Welche Transportbox ist zu empfehlen?

Diskutiere Welche Transportbox ist zu empfehlen? im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, durch einen anderen Beitrag hier im Forum, habe ich das Thema Transportbox für mich auch noch mal in Angriff genommen. Wenn...

  1. #1 Picasso, 31.03.2015
    Picasso

    Picasso Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    564
    Hallo zusammen,

    durch einen anderen Beitrag hier im Forum, habe ich das Thema Transportbox für mich auch noch mal in Angriff genommen.
    Wenn ich bisher mal zum TA musste, was Gott sei Dank bisher sehr selten war, dann habe ich immer einen geeigneten Karton genommen und mit Zeitung, Streu und Heu ausgestattet.
    dazu habe ich aber keine Lust mehr. Was für Transportboxen könnt Ihr für ein bis zwei Schweinchen empfehlen?
    Den Pet Caddy, oder gibt es noch andere, die Ihr nutzt?

    Ich würde schauen, dass ich drei Boxen kaufe, da ich die Schweine teilweise einzeln transportiere, damit sich meine Jungs bei dem Stress nicht streiten.

    Ach ja, ich suche gebraucht. Falls also hier jemand was abzugeben hat, ... :rolleyes:
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ulrike

    ulrike Schweineliebhaberin

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    1.411
    AW: Welche Transportbox ist zu empfehlen?

    Ich bleib dabei: Pet Caddy :top:
     
  4. #3 meichi-bande, 31.03.2015
    meichi-bande

    meichi-bande Magpie-Fan

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    93
    AW: Welche Transportbox ist zu empfehlen?

    ich habe Pet Caddy und "normale" Boxen.

    Bei den üblichen Boxen finde ich sehr vorteilhaft, dass ich sie offen in eine Ecke / an die Wand den Stall stellen kann und die Meerschweinchen langsam rein-treibe. Das ist grad für sensible Schweinchen weniger Streß. Und im Garten laufen sie alleine raus - das finden sie gut : )

    Und am liebsten mag ich die, die ich auch oben öffnen kann, dann kann ich sie ganz einfach rausholen.
     
  5. #4 Picasso, 31.03.2015
    Picasso

    Picasso Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    564
    AW: Welche Transportbox ist zu empfehlen?

    :schäm: .. Was sind denn "normale"Boxen ? ...

    Mit sagt das gerade nichts, aber ich hab mich bisher auch noch nie mit dem Thema Transportbox beschäftigt. Sorry für meine Unkenntnis hier.

    Das mit dem alleine rauslaufen im Garten, bzw. dem alleine reinlaufen finde ich sehr gut. Das könnte ich mir auch vorstellen, die Boxen immer im Gehege stehen zu haben, so dass es für die Kleinen ganz normal ist, da drin zu sein. :rolleyes:
     
  6. #5 meichi-bande, 31.03.2015
    meichi-bande

    meichi-bande Magpie-Fan

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    93
  7. Conny

    Conny Pinker Wombat

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    297
    AW: Welche Transportbox ist zu empfehlen?

    Das sehe ich genau so :winke:. Das einzige, was ich beim Pet Caddy immer beachte, ist wie ich ihn trage. Da ich dem Plastikgriff nicht 100%ig vertraue, packe ich den Caddy meist an diesem überstehenden Plastikrand, der außen rum läuft. Das klappt aber sehr gut und ich habe das Gefühl, dass die Box sicher verschlossen ist und nicht plötzlich aufgehen kann. Die Reinigung ist leicht und die Schweinchen können direkt von oben hineingesetzt oder herausgenommen werden.
     
  8. #7 Picasso, 01.04.2015
    Picasso

    Picasso Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    564
    AW: Welche Transportbox ist zu empfehlen?

    Hallo,
    Danke für eure Erfahrungen und Tipps. Dann mache ich mich mal auf die Suche. In den Kleinanzeigen stehen ein paar drin. Muss ich mal schauen, ob sich das mit Versand dann noch lohnt, oder was neue Kosten.
     
  9. Mira

    Mira Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    2.291
    AW: Welche Transportbox ist zu empfehlen?

    Hallo Sonja

    Ich verwende für 1 bis 2 Schweinchen jeweils eine Katzentransport, diese hier - http://www.amazon.de/Ferplast-73007...27880709&sr=8-54&keywords=katzen+transportbox -, meine hat allerdings hinten keine Lüftungsschlitze.

    Bei tiefen Temperaturen wird die Box noch mit einer Fleecedecke bedeckt, warm ausgepolstert und das Ganze in eine Ikea-Tasche gesteckt. Letztere klemme ich dann zwischen Beifahrer- und Rücksitz. Praktisch finde ich, dass man bei diesen vorne offenen Boxen zwischendurch mal reinschauen kann, wies dem Schweini geht. Die Caddys sind sicher auch okay, jeder so, wie ers mag. :-)
     
  10. #9 rosinante, 01.04.2015
    rosinante

    rosinante Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    3.053
    AW: Welche Transportbox ist zu empfehlen?

    Hier hat sich ne normale Curver-Box bewährt. Der Deckel wird mit einem Metallbügel festgeklipst, durch die Grifföffnungen kommt genügend Luft rein, es kann aber nicht durchziehen.

    Für mich der große Vorteil: Wenn man länger im Wartezimmer sitzt, sind die Tiere abgeschirmt und weder die Hunde dort, noch andere Zweibeiner im Wartezimmer, müssen ihre Nase in die Box stecken.

    Auch wenn man ein Partnerschwein mitnimmt, sitzen sie darin nicht beengt.


    LG
    Rosi
     
  11. #10 Snow-Snow, 01.04.2015
    Snow-Snow

    Snow-Snow Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    421
    AW: Welche Transportbox ist zu empfehlen?

    Ich habe nur Pet Caddy´s die kann man prima stapeln, Anschnalle und sie bieten genug Platz und Belüftung.
    Einziges Manko: Bei älteren Modellen verfliegt der Weichmacher sodass die Plastikscharniere und Verschlüsse alle paar Jahre ausgetauscht werden müssen. Auf Dauer sollte man sich auf deren Festigkeit nicht verlassen sonst steht man mal nur mit dem Deckel in der Hand da und darf die Schweine auf dem Parkplatz einsammeln.
    (Mehrfach vor der Praxis passiert - da hat man noch Glück wenns nur Meeris sind und keine panische Katze die auf und davon ist)

    Aber zum Tragen muss man die Finger in die Grifföffnungen stecken. Ich hätte da Spezis die das sicher klasse fänden um ihren Unmut über den Transport auszudrücken *autsch*
     
  12. #11 Picasso, 01.04.2015
    Picasso

    Picasso Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    564
    AW: Welche Transportbox ist zu empfehlen?

    Ich seh schon, das ist warscheinlich eine Philosophiefrage, was einem mehr liegt ... :rolleyes:

    Ich schau mal was ich zuerst bekomme, oder teste beide Modelle. Finger in der Box möchte ich auch nicht haben. da würde ich bei dem ein oder anderen bei mir auch nicht drauf schwören, dass da nicht mal reingewirkt wird, und seid nur aus reiner Neugier.

    Isolierprobleme im Winter hab ich eher nicht. Bin sogar immer vor der Praxis am Warten, da meine Tiere aus Außenhaltung kommen.

    Der Tipp mit dem anschnallen war noch gut, wobei ich die Kartons bisher auch immer im Fußraum eingeklemmt habe. Und stapelbar sollte sie sein.
     
  13. #12 mehrschwein, 01.04.2015
    mehrschwein

    mehrschwein ;

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    177
    AW: Welche Transportbox ist zu empfehlen?

    Ich stelle meine Transportbox immer noch in eine Ikeatasche, so kommt keine Zugluft an die Tiere, im Winter kann man noch eine Decke um die Box schlingen und Schweins sind während des Transportes nochmal abgeschirmter. Außerdem brauch ich mir keine Kopf über evtl. abreißende Henkel an der Box machen oder das die anderweitig aufgeht :-)
    Im Normalfall passen auch 2 Boxen gestapelt in die Tasche.
     
  14. Crispy

    Crispy Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Transportbox ist zu empfehlen?

    Wieiele Meerlis passen denn in den Pet Caddy rein?
     
  15. ulrike

    ulrike Schweineliebhaberin

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    1.411
    AW: Welche Transportbox ist zu empfehlen?

    Optimal 2, für eine kurze Strecke auch mal 3, wenn sie nicht zu dick sind.:nuts:
     
    Crispy gefällt das.
  16. #15 Picasso, 02.04.2015
    Picasso

    Picasso Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    564
    AW: Welche Transportbox ist zu empfehlen?

    Huhu, an alle Geduldigen :winke:

    sagt mal, welche Höhe habt Ihr denn? Habe gesehen, es gibt eine hohe Variante vom Pet Caddy und eine flache. Welche ist denn sinnvoller?
     
  17. ulrike

    ulrike Schweineliebhaberin

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    1.411
    AW: Welche Transportbox ist zu empfehlen?

    Ich habe nur (demnächst 5) von den flachen.

    Für Meerschweine braucht man keine größere Höhe.
     
  18. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Picasso, 02.04.2015
    Picasso

    Picasso Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    564
    AW: Welche Transportbox ist zu empfehlen?

    Danke Ulrike :einv:
     
  20. #18 sabrina, 02.04.2015
    sabrina

    sabrina Gelöscht

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    1.071
    AW: Welche Transportbox ist zu empfehlen?

    Hey! Ich habe die größte "normale" Transportsbox, ist glaube ich für kleine Hunde. Ich kann sie gerade noch tragen und ich könnte meine Vier alle zusammen einpacken.
     
Thema:

Welche Transportbox ist zu empfehlen?

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden