Welches Holz für Unterschlupf?

Diskutiere Welches Holz für Unterschlupf? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich habe diese Woche bei Fr****pf so einen Unterschlupf gesehen der unten ne Baumscheibe war und dann in der mitte ein Holzstämmchen und...

1. moli

moli Guest

Hallo,
    ich habe diese Woche bei Fr****pf so einen Unterschlupf gesehen der unten ne Baumscheibe war und dann in der mitte ein Holzstämmchen und obenauf ein Strohdach. Ich will mir sowas jetzt nachbauen und wollte mal fragen welches Holz man da als Holzscheibe nehmen kann. Geht Buche?
    lg moli

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Die meisten Massivholzhäuser, die man für Schweinchen kaufen kann, bestehen aus Fichte (Tanne). Ich habe kürzlich einen Unterstand aus unbehandeltem Fichtenholz gebaut. Das Holz lässt sich gut verarbeiten, ist eher weich und du musst damit rechnen, dass es angeknabbert wird - aber es ist garantiert unschädlich! Mit Buche habe ich keine Erfahrung.

Liebe Grüsse

Claudia

4. #3 hexchen77, 21.08.2009
    hexchen77

hexchen77 Guest

Wenn es darum geht, welches Holz Meeris anknabbern dürfen, bei www.diebrain.de gibt es einen Seite, da sind alle Holzarten aufgelistet, mit dem Vermerkt was giftig ist und was nicht.

Ich bin dann mit dieser Liste in den Baumarkt und habe mir das Holz angeschaut und anhand der Liste entschieden.

5. moli

moli Guest

hallo ihr zwei
    danke für eure antworten. ich hab bei diebrain schon gesucht aber ausser der weidebrücke und den fichtenholz nix gefunden vielleicht war ich auch da in der falschen kategorie. dann geh ich mal nochmal schauen.
    lg moli

6. #5 hexchen77, 22.08.2009
    hexchen77

hexchen77 Guest

7. moli

moli Guest

ich danke dir. meinst du ich kann ein stück buchenholz dann holen. es stehen ja nur die blätter da als nicht gut. was meinst du? und danke für deine hilfe
    lg moli

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 hexchen77, 22.08.2009
    hexchen77

hexchen77 Guest

Ja, würde ich benutzen.

Bin auch gerade dabei einen Unterstand zu bauen, habe aber gerade Baupause, weil es mir Zeitlich nicht ausgeht :runzl:, das Holz ist glaube ich auch Buche, leider habe ich die Beschriftung schon abgepopelt.

Die Schweinchen fressen ja den Unterschlupf nicht auf, sondern nagen nur etwas dran rum.

10. moli

moli Guest

hallo
    na dann bin ich ja beruhigt das du auch der meinung bist. :-) dann drück ich dir mal die daumen das du bald wieder etwas mehr zeit hast.
    lg moli

Thema:

Welches Holz für Unterschlupf?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden