Welchen Salat

Diskutiere Welchen Salat im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Ich habe gelesen, daß MS keinen Kopfsalat dürfen, was ist damit gemeint. Ist das Häupelsalat oder Eissalat oder Glashaussalat. Endivien dürfen...

  1. #1 sonjapascal, 14.10.2001
    sonjapascal

    sonjapascal Guest

    Ich habe gelesen, daß MS keinen Kopfsalat dürfen, was ist damit gemeint. Ist das Häupelsalat oder Eissalat oder Glashaussalat. Endivien dürfen sie, den kenne ich. Und dann dürfen sie noch Feldsalat und Romanasalat - was sind den das für Salatsorten?

    Bitte um Aufklärung

    Grüße Sonja
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Janina

    Janina Guest

    Hallo

    also soweit ich weiß enthält der Kopfsalat zu viel Nitrat und darf deshalb nicht verfüttert werden.Was das für Salat ist kann ich dir
    auch nicht sagen.Wird dir aber bestimmt jemand sagen können.
     
  4. #3 Michaela, 14.10.2001
    Michaela

    Michaela Guest

    Hallo Sonja,

    also erklären kann ich es dir auch nicht. Ich weiß nur, dass Kopfsalat auch 'Grüner Salat' genannt wird. Mit Eissalat meinst du sicher Eisbergsalat oder? Den dürfen die, ist nämlich was anderes als Kopfsalat. Häupelsalat hab ich noch nie gehört und Glashaussalat *grübel* Bin ich mir nicht so sicher.
    War dir jetzt wohl keine große Hilfe...

    LG, Michaela
     
  5. #4 Petra P., 14.10.2001
    Petra P.

    Petra P. Guest

    Hallo Sonja!

    Allgemein solltest Du mit Salat sparsam umgehen, vor allem wenn er aus Treibhäusern stammt!

    In kleinen Mengen kannst Du probieren was ihnen schmeckt:

    Eisbergsalat, Ruccola, Radicchio, Eichblattsalat, Feldsalat, Lollo rosso, Lollo bianco usw.

    Würde aber wie gesagt kleine Mengen füttern, und wenn Du was neues anbietest sowieso! Immer erst langsam an neues Futter gewöhnen, ansonsten können Meeris mit Durchfall reagieren!

    Viele Grüße

    Petra
     
  6. #5 clementine, 15.10.2001
    clementine

    clementine Guest

    hallo Sonja!
    ich war mir auch mal nicht sicher, was Petersilienwurz ist. Ich bin einfach in einen Laden und hab eine ältere Dame gefragt, ob sie mir da helfen könnte...vielleicht klappt das ja auch mit Kopfsalat
    :-)
    lG Chris
     
  7. #6 Alexandra T., 15.10.2001
    Alexandra T.

    Alexandra T. Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    22.08.2001
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    18
    Hallo allerseits

    Das Nitrat verbindet sich im Darm eines Lebewesens mit den Aminosäuren zu Nitrosamine. Diese sollen für uns Menschen krebserregend sein.

    Wenn der Kopfsalat aus dem Freilandanbau kommt, könnt ihr ihn verfüttern. Ich tue dies seit 20 Jahren und mir ist deswegen noch nie irgendein Tier gestorben.

    Liebe Grüsse
    Alexandra
     
  8. #7 wwuensch, 15.10.2001
    wwuensch

    wwuensch Guest

    Hi Sonja,

    ich füttere hauptsächlich Eisbergsalat, und meinen beiden geht es prächtig. Das man bei Kopfsalat vorsichtig sein sollte hab ich auch gehört, aber die Annahme mit dem zu hohen Nitratgehalt sollte mittlerweile veraltet sein, soweit ich weiss. Zur Sicherheit füttere ich Kopfsaltat jedoch auch äusserst selten.

    Bis dann
    Wolfgang

    PS: Chicoree kommt bei meine auch wahnsinnig gut an.
     
  9. #8 sonjapascal, 15.10.2001
    sonjapascal

    sonjapascal Guest

    Danke für Eure Antworten, ein bißchen schlauer bin ich schon.
    Nur das im Salat Nitrat sein kann und das das krebserregend sein kann, das wußte ich noch nicht. Ich selber bin auch ein irrsinniger Salattiger und esse fast jeden Tag ein Schüssel grünen Salat.
    Also Eisbergsalat hat die festen Blätter - diese Bezeichnung dürftet ihr in Deutschland auch haben. Unser Häupelsalat(In Österreich wird er halt so bezeichnet) hat etwas weichere Blätter - innen sind sie nicht mehr grün sondern gelb und der Kopf ist nicht so fest wie der Eisbergsalat. Das heißt er hat auch weniger Blätter. Aber was ist nun Kopftsalat? Heißt der bei euch im Geschäft Kopfsalat? Wie schaut er aus?

    Danke Sonja
     
  10. #9 Michaela, 15.10.2001
    Michaela

    Michaela Guest

    Hallo Sonja,

    also wie schon gesagt: Soviel ich weiß ist Kopfsalat und grüner Salat das gleiche, das heißt du isst jeden Tag eine Schüssel Kopfsalat ;-)

    LG, Michaela
     
  11. #10 Pandora, 16.10.2001
    Pandora

    Pandora Guest

    kopfsalat

    hi, ich möchte es doch mal versuchen, kopfsalat zu erklären :-). also, er ist rund, sieht fast aus wie kohl/kraut, aber nicht so komprimiert oder kompakt, sondern die blätter sind ganz lose und wachsen von innen nach außen (wie wohl jeder salat lol)... hm. man erkennt ihn daran, daß man ihn ne stunde zu hause hat und sofort wird er labbrig. er trocknet unglaublich schnell aus und hängt dann müde herum.
    ich hoffe, ich hab dir damit geholfen :-). bei uns in den läden nennt man eben diesen einen salat kopfsalat, marktfrauen wissen bestimmt bescheid. vielleicht habt ihr einen regional anderen ausdruck dafür?!
    ich hab gelesen, man soll ihn nicht den schweinen geben, weil sie davon durchfall bekommen - jedenfalls nur sehr wenig. und vor allem sollen die blätter nicht mehr feucht sein, daß ist wohl das hauptproblem...
     
  12. #11 BinaBina, 16.10.2001
    BinaBina

    BinaBina Guest

    Hallo sonja,

    ich komm auch aus österreich und tu mir manchmal mit den deutschen bezeichnungen schwer.

    der häupelsalat ist bei uns als "grüner salat" bekannt.
    der eisbergsalat ist bei uns meistens schon in plasik verpackt (jedenfalls bei merkur,billa..). vogerlsalat ist der mit den ganz kleinen blättern (schmeckt ein bißchen bitter)

    letzte woche hab ich meinen MS rucola gekauft. aber den mögen sie überhaupt nicht.

    ich verfüttere fast täglich grünen salat oder eisbergsalat, weil sie den am liebsten mögen.und das werd ich auch weiterhin tun.

    ehrlich gesagt halt ich von so studien nicht viel. ich bin auch der meinung, daß manche leute übertreiben bei der fütterung. die schweinchen dürfen nur das gesündeste essen, und selber hauen sie sich fast food... usw rein.
     
  13. Eva

    Eva Guest

    Alles Salat...

    Hallo Bina!

    Tolle Beschreibung! Dem sollte eigentlich nichts mehr hinzuzufügen sein. Ich konnte mir unter den vielen verschiedenen Beschreibungen zwar immer was vorstellen, staune aber darüber, wie viele Namen es für einen einzigen Häupel Salat so gibt :D

    Also meine MS mögen den Vogerlsalat überhaupt nicht. Der ist ihnen wohl zu bitter. Naja, kann ich verstehen, ich mag ihn deswegen nämlich auch nicht ;)

    Den Eisbergsalat lieben und verschlingen sie! Wird mal wieder Zeit, dass ich ihn an sie verfüttere.

    Den grünen Salat/Kopfsalat/Häupelsalat (*stöhn*) hab ich ihnen noch nie angeboten, eben weil ich immer gelesen habe, dass er nicht gut ist. Ich glaube zwar auch, dass ihnen zwei Blätter einmal im Monat nicht schaden würden, aber wenn ihnen der Eisbergsalat ohnehin so gut schmeckt....

    (Den muss ich ihnen aber immer heimlich zukommen lassen, weil wenn es bei uns daheim Salat gibt, reagiert mein Partner Robert da sehr neidisch :D)
     
  14. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 sonjapascal, 16.10.2001
    sonjapascal

    sonjapascal Guest

    #Danke allerseits, ich glaube mich nun auszukennen. Meine Schweinchen werde ich weiter Salat geben. Also ich esse entweder Eisbergsalat oder kopfsalat(Häupel wie ich ihn nenne).
    Werde mich nun nur nochmal beim Arzt erkundigen ob im Kopfsalat nun wirklich so ein Nitrit drinnen ist oder nicht - damit ich weiß - was ich da für meine Gesundheit so anstelle.
    Danke auf jeden Fall.

    Sonja
     
  16. #14 Alexandra T., 17.10.2001
    Alexandra T.

    Alexandra T. Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    22.08.2001
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Sonja

    Du meinst Nitrat. Nitrit kann es nicht sein da es sehr unbeständig ist.

    Liebe Grüsse
    Alexandra
     
Thema:

Welchen Salat

Die Seite wird geladen...

Welchen Salat - Ähnliche Themen

  1. Darf ich Salat mit Läusen verfüttern ?

    Darf ich Salat mit Läusen verfüttern ?: Hallo , hört sich vielleicht doof an , aber es geht um sehr viel Salat :D Also ich bekomme immer Gemüse und Obst von einer Gärtnerei ( Bekannte...
  2. Salat waschen?

    Salat waschen?: Habe mal speziell zum Salat Fragen. Ich kann welchen aus dem Gewächshaus/Garten meiner Oma füttern, absolut unbehandelt. Hier dann auch mal...
  3. Salate - rechtliche Frage....

    Salate - rechtliche Frage....: Ich könnte meinen Thread auch nennen: wenn die Salate täglich kleiner werden. Und ich weiss nicht, ist das hier bei Ernährung richtig oder...
  4. Eigenanbau von Salat, Katzengras, Kleintiergras und Petersilie

    Eigenanbau von Salat, Katzengras, Kleintiergras und Petersilie: Hallo ihr lieben, war am Donnerstag in unserem Baumarkt und hab mal geschaut was so alles für Mensch und Tier anbauen kann und was auch nicht so...
  5. Blüten vom Salat?

    Blüten vom Salat?: Ich habe von den Nachbarn meiner Eltern 2 riesige Salate bekommen. Sie haben eine Staudenform und sind annähernd 2 Meter groß.Leider weiß ich die...