Welcher Boden für EB bei Fußbodenheizung

Diskutiere Welcher Boden für EB bei Fußbodenheizung im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, ich möchte meinen EB ein wneig umbauen und habe nun das problem, dass ich nicht weiß welchen Boden ich verwenden soll. Mein...

1. #1 Babalou, 06.10.2010
    Babalou

Babalou Schweinchen-Senior

Hallo zusammen,

ich möchte meinen EB ein wneig umbauen und habe nun das problem, dass ich nicht weiß welchen Boden ich verwenden soll.

Mein Zimmer hat sowohl Parkett als auch Fußbodenheizung. Da die Schweinis es lieben im Winter auf dem warmen Boden zu liegen möchte ich ungern eine Holzplatte nehmen.

Was habt ihr für Ideen?

Liebe Grüße, Eva

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 birgit schneider, 06.10.2010
    birgit schneider

birgit schneider Schweinchen-Guru

Huhu,

ich habe auch Fußbodenheizung und habe auf dem Boden nur Teichfolie verlegt - so kommt die Wärme noch durch wenn die Heizumg an ist ) mal davon abgesehen, das sie bei mir fast immer im Wohnzimmer aus ist )

4. jackie

jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

Das hatte ich früher auch - Parkett und Bodenheizung. Mein Bodengehege habe ich da mit einem PVC-Belag ausgelegt. Das war super für alle Beteiligten :winke: .

5. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Hallo Eva

Parkett und Fussbodenheizung haben wir auch. Da sich diese schlecht regulieren lässt - an manchen Stellen auf dem Boden bleibt es sehr warm, auch wenn die Heizung im betreffenden Raum abgestellt ist -, steht unser EB auf Rollen. So kann die Luft unten zirkulieren bzw. die warme Luft entweichen.

Wenn du einen PVC-Belag direkt auf den Fussboden legen möchtest, müsstest du beim Kauf darauf achten, dass der PVC als "fussbodenheizungstauglich" bezeichnet wird.

Liebe Grüsse

Claudia

6. #5 birgit schneider, 06.10.2010
    birgit schneider

Naja, meine Teichfolie ist auch nicht Fußbodenheizungstauglich........genauso wenig wie der Teppich im Kinderzimmer - liegt aber beides schon seit Jahren, ohne das Probleme aufgetreten sind ;-)

7. #6 luckybeaker, 06.10.2010
    luckybeaker

luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

Da gilt es aber zu bedenken, dass manches Meerschwein gerne knabbert.
    Ich weiß nicht wie sie es gemacht haben, aber mein haben an 2 Stellen am Boden ein Loch in die Folie geknabbert. Habe ich mit Gewebeband wieder zugeklebt und bei mir ist es wegen dem Untergrund nicht so schlimm. Aber Meeri-Pipi auf Parkett ist nicht gut!!! Vielleicht einfach eine Möbelrückwandplatte im Baumarkt passend zuschneiden lassen. Letztendlich wird die ja auch von der Fußbodenheizung angewärmt...

8. #7 birgit schneider, 06.10.2010
    birgit schneider

Also, zumindest ich habe natürlich auf der Teichfolie noch diese Pellets liegen und darüber dann gute 5 cm normale Streu - da kann sich keiner durchknabbern ;-)............öhm, bis jetzt jedenfalls nicht :fg:

9. Mira

Mira Schweinchen-Guru

@Birgit: Deine Fussbodenheizung ist offenbar besser eingestellt als unsere;-) Ich hatte mal eine Plastikwanne direkt auf dem Boden, die hat sich dann prompt verzogen ...

@Eva: Falls deine Heizung gut eingestellt ist, brauchst du dir nicht gross den Kopf zu zerbrechen. Die meisten heutigen PVC-Bodenbeläge sind für Fussbodenheizungen geeignet, war von mir nur so als Vorsichtsmassnahme gedacht...;)

Liebe Grüsse

Claudia

10. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Babalou, 07.10.2010
    Babalou

Besten Dank für eure Tips! Ich schau mich dann am besten mal im Baumarkt um :-)

Lieben Gruß, Eva

12. #10 Babalou, 07.10.2010
    Babalou

Eine Frage habe ich doch noch:

Wie habt ihr denn das PVC am Holz und Plexiglas befestigt? Muss ja auch an den Kanten nagersicher sein.

Lg, Eva

Thema: Welcher Boden für EB bei Fußbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen fußbodenheizung

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden