Welcher Klee ist der RICHTIGE???

Diskutiere Welcher Klee ist der RICHTIGE??? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Habe mal eine kurze Frage!? :rolleyes: Und zwar wächst bei uns so´n Rot-Klee der Gelbe Blüten bekommt.Dürfen Meerschweinchen den essen oder...

1. Viola

Viola Guest

Habe mal eine kurze Frage!? :rolleyes:
    Und zwar wächst bei uns so´n Rot-Klee der Gelbe Blüten bekommt.Dürfen Meerschweinchen den essen oder nicht? :verw:
    Eigentlich steht im Mreescheinchenbuch drin dass sie Rot Klee dürfen oder ist damit der "normale" Klee mit gemeint wie man ihn kennt auf´m Rasen der nachher
    Weiß/Grüne Blüten bekommt oder halt eben Rosa/Rote Blüten bekommt.#
    Warte! :-)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Katrin-Kiel, 04.07.2008
    Katrin-Kiel

Katrin-Kiel Guest

Welcher Klee ist der RICHTIGE??

Desiree !!! :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

4. Harrü

Harrü Guest

Immerhin macht sie sich Gedanken, damit sie keinen Fehler macht. Und das finde ich gut ;)

Viola, Klee ist Klee. Die Blütenfarbe ändert da nix ;)

LG Gela

5. Iris

Iris Guest

Hi,

ist schon richtig, dass sie nachfragt. Insider-Witze (Klee/Desiree) sind da nicht wirklich hilfreich. ;)
    Auch ist Klee nicht gleich Klee. Es gibt mehrere Arten, wovon einige auch giftig sind.

Viola, die kleinebleibenden Arten, die im Rasen wachsen, sind ok. Von hochwachsenden allerdings die Finger lassen.
    Dein Klee ist vermutlich Horn-, Wund- oder Feldklee, sofern er im Rasen wächst. Musst mal vergleichen.

6. Harrü

Harrü Guest

Huch, da bin ich aber auf die Schnauze gefallen! Danke für die Info. Ich kenne nur rotblühenden und weissblühenden Klee. Und das sind auch die beiden Sorten, die ich verfüttere, weil bei uns nix anderes wächst.

Dann danke ich dir mal Iris, dass du mich aufgeklärt hast ;)

LG Gela

7. #6 kneifzange, 05.07.2008
    kneifzange

kneifzange Guest

Blähendes Futter wie Klee kann Tympanien auslösen. Deshalb sollte frischer Klee nur in geringen Megen an Meerschweinchen verfüttert werden.

8. Viola

Viola Guest

Mein Klee den ich meine wächst aber nicht auf dem Rasen sondern auf den Steinen.Er hat gelbe Blüten und rote Blätter.Ich habe Angst ,wenn ich ihn jetzt verfüttere ,dass dann meinen Meerscheinchen etwas passiert!
    Bitte um EHRLICHE Antworten! :fg:

9. Harrü

Harrü Guest

Gelbe Blüten und rote Blätter? Kannst du mal ein Bild einstellen? Die Sorte kenn ich überhaupt nicht.

LG Gela

10. #9 lia, 05.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2008
    lia

lia sidefin

könnte es sich um eine Sauerklee-Art handeln? Ich bin fast sicher du meinst den Horn-Sauerklee, denn der wird oft fälschlich Rotklee genannt, wobei der richtige Rotklee total anders aussieht.

[​IMG] Quelle: Gärtnerblog
    Auf den beiden Bildern siehst du Horn-Sauerklee. Diese Art ist bei uns eingewandert und vermehrt sich nun stark. Sauerklee hat oft rötliche Blätter, er ist nicht näher mit Klee Verwandt. Echter Klee gehört zu den Fabaceae, ist also mit Bohnen und Erbsen verwandt, während Sauerklee eine eigene Familie bildet.
    Sauerklee enthält Oxalsäure und Kleesalz. Ob Horn-Sauerklee tatsächlich giftig ist, kann ich dir leider nicht sagen. Hab aber bisschen gesucht und keine Angaben gefunden. Daher denke ich eher, dass er unbedenklich ist. Würde ihn aber vorsichtshalber nicht füttern.

11. #10 Suppengabel, 05.07.2008
    Suppengabel

Suppengabel Guest

Also, dann gehör ich auch wohl zu den "Blöden", die sich Gedanken über den Klee macht.

Bei uns wächst nämlich Klee direkt am Boden und Klee mit langen Stielen, der auf den grünen Blättern eine weiße Zeichnung hat.

Aber ich dachte dann halt Klee ist Klee!

Der roten Horn-Sauerklee wächst bei uns auch- ich hab den aber noch nie verfüttert.
    Bin bei Futter immer sehr vorsichtig.

12. #11 elogium, 05.07.2008
    elogium

elogium Guest

Ich habe Perserklee bestellt und mit im Rasen ausgesäht .

13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Viola

Viola Guest

Es ist genau der klee de Lia gezeigt hat. :hand:
    Wächst bei uns ebenfalls wie sonst was.
    Danke das Ihr geantwortet habt,scheint wohl so als ob viele
    sich nicht mit Klee auskennen,genauso wie ich!
    Dann werde ich ihn wohl besser nicht verfüttern.
    DANKE! :winke:

15. #13 Perlmuttschweinchen, 06.07.2008
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Sauerklee ist giftig für Meerschweinchen, wie für andere Nager und Schafe auch.
    Den gibts allerdings nicht nur in rot, sondern auch mit grünen Blättern.

Bin vorher auch nich auf die Idee gekommen. Aber durch den Tread hier hab ich mal geschaut was denn da für nen Klee in meinem fast fertigen Meeriegehege so tonnenweise wächst...
    Klar, was giftiges. Nu kann ich das tagelang ausbuddeln... :mad:

Thema: Welcher Klee ist der RICHTIGE???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rotes kleeblatt mit gelben blüten

,
  2. gelber klee

,
  3. roter klee

,
  4. roter klee mit gelben blüten,
  5. kleearten gelbe blüten,
  6. Rotklee MIT gelben blüten,
  7. roter klee gelbe blüten,
  8. roten klee im rasen,
  9. dunkelrote klee,
  10. gelber klee im rasen,
  11. rotes klee,
  12. kleiner gelber Klee,
  13. kleiner gelber klee im rasen,
  14. rote blätter gelbe blüten,
  15. rotblättriger klee,
  16. roter Klee roter Stiel gelbe blüten,
  17. roter klee unkraut,
  18. kleearten,
  19. klee gelbe blüten,
  20. rötlicher klee,
  21. kleiner klee mit gelben blüten,
  22. perserklee meerschweinchen,
  23. klee mit gelben blüten giftig,
  24. Klee dunkelrote Blätter gelbe Blüten ,
  25. gelber klee rotblättrig
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden