Welches HEu nehmt ihr?

Diskutiere Welches HEu nehmt ihr? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo zusammen Wo kauft ihr Heu? Und was ist das für Heu? LG Cara

1. #1 CaraMia, 11.08.2008
    CaraMia

CaraMia Guest

Hallo zusammen

Wo kauft ihr Heu? Und was ist das für Heu?

LG Cara

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hovie84, 11.08.2008
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Hallo,

meine Schweine bekommen das Activa Premium-Heu aus dem Zooladen. 1gk kostet 2€. Das ist die einzige Heusorte, die man bei uns kaufen kann, die gut riecht und relativ grün ist. Internetkäufe lohnen sich, da man das Heu billiger bekommt. Jedoch hatte ich da schon 20kg muffiges schimmeliges Heu bekommen, das ich dann irgendwo entsorgen musste.
    Am billigsten kommt man aber, wenn man das Heu direkt beim Bauern holt.

lG Julia

4. #3 Lilly25, 11.08.2008
    Lilly25

Lilly25 Guest

Ich hole hier im FN super leckeres Heu. Das ist allerdings nicht von deren eigener Marke, sondern kommt "irgendwo aus dem Allgäu". Das ist soooo toll! Hat eine tolle Farbe, riecht super und wird bis auf den letzten Halm "weggestaubsaugt" :rofl:
    Ich finde, man muss grundsätzlich mit Nase kaufen. Hatte schon im O*i mal super leckeres Heu gefunden, beim nächsten Versuch war´s aber gar nix. Die Qualität schwankt halt leider immer irgendwie...

5. #4 Gurkengeber XXL, 11.08.2008
    Gurkengeber XXL

Gurkengeber XXL Guest

Ich habe mir mein Heu sonst immer im FH geholt. Doch in letzter zeit war das nicht mehr so schön, hat zwar gut geduftet war aber sehr weich.

Nun habe ich mir bei der Genossenschaft einen Ballen Heu geholt...mmmmmmmmmhhhhhhhhhhhhhhhh, das ist Heu wie es sein muss.

Der Ballen hat mich 3,40 Euro gekostet, er wiegt fast 8kg. Das Tütenheu waren gerade mal 30l für 2,99 Euro. Da frag man nicht lange, riecht dran und nimmt ihn mit.

Und das Heu schmeckt sooooooooo gut... :fg:

Gruß, Barbara

6. #5 sophienmeeris, 11.08.2008
    sophienmeeris

sophienmeeris Guest

Meine bekommen Heu vom Bauern:
    - entweder gekauft von einem Hof hier in der Nähe --> 15 kg = 4 €
    - oder von meinem Onkel (kostenlos), da 300 kg = 30 € ... da ich hier in der Wohnung kaum soviel lagern kann, nehm ich immer ne kleinere Menge mit, die bei ihm zum Glück nicht ins Gewicht fällt. Immerhin fressen die Pferde an einem Tag mehr als meine Schweinchen in der Woche...

7. #6 bollerjahn, 11.08.2008
    bollerjahn

bollerjahn Gebrauchtschweinbesitzer

Ich hole das Heu auch hier von einem Bauern aus dem Dorf.

8. #7 schweinchenshelly, 11.08.2008
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Ich hole einen Teil des Heus bei Bauern hier in der Gegend, 10-15kg 2-3€, aber auch hier , damit sie mehr futtern. Das Heu hier aus der Gegend ist nicht so toll. Deshalb mische ich immer. Bei 10 Schweinchen und einem Verbraucht von mind. 15kg im Monat ginge der Einkauf im Zooladen doch sehr ins Geld.

9. Nelly

Nelly Guest

Und das Heu vom Link fressen die Schweinchen gern? Ist es schön frisch und grün? Hattest du schonmal ekliges oder sehr staubiges da? :winke:

10. #9 schweinchenshelly, 11.08.2008
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Das Heu ist super. Riecht sehr gut und sieht wirklich aus wie auf dem Bild, also richtig schön grün. Die Schweinchen haben ihren Heuverbrauch dadurch knapp verdoppelt. Es ist ja von diesem Jahr, deshalb ist wohl noch kein Staub eingelagert, ich habe jedenfalls noch keinen bemerkt. (Anders als bei meinem anderen Heu). Allerdings habe ich erst 2 Ballen bestellt, mir gefällt das Heu total gut, aber andere sind ja auch begeistert davon.

Wenn dir für das erste Mal 10kg zu viel sind, es gibt auch 5kg. Ich habe einfach gleich mehr bestellt ;).

11. #10 Catti-brie, 11.08.2008
    Catti-brie

Catti-brie Guest

Ich benutze auch das Activa Premium-Heu. Bin im großen und ganzen sehr damit zufrieden. Die Meerlis mögen es und es lässt sich gut "verarbeiten".

Allerdings hatte ich auch hier schon mehrere Male größere und leider auch spitze Steine drin, wo ich mir immer etwas Sorgen mache, wenn ich die nicht gleich finde und sie mit in den Stall kommen, dass sich die Meerlis dran verletzen.

Die "Bombe" war neulich aber eine tote Spitzmaus... :eek:

Mein Mann sagt dazu immer "muss man mit rechnen, da kommt halt alles rein, was so auf ner Wiese rumliegt bzw. kreucht und fleucht". :rolleyes:

Ganz unrecht hat er damit nicht!

12. Nelly

Nelly Guest

@ schweinchenshelly
    Danke für die Infos! :-)

13. #12 Püppy_M, 11.08.2008
    Püppy_M

Püppy_M Guest

Ich kaufe Heu vom Bauer...hat der selbst geerntet ...ohne gespritzt und alles :-)
    Und ab und zu erntet der Freund von meiner Schwester selber was... dem macht das Spaß aber er weiß nicht wohin mit dem Heu und gibt mir das dann...

14. #13 _gänseblümchen_, 11.08.2008
    _gänseblümchen_

_gänseblümchen_ Schweinchen-Häuptling

Mein Opa ist Landwirt...ich sitze also an der Quelle für bestes Heu :dance:

15. #14 janine82nrw, 11.08.2008
    janine82nrw

janine82nrw Guest

Hallöchen,

also ich kaufe mein Heu auch immer beim Bauern, kaufe direkt nen ganzen Ballen und das ist auch immer schön frisch und meine Meeris flippen förmlich aus, wenn ich damit in die Wohnung komm.

16. Asrael

Asrael Guest

Meine bekommen alle das heu von Aktiva (premium). das ist das einzige, was immer gefressen wird, wo ich noch nie mängel entdeckt habe, was immer gleichbleibend gute qualität hat und sehr gut aussieht und riecht!

17. #16 beautifuldogs, 11.08.2008
    beautifuldogs

beautifuldogs Guest

Ich bekomme das Heu auch vom Bauern und zahle 1,60 € pro Bund, weiß allerdings nicht wie schwer das ist, aber 2 Wochen komme ich locker damit hin...

18. #17 §Dari§, 11.08.2008
    §Dari§

§Dari§ Guest

Halo!!
    Also ich hole mein heu bisher noch beim bauern aber wir haben diesen Sommer eine eigene Sommerwiese abgesenst trocknen das und lagern es anschließend auf dem Balken. Das ist dann frisch und man weis wo es herkommt. Nur man muss drauf achten, dass man es erst einige Zeit auf dem Balken lässt!! lg

19. Hylpen

Hylpen Guest

Hallo!

Unsere Schweinis bekommen ihr Heu auch vom Bauern, kostenlos.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 kampfmaus, 11.08.2008
    kampfmaus

kampfmaus Guest

Activa Premium Heu bekommen meine auch, mal mit Sanddorn, mal mit Löwenzahn, Kamillie, ..... gibt da ja verschiedene Sorten. Sollte ich mal eh in einem anderen Laden grad sein kauf ich als auch ein anderen Heupack, da gibts bei uns welche mit getrockneten Apfelscheiben eines, weiß jetzt aber nicht wie das heißt.
    Aber im Normalfall das Activa Heu.

22. #20 Bhayana84, 11.08.2008
    Bhayana84

Bhayana84 Guest

Thema:

Welches HEu nehmt ihr?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden