Welcher Boden bei selbstgebauten Käfigen?

Diskutiere Welcher Boden bei selbstgebauten Käfigen? im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Ich ahbe da mal eine Fage. Ich habe gehört das hier viele sind die sich Ihre Käfige selber bauen. Vor allem die aus Regalen interessieren mich....

1. Sonja

Sonja Guest

Ich ahbe da mal eine Fage. Ich habe gehört das hier viele sind die sich Ihre Käfige selber bauen. Vor allem die aus Regalen interessieren mich. Wie macht ihr das denn mit dem Käfigboden, wenn man nichts über den Boden tun würde wäre die ganze Arbeit ja umsonst (wegen dem Urin) oder? Schreibt mir doch mal bitte wie ihr das so gemacht habt, das würde mich sehr interessieren.
    Lieben Gruß
    Sonja;)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Macao

Macao Guest

Hallo Sonja,

ich habe mein Bodengehege und auch meinen Etagenkäfig mit Teichfolie ausgelegt. Die kann man gut abwischen und das Holz bleibt trocken :-)

4. #3 sabine und thomas, 20.11.2001
    sabine und thomas

sabine und thomas Guest

Hallo Sonja!
    Also wir haben unser Bodenbrett mit 3 mm starkem PVC beklebt. Du kannst aber auch auf die Regalbretter Teichfolie tun oder besorge dir beschichtete Preßpappe. die ist auch 3 mm stark und hat eine Wasser undurchlässige Oberfläche. die kannst Du dann wie bei uns der Kunststoff, aufkleben und an den Kanten mit Aquriumsulikon abdichten, damit auch Nichts drunter kann.
    Viele liebe Grüße

5. #4 wwuensch, 20.11.2001
    wwuensch

wwuensch Guest

Hi Sonja,

bei mir besteht der Untergrund meines Eigenbaus aus beschichteter Spanplatte. Die Beschichtung ist aus ziemlich hartem Plastik, sodass Urin bis jetzt noch keine Chance hatte.

6. Sonja

Sonja Guest

Hallo Zusammen!!!!
    Die Idee mit der Teichfolie und dem PVC finde ich schon ganz gut, aber wie macht ihr das denn mit Euren Türen. Ich hatte mir gedacht, daß ich die Türen nach vorne hin zum aufmachen habe und wenn ich jetzt PVC bzw. Teichfolie nehme würde doch das ganze Streu rausfallen oder? Wie habt ihr das denn gemacht?
    Lieben Gruß
    Sonja
    P.S. Wenn ihr Baupläne von Euren Käfigen habt wäre es toll wenn ihr mir die schicken könntet, dann kann man beser sehen wie ihr das so gemacht habt, wenn das nicht zu unverschämt ist.;)

7. #6 Anja Klenke, 20.11.2001
    Anja Klenke

Anja Klenke Guest

Hallo Sonja!

Schau doch mal unter www.mel-s.de nach. Dort sind eine ganze Reihe von selbstgebauten Käfigen, teilweise mit Bauplänen aufgeführt.

Liebe Grüsse,
    Anja

8. Sonja

Sonja Guest

Hallo Anja!!!
    Auf der Homepage war ich schon, aber ich weiß ja wie mein Käfig aussehen soll, nur das mit dem Bodenbelag ist noch offen. Man will sich ja nicht die ganze Arbeit machen und nacher ist alles durchgefault wegen dem Urin.
    Trotzdem Danke
    Gruß
    Sonja;)

9. #8 sabine und thomas, 20.11.2001
    sabine und thomas

sabine und thomas Guest

Hallo Sonja!
    Du kannst vorne an den Bodenbrettern Leisten anbringen, die mit der außenkante des Bodenbrettes bündig sind. Dann kann die einstreu nicht mehr zwischen Tür und Bodenbrett durchrutschen.
    Liebe grüße

10. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Tascha

Tascha Guest

Bodenbelag

Hallo Sonja,

wir haben bei dem Boden unseres Käfigs Spahnplatten genommen und darauf dünne Platten geklebt die normalerweise in Druckereien genommen werden da diese ja auch nicht rosten dürfen. Auch haben wird Leim genommen mit dem normalerweise Lebensmittel Schachteln zusammen geklebt werden. Anstatt Türen haben wir Plexiglas genommen. Die brauch man nur hochziehen und dann rausnehmen. Die Schweinchen können nicht drüber. Aber wenn sie Männchen machen können sie noch mit dem Kopf oben drüber schauen. Und auch so bekommen si genug Luft. Was sie liebend gerne machen.
    Wenn Du willst kannst Du Dir ja mal den Käfig auf meiner Homepage anschauen

http://home.arcor.de/schweinla

Liebe Grüße Tascha

12. Sonja

Sonja Guest

Hallo Tascha!!!!
    Also Euer Käfig ist echt ne Wucht, der ist super geworden. Ich habe mir meinen auch so in der Art vorgestellt. Ich hoffe der wird auch was.
    Deine Homepage gefällt mir übrigens sehr gut vor allem deine Schweinchen sind ja total niedlich.
    Gruß
    Sonja;)

Thema:

Welcher Boden bei selbstgebauten Käfigen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden