Welches Holz?

Diskutiere Welches Holz? im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, Ich würde gerne für meine Meerlies selber Häusschen bauen. Als ich heute im Baumarkt Holz kaufen wollte, hat mir der Verkäufer gesagt,...

1. #1 Unregistriert, 22.09.2016
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo,
    Ich würde gerne für meine Meerlies selber Häusschen bauen. Als ich heute im Baumarkt Holz kaufen wollte, hat mir der Verkäufer gesagt, dass das Holz alles nicht geeignet wäre,weil es alles behandelt sei, und somit giftig. Wie seht ihr das, anscheinend gibt es genügend Leute, die Leimholz und co verbauen. Gab es da schon mal Probleme wegen annagen? Ansonsten wo kann ich unbehandeltes Holz bekommen, bzw. woher holt ihr euer Holz?
    Danke für alle Tipps

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelika, 22.09.2016
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

AW: Welches Holz?

Im Baumarkt gibt es normalerweise auch Regalbretter, die sind massiv bzw. bis auf die Verleimung (wenn es breiterer Bretter sind) unbehandelt sind, oder Tischlerplatten.
    Ich habe Tischlerplatten bzw. derartige Regalbretter benutzt und das Ganze dann mit Arbeitsplattenhartöl behandelt (das ist lebensmittelecht, und es gibt auch welches ohne sonstige Lösungsmittel). Angeknabbert wird übrigens nur ganz selten mal was.

4. Dobbit

Dobbit Schweinchen-Guru

Hallo,

bislang habe ich Fichtenleimholz ohne Probleme verwendet. Angenagt wurde auch kaum etwas.

LG und viel Spaß beim Werkeln

Dobbit

5. #4 Mottine, 24.09.2016
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Das kommt drauf an, denn einige Holzarten, die wir als unbehandelt ansehen, sind aber mit Gift besprüht, damit sich auf Transport und Lagerung nichts einnisten kann. Weder Käfer, Motte oder Pilz.
    Gut wenn der Mitarbeiter darauf hinweist.

Wenn kaufe ich unbehandeltes gehobeltes Fichtenholz.

Frage hier doch mal @Timubbi, der baut wunderbare und günstige Unterstände etc.

6. #5 meerschweinchen82, 24.09.2016
    meerschweinchen82

meerschweinchen82 Schweinchen-Guru

Ich habe schon oft Leimholzplatten benutzt und die Schweinchen nagen so gut wie garnicht daran. Bisher ist nichts passiert und ich habe nicht daran gedacht, dass es giftig sein könnte.

7. Uddi

Uddi Schweinchen-Häuptling

Ich nehme auch immer die einfachen Fichtenleimholzplatten. Dass die in irgendeiner Weise behandelt sind, davon kann man denke ich ausgehen.
    Bei fertigen Häusern wird es aber wohl nicht viel anders sein.

Meine haben stets Äste von ungespritzten Obstbäumen im Gehege, an denen sie nagen, dadurch geht eigentlich ganz selten mal jemand ans Interieur.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welches Holz?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden