Welche "Zuchtkombinationen" gibt es??

Diskutiere Welche "Zuchtkombinationen" gibt es?? im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Ich bin ein absoluter Laie was die MS-Zucht angeht, möchte es aber lernen. Nun Meine Frage: Wo kann ich nachlesen oder nachschlagen...

1. #1 Alex12176, 05.07.2003
    Alex12176

Alex12176 Guest

Hallo!

Ich bin ein absoluter Laie was die MS-Zucht angeht, möchte es aber lernen.
    Nun Meine Frage: Wo kann ich nachlesen oder nachschlagen welche Rassen ich miteinander verpaaren kann und welche Farben zusammenpassen, ohne daß ich erst die Genetik auswendig lernen muß?
    Gibt es das auch daß man verschiedene Rassen Züchtet aber sich nur auf eine Farbe konzentriert?
    z.B ein Züchter hat Shelties, Rex, GH und Coronets-alle weiß.
    Könnte man theoretisch das Sheltie mit Rex, Coro mit Rex, Sheltie und Coro, GH mit Rex kreuzen?

Ich glaube ein Fachmann schlägt jetzt die Hände über dem Kopf:D :D

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gizmo

Gizmo Guest

Hi!!!

Also Coro x und Sheltie geht, und ich glaube GH x Rex könnte RT ergeben, oder:verw:

4. #3 Chrissy, 06.07.2003
    Chrissy

Chrissy Guest

Also....du kannst Sheltie, Merino, Texel und Coronet untereinander kreuzen...das gibt dann halt z.B wenn du Coro x Merino machst...fallen dann Coro die aber MT sind also Merinoträger...genauso bei Texel und Sheltie...und Coro x Sheltie können Shelties und Coro fallen...etc

Rex oder Teddy darfst bzw sollte man nicht mit Langhaar kreuzen...du kannst aber Rexe ODER Teddys mit GH kreuzen...das gäbe dann GH der RT bzw. TdT ist...diese kann man dann halt weiter verpaaren mit Rex bzw. Teddy und dann fallen GH und Rex bzw. Teddy...