Welchen Bock aus Dreiergruppe herausnehmen?

Diskutiere Welchen Bock aus Dreiergruppe herausnehmen? im Bockgruppen-Haltung Forum im Bereich Haltung/Verhalten/Pflege; Nach dem Tod eines älteren Bockes habe ich dessen Kumpel, einen damals neun- oder zehnmonatigen FK, zu einem gleichaltrigen Brüderpaar gesetzt....

1. #1 Minimuff, 07.02.2014
    Minimuff

Minimuff Guest

Nach dem Tod eines älteren Bockes habe ich dessen Kumpel, einen damals neun- oder zehnmonatigen FK, zu einem gleichaltrigen Brüderpaar gesetzt.

Beide Duos waren sehr friedlich, und auch die Dreiergruppe schien einige Wochen lang vollkommen problemlos zu sein, bis es dann doch noch zu Beißereien kam.
    Seitdem beruhigt es sich immer mal eine Weile, knallt dann aber doch wieder.

Anfangs ging die Aggression von dem FK aus, der die Brüder jagte, später nur noch vom stärkeren der Brüder, der beide anderen jagd.

Der schwächere der beiden Brüder ist jedenfalls immer der, der am meisten abbekommt :runzl:. Er hatte schon mehrmals lange Schrammen über den ganzen Rücken, die anderen höchstens minimale Verletzungen.

Alle drei werden sindnun bald 14 Monate alt.

Ich fragemich, ob ich noch länger abwarten soll, oder doch bald einen aus der Grppe herausnehmen.
    Den herausgenommenen würde ich entweder abgeben (ungern!), oder mit einem der drei Weibchen aus meiner Haremsgruppe zusammensetzen.

Wen sollte ich am ehesten herausnehmen?

1. Den FK, damit das Brüderpaar vielleicht wieder so friedlich wie vorher wird?

2. Den stärksten, weil von ihm die meiste Aggression ausgeht?

3. den schwächsten, weil er am meisten unter der Situation leidet?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lilith-Louhi, 08.02.2014
    Lilith-Louhi

Lilith-Louhi Guest

In der Natur würde der Schwächste abwandern also würde ich auch diesen Herausnehmen.

4. #3 Minimuff, 08.02.2014
    Minimuff

Minimuff Guest

Ja, ich tendiere auch dazu. Ich habe den Eindruck, die beiden stärkeren könnten sich miteinander arrangieren.

Thema:

Welchen Bock aus Dreiergruppe herausnehmen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden