Welches Heu mögen Eure Schweine

Diskutiere Welches Heu mögen Eure Schweine im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Ich möcht mal eine Rundfrage starten, welches Heu eure Schweine am liebsten Essen. Mir sind da einige unterschiede aufgefallen bei meinen drei...

1. #1 september82, 21.06.2007
    september82

september82 Guest

Ich möcht mal eine Rundfrage starten, welches Heu eure Schweine am liebsten Essen. Mir sind da einige unterschiede aufgefallen bei meinen drei Leckermäulchen. Vitakraft vit verde in sämtliche Variationen lieben Sie.
    Nur finde ich das etwas teuer. Anderes Heu verweigern Sie und beschweren sich lautstark nach was besserm. Habt Ihr vielleicht einen Tipp welches Heu ich mal probieren kann?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 traumzauber, 21.06.2007
    traumzauber

traumzauber Guest

Wenn du einen Dehner in deiner Nähe hast, kann ich dir das Bio-Heu empfehlen.

Katrin

4. #3 Sue2308, 21.06.2007
    Sue2308

Sue2308 Guest

Also, wir kaufen unserer Heu beim Bauer. Den Ballen für 2 Euro. Sie fressen es gerne und in Massen und teuer ist es auch nicht.

Sue

5. #4 Caro1989, 21.06.2007
    Caro1989

Caro1989 Guest

Ich kaufe auch beim Bauern und sie lieben es!

Zahle ebenfalls 2€ für einen riesen Ballen!

6. #5 wuselchen, 21.06.2007
    wuselchen

wuselchen Guest

Wir kaufen das Heu von der dm-Drogerie und es schmeckt allen dreien hervorragend!
    LG Britta

7. #6 Appearia, 21.06.2007
    Appearia

Appearia Guest

meine mögen gerne das Heu von Müller. Undzwar ist das so eine "Billig-Marke". :top:
    Allerdings bin ich nicht auf eine bestimmte Marke fixiert, hauptsache schön grün und gutriechend. :top:

8. capsy

capsy Guest

V. ist uns meist zu staubig und zu teuer.
    Wir kaufen hier bei Nellys Futterkiste (Gibt es glaube ich nur Filialen hier imm Karlsruher Raum - leider.) das Bergwiesenheu.
    Das duftet immer gut, ist ziemlich grün, langstilig und das mögen sie sehr gerne.
    Ab und zu gibt es noch das Heu mit verschiedenen Kräutern oder Karotte/Apfel von Bunny - als Leckerliheu.

9. Mimii

Mimii Guest

Meine haben bis vor Kurzem immer den 14kg Ballen von JR Farm bekommen und zwar bei Zooplus gekauft.
    Davor gab es auch mal Mucki Bergwiesenheu.

Beides sah sehr schön aus. Grün, lange Halme und gut duftend.

Jetzt bekommen sie Heu vom Bauern. Wir holen immer 2 dicke, blaue Säcke voll. Kostenlos :top:.
    Seitdem sie dieses Heu kennen, fressen sie nix anderes mehr. Das Heu hat zwar kürzere Hälmchen und riecht nicht ganz so "parfümiert" wie die aus dem Geschäft, aber die Tiere lieben es und kriegen nicht genug davon.

Nachteil ist, dass die kurzen Halme aus der Heuraufe auf den Boden fallen und gern vollgepipit werden und es dementsprechend nach ein paar Tagen schon riecht und gewechselt werden muss.

Weil das Heu mal vor nem Feiertag leer geworden ist und wir abends um 7 nicht mehr zu unserem Bauern wollten, haben wir nen Sack bei Obi geholt.
    Das Zeug war so wiederlich gelb und unappetittlich, dass es nun hinterm Stall als absolute Notration liegt.
    Zum Bauern dürfen wir jetzt 7 Tage in der Woche kommen und uns aus den Ställen das Heu wegnehmen! Damit sowas nicht nochmal passiert!
    Der Sohn vom Bauern hat selbst Kaninchen. Die sollen auch so verwöhnt sein :top:

Mimi

10. neista

neista Guest

Das mögen unsere auch gerne!
    Wir füttern hauptsächlich selbstgemachtes Heu (aus dem Garten meiner Eltern), da der Vorrat aber zur Neige geht, nehmen wir auch ab und zu das vom Dehner.

11. #10 schweinenasen, 21.06.2007
    schweinenasen

schweinenasen Guest

Ich habe auch Heu vom Bauern und bezahle aber für den Ballen 10 €. Ich habe 8 Ballen gekauft ( (80 €) mein Jahresvorrat :rolleyes: .
    Der Ballen ist 150 kg. und 1m x 1,20m
    Bezahle ich etwa zu viel?

12. Yudi

Yudi Guest

Hallo,

ich habe leider keinen Bauern in meiner Nähe. Ich kaufe immer von Bunny das Allgäuer Frischgras, es ist zwar sehr teuer (kleiner Beutel 3,58) aber von sehr guter Qualität. Es ist saftig Grün, staubt nicht und riecht sehr würzig.

LG Yudi

13. #12 liebrecilla, 21.06.2007
    liebrecilla

liebrecilla Guest

meine essen alles

egal welches heu +g+

14. #13 Schoko_Muckel, 22.06.2007
    Schoko_Muckel

Schoko_Muckel Guest

Meine mögen am liebsten hartes Heu, was so richtig piekst und fast schon aussieht wie Stroh. Das verputzen die ratz fatz, das super weiche, grüne, viel besser duftende Heu essen sie zwar auch, aber man kann quasi sehen wie sie die Nase rümpfen... Bei meinem Freßnapf gibts imm 1/4 Heuballen von umliegenden Bauern zu kaufen, das ist, von der Masse her, ein ganzer Müllsack voll. Bei 3 Schweinen komm ich da 1 - 1/2 Monate aus. Mittlerweile liegt das Heu nicht mehr im Verkaufsraum aus, man muss immer nachfragen und darf dann nach hinten in die "heiligen Lagerhallen", ach ja kostet 3,19 so ein Sack und ist für mich gerade noch so lagertechnisch möglich (sieht schon komisch aus so riesen Säcke mitten im Wohnzimmer). Früher hatte ich wenigstens ne Abstellkammer, da hab ich immer nur eine kleine Kiste voll am EB stehen gehabt, heute hab ich leider keine Kammer mehr und mein Keller ist nicht ganz trocken, also muss das gute Zeug im Wohnzimmer lagern.

15. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Hallo!

Ich bekomm das Heu vom Bauernhof geschenkt :D

Deshalb gibt es kein gekauftes Heu von Müller, Fressnapf etc. - warum auch, die Meerschweinchen lieben das Bauernhof- Heu.

Gruss, Sabine

16. Amber

Amber Guest

Aus dem Raiffeisen das Bioland-Bergwiesenheu. Darauf sind meine ganz wild und es bleibt auch nie ein Krümel davon übrig.

17. #16 Sue2308, 22.06.2007
    Sue2308

Sue2308 Guest

Also ich würde sagen, du zahlst nicht zuviel. Unsere Ballen = 2 Euro sind auf jeden Fall nicht 150 kg schwwer. Ich kann sie alleine tragen, somit vermute ich, das sie um die 10 Kilo wiegen. Sie sind so zwischen 80x80 cm und 100x100 cm groß. Habe natürlich nicht gemessen und gewogen. Ist alles geschätzt.

Gruß Sue

18. Anita

Anita Guest

Meine Erfahrung ist, dass die Heuqualität teilweise schwankt. Auch wenn man immer dieselbe Marke kauft: manchmal ist es schön grün und duftig, manchmal bekommt man fast nur noch Stroh (was meine überhaupt nicht angucken).
    Deshalb untersuche ich die Heutüten im Geschäft immer genau, bevor ich sie kaufe :elach: .
    Manchmal bekomme ich auch umsonst was vom Bauern, das fressen sie eigentlich immer. Die strohigen Halme werden zwar übrig gelasse, aber damit muss ich wohl leben. Meine Schweine sind beim Heu echte Feinschmecker :D

19. Lui

Lui Schweinchen-Kenner

Das mache ich auch.
    Meine Schweine fressen ansonsten einfach jedes Heu. Aber bitte nicht 2x hintereinander das gleiche, Abwechslung muss ja sein... :rolleyes:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 perle3103, 22.06.2007
    perle3103

perle3103 Guest

Wir haben das "Premium Heu" vom Futterhaus. Ist toll grün, staubt nicht und duftet wunderbar!

22. #20 Juliette78, 22.06.2007
    Juliette78

Juliette78 Guest

online bei scheunenlaedchen (1.Schnitt) oder bei ebay (pmali0 und rhoenheu) alles erster schnitt. riecht toll nach kräutern und ist mit "normalem" heu, was man überall in kleinen beuteln abgepackt kaufen kann, überhaupt kein vergleich.

Thema:

Welches Heu mögen Eure Schweine

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden