Welcher Salat könnte es sein?

Diskutiere Welcher Salat könnte es sein? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo Zusammen, hab gestern mal wieder auf dem Selbstbedienfeld zugeschlagen und neben dem üblichen Kopfsalat auch noch etwas anderes...

1. #1 Anjamar, 02.09.2007
    Anjamar

Anjamar Schweinchen-Häuptling

Hallo Zusammen,
    hab gestern mal wieder auf dem Selbstbedienfeld zugeschlagen und neben dem üblichen Kopfsalat auch noch etwas anderes mitgebracht.
    Also es sieht aus wie Salat mit mehreren Zacken im Blatt, ähnlich eines Löwenzahn-, oder Eichenblattes. Ich weiß es gibt Eichblattsalat und den dürfen die Schweine auch. Hab gestern mal nach Bildern gegooglt, aber irgendwie sieht meiner doch ein bischen anders aus.
    Also dieser ominöse Salat ist direkt neben dem Kopfsalat gepflanzt worden und riecht auch total nach Salat, nur rein optisch passt er nicht so ganz zu den gefundenen Bildern.
    Gibt es noch anderen Salat, der Löwenzahn oder Eichenblättern ähnlich sieht?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 engelche1708, 02.09.2007
    engelche1708

engelche1708 Guest

Ein Foto wäre doch sehr hilfreich :fg:

4. #3 Kleeblatt40, 02.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2007
    Kleeblatt40

Kleeblatt40 Schweinchen-Häuptling

5. #4 sophienmeeris, 02.09.2007
    sophienmeeris

sophienmeeris Guest

Mit Zacken im Blatt, ähnlich dem Löwenzahn, fällt mir nur Rucola ein, heißt im deutschen wohl auch Rauke. Schau mal hier

6. #5 Anjamar, 02.09.2007
    Anjamar

Werd mal nen Foto machen

7. #6 blackbelt, 02.09.2007
    blackbelt

blackbelt Guest

Ich denke mal, nach der Beschreibung müßte es der Rucola-Salat gewesen sein, auch bekannt unter den Namen Senfkohl und Rauke.
    LG Blackbelt

8. #7 Anjamar, 02.09.2007
    Anjamar

von oben
    einzeln

9. #8 angel087, 02.09.2007
    angel087

angel087 Guest

ja das ist Rucola!!

10. #9 Anjamar, 02.09.2007
    Anjamar

Ja super, dann bekommen die heute nen Salatmixteller :lach:
    Hatte gestern auch schon nach Rauke geschaut, nur sah das total anders aus, deswegen war ich etwas verunsichert. Danke

11. #10 MiZschie, 02.09.2007
    MiZschie

MiZschie Guest

Rucola mögen meine Schweine absolut nicht.
    Habe auch gelesen, dass Rucola sehr ungesund für Meerschweinchen ist und man es nur sehr sehr wenig füttern darf.

12. atti

atti Guest

Hallo,

Bei www.diebrain.de steht dazu:

Enthält sehr hohe Mengen an Nitrat, enthält Senföle, ist ein Kohlgewächs - kein Salat und sollte nur in sehr sehr geringen Mengen gegeben werden. Infos zur Kohlfütterung sind hier zu finden: http://www.diebrain.de/nh-kohl.html

13. #12 Anjamar, 02.09.2007
    Anjamar

Ich denke ich werds einfach mal antesten. Mehr als auf dem 1. Bild zu sehen ist, hab ich eh nicht. Ich denke das bischen ist bei 7 Schweinen durchaus zu vertreten.

14. Monkey

Monkey Guest

Sorry aber nein, das ist kein Rucola - Rucola ist überhaupt kein Salat und bildet keine "Köpfe"... Für mich sieht das aus wie grüner Eichblatt-Salat, den gibt es in rot und grün.

LG
    Angela

15. #14 engelche1708, 02.09.2007
    engelche1708

engelche1708 Guest

Eichblatt ist es auf garkeinen Fall :p ;)

16. Monkey

Monkey Guest

yep,

ich füttere so gut wie nie Salat, bin mit den Sorten nicht so bewandert - aber gesehen habe ich das "Zeug" auch schon.

LG
    Angela

17. #16 MiZschie, 02.09.2007
    MiZschie

MiZschie Guest

Das ist doch auch kein "Kopf " auf dem Bild. Anjamar hält den Rucola ja nur als Strauß.
    ich habe Rucola hier und er sieht genauso aus wie auf dem bild.

18. Monkey

Monkey Guest

das wäre die Frage, hat sie es "am Stück" gekauft, oder hält sie die Bläter nur für´s foto zusammen. Aber auf jeden Fall riecht bzw. schmeckt Rucola nicht - so wie sie es schreibt - wie Salat.

LG
    Angela

19. lausi

lausi Schweinchen-Guru

also für mich sieht es nicht aus wie Rucola - bin mir aber nicht sicher. Eichblatt ist es sicher nicht, den gib'ts bei uns meistens und der hat viel zartere, abgerundetere Blätter. Aber keine Ahnung was es ist. Ich würd es einfach mal selbst probieren, Rucola hat ja einen sehr speziellen Geschmack, und Menschen dürfen ihn auch ;)

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Daggi

Daggi Schweinchen-Guru

Hallo!
    Ich denke schon das ist Rucola. Bei Zweifeln probiert man mal selber. Rucola schmeckt leicht scharf wie Kresse.
    Bitte gebt den nicht an die Schweine. es ist wie schon erwähnt kein Salat und er enthält ätherische Stoffe.
    VG Daggi

22. #20 perle3103, 04.09.2007
    perle3103

perle3103 Guest

Mal abgesehen davon, sollten Meeris keinen (sehr wenig) Kopfsalat essen da er sehr nitratreich ist!

Thema:

Welcher Salat könnte es sein?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden