Welches Holz für den Außenstall

Diskutiere Welches Holz für den Außenstall im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, brauche mal ein paar Tipps. Gibt es hier Außenhalter die OSB-Platten benutzt haben? Welche OSB-Platten sind denn besonders geeignet?Oder...

1. #1 Pepper Ann, 23.05.2009
    Pepper Ann

Pepper Ann Ridgeback-Züchterin

Huhu,

brauche mal ein paar Tipps. Gibt es hier Außenhalter die OSB-Platten benutzt haben? Welche OSB-Platten sind denn besonders geeignet?Oder gibt es bessere Alternativen? Es würde auf jeden Fall bei Gewitter Regen auf die Platten kommen, daher meine Frage! Also wie ich verstanden habe, sind die OSB/3 und OSB/4 direkt für den Außenbereich (also eigentlich für den Einsatz in feuchten Räumen) geeignet, nur muss das Holz entweder vor direktem Wasser geschützt werden oder die Schnittkanten müssen lackiert werden, richtig? Oder gibt es eine geeignete Lasur für außen drauf? Innen (also da wo Schweine knabbern könnten) wird alles mit PVC verkleidet.

Und wisst ihr in welchen Abmessungen Platten im Baumarkt zu bekommen sind? Danach richtet sich nämlich die Größe des Stalls.

Und was habt ihr für eure Platten pro m² und Dicke bezahlt? Nur damit ich vorher schon etwas planen kann ...

Danke schon einmal im Vorraus!!!

LG Anna

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hannelore, 24.05.2009
    Hannelore

Hannelore Guest

hey

also so lang das Holz nicht nass wird, ist es im Grunde egal, was du verwendest! Spannblatten würd ich halt nicht nehmen.

Mein Außenstall ist aus 3Schichtholzplatten gemacht. Alles ist außen mit einer stinknormalen Holzlasur (10 Jahre Wetterschutz) lackiert worden. Das Dach auch, aber da kam dann noch Dachpappe rauf, um wirklich wasserfest zu sein. Das Holz würd sich, glaub ich, dann mit den Jahren schon aufweichen ohne Dachpappe oder dergleichen.
    Von dem her ist es wohl egal, was für ein Holz du nimmst, wenn du es gut lasierst und den Deckel/Dach noch gesondert schützt.

Innen wurde noch mit Styropor isoliert und darüber dann eine Schicht PVC, das is schön urindicht und isoliert nochmal :D

Thema:

Welches Holz für den Außenstall

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden