Welcher Lack für draussen?

Diskutiere Welcher Lack für draussen? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich habe mir für mein Aussengehege mehrere Holzhäuschen gekauft, die noch völlig unbehandelt sind. Ich möchte ich im "Fachwerklook"...

1. Smarti

Smarti Rosetten-Fan

Hallo,

ich habe mir für mein Aussengehege mehrere Holzhäuschen gekauft, die noch völlig unbehandelt sind. Ich möchte ich im "Fachwerklook" anmalen. Leider habe ich keine Ahnung welche Farbe / Grundierung ich verwenden muss, damit sie wetterbeständig, aber ungiftig sind. Kann mir jemand die genaue Bezeichnung geben?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Julia

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Süße_Schnuten, 06.05.2012
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Spielzeuglack und / oder Sabberlack ;) Ich würde auf die Häuser Dachpappe machen ---

4. Smarti

Smarti Rosetten-Fan

Hi Denise,

ist der Spielzeuglack auch wasserfest? Heisst der Sabberlack wirklich so? Oder riskiere ich einen Lachanfall der Baumarktcrew wenn ich danach frage?!

LG Julia

5. #4 Süße_Schnuten, 06.05.2012
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Google doch mal ;) Spielzeuglack sollte wasserfest sein ;)

6. #5 Wallaby, 06.05.2012
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Was ist der Unterschied zwischen Spielzeuglack und Sabberlack?

Mein Tipp, schau einfach ob Du das Symbol für Spielzeug (sind glaube Bauklötze) oder DIN EN 71 auf der Lack-/Lasurdose siehst
    Acryllacke sind meist für Spielzeuge geeignet.

Woher der Ausdruck Sabberlack kommt ist mir unerklärlich, denke mal eine Forencreation. Der Ursprung dürfte sein, weil Lacke die für Spielzeuge geeignet sind speichel- und schweißfest sein müssen. Finde den Ausdruck unmöglich weil man sich dann gleich als "unwissende Frau" oder "Dummchen" im Baumarkt disqualifiziert.

Lacke und Lasuren sind immer bis zu einem gewissen Grad wasserfest.

7. Jabibo

Jabibo Guest

Ich hab mal meine Dose rausgeholt:

Acryl Klarlack - für innen und Außen

Hinten drauf:
    Bausteinzeichen (rot) und Angaben
    Entspricht EN 71-3
    Sicherheit von Spielzeug

In einem kleinen extra Kästchen

Die gabs da meiner Erinnerung nach in allen Farben

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 max, 06.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2012
    max

max Schweinchen-Guru

In vielen Baumärkten gibt es den sogenannten "Sabberlack" als Acrylfarbe, bei bahr hat man ihn umgenannt in Buntlack. Es steht aber beim Buntlack auch klein oben: "Auf Acrylbasis" und alle Spielzeugzeichen sind oben.

Ich find die Kaufempfehlung "Sabberlack" auch nicht so prickelnd :rofl:, da die Verkäufer garnicht wissen werden, was gemeint ist.

Schau mal Smarti, ich hab auch ein Haus mit Fachwerkoptik, das steht Sommer wie Winter draussen, ich wasche es auch nass ab, wenn es schmutzig ist, es wird nass beim Giessen ect., hält inzwischen schon einige Jahre. Es ist auch mit Acrylfarbe gestrichen.

10. Smarti

Smarti Rosetten-Fan

Manchmal braucht der Mensch auch Glück!
    Gestern wollte ich in den Baumarkt um endlich den Sabber (bzw. Spielzeuglack) zum Grundieren zu kaufen, damit ich am Muttertag noch schön pinseln kann. Der örtliche Baumarkt hatte leider schon zu, und ich war tierisch enttäuscht...
    Ich bin dann noch zu A*di gefahren und was gab´s da? Wetterholzschutzgel, farblos, spielzeuggeeignet, 5 l und das Beste: Reduziert von 13 auf 6,50 €!!!
    Habe gestern Abend noch die Häuschen gestrichen und freue mich heute auf den Farbanstrich.
    LG Julia

Thema: Welcher Lack für draussen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sabberlack wasserfest

,
  2. sabberlack außen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden