Welches Holz?

Diskutiere Welches Holz? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Mich würde mal interessieren welches Holz ihr verwendet habt führ eure Eigenbauten (Innenhaltung). Unser EB wird 1,80 breit, da muss es schon was...

1. #1 snoopiline, 13.08.2009
    snoopiline

snoopiline Guest

Mich würde mal interessieren welches Holz ihr verwendet habt führ eure Eigenbauten (Innenhaltung). Unser EB wird 1,80 breit, da muss es schon was stabiles sein für die Bodenplatten.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anita0702, 13.08.2009
    Anita0702

Anita0702 Guest

Wir haben 24 mm starke MDF Platten genommen, da unser EB 2 m lang ist und wir Tischbeine dran montiert haben. Da sollte es schon so sein, dass keien Schraube auf der anderen Seite wieder heraus guckt. Im September wird der EB nun erweitert, dafür haben wir jetzt allerdings nur 12 mm starke MDF Platten genommen, da es sich hierbei nur um Ebenen handelt ;)

4. #3 snoopiline, 13.08.2009
    snoopiline

snoopiline Guest

Und der Preis wäre auch schön, hatte ich vorhin vergessen. :rolleyes:

5. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Hi!

Ich bin ein großer Fan von beschichteten Platten - sehen hübscher aus und sind pflegeleicht, da abwischbar.
    Der m2 kostet so um die 7,50 Euro.

6. #5 Melpet85, 13.08.2009
    Melpet85

Melpet85 Guest

Jupp, ich habe auch beschichtete Spanplatte genommen. In weiß ist das das billigste Holz im Baumarkt und es funktioniert super!

Als Böden haben wir 19er und als Wände 9er genommen, damit man auch noch gut die Kanten aufbügeln kann.

Wenn du den Stall mit durchgehender Rückwand machst und die Böden damit verleimst und verschraubst, gibt das noch mal ungmein Stabilität.

7. #6 snoopiline, 13.08.2009
    snoopiline

snoopiline Guest

Wir haben Multiplex-Platten empfohlen bekommen, aber die sollen schon alleine 300 € kosten.

8. #7 Saphira, 13.08.2009
    Saphira

Saphira Guest

Mein Bodengehege ist auch aus beschichteten Spanplatten verarbeitet. Ursprünglich wars ein Kleiderschrank. :fg: Den hatte ich nach dem Umzug noch übrig und was war naheliegender als die Bretter in einem sowieso geplanten neuen EB zu verarbeiten? Sehr praktisch. :-)

Versiegelt ist das Ganze allerdings zusätzlich mit speziellem für Tiere ungefährlichem Epoxidharz, der zwar nicht ganz günstig ist, aber nur zu empfehlen ist. Hält bombig, schließt die Lücken und Ecken sicher ab und ist 100% wasser- und urindicht. :hand:

9. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Unser EB hat eine beschichtete Spanplatte als Boden und eine ebensolche Rückwand. Der Boden wurde mit Epoxidharz versiegelt - ist super zu reinigen! Die Seitenwände bestehen aus einem Fichtenholzrahmen mit Plexiglas. Die Fugen wurden mit Silikon abgedichtet.

Die 19-mm-Bodenplatte wurde von unten zusätzlich verstärkt, damit sie in der Mitte nicht durchhängt. Der EB misst 1,8 m x 1,2 m (ebene Fläche) und steht auf 5 Rollen.

Liebe Grüsse

Claudia

10. #9 schweinchenshelly, 13.08.2009
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Ich habe verschieden dicke MDF-Platten genommen. OSB ist zwar sehr günstig, aber ich finde es so verdammt hässlich, dass ich mir das nie ins Zimmer stellen würde.:schreien: MDF ist zwar auch nicht so günstig, aber ich finde es schön und es ist gut zu verarbeiten. Beklebt habe ich es dann mit PVC, Bilder folgen irgendwann noch in einem eigenen Thread.:rolleyes:

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. moli

moli Guest

huhu
    also ich habe osb platten geholt. hab aber dekoriert :-) meine wand ist mit aquariumfolie ausgelegt und der boden bis zehn cm an der wand hoch mit teichfolie ausgelegt und mit holzleisten abgesichert. so lässt sich alles auch gut abwaschen.
    lg moli

13. #11 Katrina, 13.08.2009
    Katrina

Katrina Herr der Schweinchen

Wir haben für den neuen EB auch 16 bis 19 mm dicke Spanblatten für um die 13 € genommen. Eindeutig zu teuer, aber ich finde die beschichtet auch viel besser (eben weil sie pflegeleichter sind) :-)

Thema:

Welches Holz?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden