und wie man Ovator sinnvoll ergänzt/entschärft, etc. muss man wohl nicht schreiben?

11. #10 teddyfan, 28.03.2008
    teddyfan

teddyfan Guest

Deswegen habe ich geschrieben:bitte nicht das Bunte! Denn das strotzt vor Getreide.Man kann auch gesundes Trockenfutter füttern.

12. Amalia

Amalia Guest

Eigentlich ist das Bunte normalerweise Karotte oder Erbsen etc. Und der Rest Getreide, also genau umgekehrt.

13. #12 SoulDream, 28.03.2008
    SoulDream

SoulDream Wutzenhalter

Ich füttere eine eigene Mischung die auf Cavia C*** basiert. Habe vorher auch Ova*** gefüttert, bin jedoch umgestiegen weil sie viele davon geschwärmt haben. Bin ehrlich gesagt froh das ich gewechselt bin.

Da meine Tiere eine große Leistung erbringen, denke ich kann eine kleine Menge TroFu ihnen absolut nicht schaden. Der Hauptbstandteil jedoch ist Heu, Heu, Heu und FriFu. TroFu gibts bei mir zwar täglich, aber max. 2EL pro Tier, meistens ist es sogar weniger.

Thema Melasse und Luzerne:
    Meine Schweine Leben noch!!

14. Amalia

Amalia Guest

Luzerne fütter ich auch seit Jahren und bisher ist nie was passiert.

Melasse - Zucker ist eben Zucker und daher kann es zu Zahnproblemen und Gewichtsprobleme führen,
    ich find es halt nur erstaunlich, das überall auf gesunde Ernährung der Wutzen soviel Wert gelegt wird, aber beim Trofu dann nicht mehr.

LG

15. #14 kampfmaus, 28.03.2008
    kampfmaus

kampfmaus Guest

Meine bekommen das von MultiFit aber nur ganz ganz wenig. Der Napf ist dann immer gleich leer; also ganz drauf verzichten tu ich auch nicht. Dick sind meine auch nicht, eher normal. Wiegen zwischen 800 und 1100 Gramm.

16. Amalia

Amalia Guest

Ich mische selbst.
    Getrocknete KArotten, Rote Beete, Erbsenflocken, Apfeltaler ( sehr wenig)
    und das wird dann mit getrockneten Kräutern gemischt.
    2 Esslöffel am Tag, mehr gibbet net.

LG

17. #16 Knuddel, 28.03.2008
    Knuddel

Knuddel Guest

Ja, und leider stehen meist auch keine oder nur wenige Angaben auf der Verpackung!

LG Jens mit TRIXIE, KIRA und FELIX

18. Anne

Anne Guest

Hallo,

meine Süßen bekommen meistens das Crispy C, gemischt mit Kräutern. Habe Pellets ausprobiert aber die fressen sie nicht gerne.

Da ich auch Notschweinchen bekomme, die an Gewicht zulegen müssen, ist es mir wichtig, das sie täglich ihr Trofu bekommen. Außerdem bin ich tagsüber nicht im Hause und könnte ihnen kein Gemüse und Salat geben.

Abends gibt es dann reichlich Frisches und natürlich Heu.

Liebe Grüße

Anne

19. Yudi

Yudi Guest

Ich nehme für meine Bande Cavia Corn Gourmet Mix und von Bunny das Meerschweinchenfutter für junge Meerschweinchen. So habe ich eine gute Mischung mit Getreidefreiem und Getreidehaltigem Futter.

Ich gebe jedem einen Teelöffel am Tag (Morgens)

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Amalia

Amalia Guest

22. Yudi

Yudi Guest

Ja das kennen wir schon...

Thema:

Welches Kraftfutter füttert Ihr???

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden