Welche Transportbox für mehrere Tiere nehmen?

Diskutiere Welche Transportbox für mehrere Tiere nehmen? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hy, suche eine Transportbox, mit der ich mehrere Tiere aufeinmal transportieren kann. Da ich häufiger mal erwachsene Böcke transportiere,...

1. #1 Elfriede, 31.08.2005
    Elfriede

Elfriede Schweinchen-Guru

Hy,

suche eine Transportbox, mit der ich mehrere Tiere aufeinmal transportieren kann.

Da ich häufiger mal erwachsene Böcke transportiere, wäre es gut, wenn jedes Tier eine einzelne Box hätte. Super wäre, wenn man die Trennwände aber auch entfernen könnte.

Die Abteile der Tauben-Transportboxen (http://www.breker.de) scheinen mir ein bißchen klein. Hat jemand eine bessere Möglichkeit?

LG Elfriede :winke:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elfriede, 31.08.2005
    Elfriede

Hy,

zeigt doch mal, was Ihr so nehmt und wo Ihr die Transportkisten herhabt. Es muß doch mehr Leute geben, die mehrere ausgewachsene Böcke auf einmal transportieren. Benutzt Ihr alle die Taubenbox? In die Fächer so einer Box würde mein Punki nicht mal rein passen.

Wenn ich aus Holz selber was mache, wird das verdammt schwer.....

4. #3 Elfriede, 01.09.2005
    Elfriede

Rätsel rätsel,

muß niemand mehere Tiere auf einmal transportieren?

Zeigt doch mal her Euere Transportboxen oder, was immer Ihr benutzt!

5. Iris

Iris Guest

Die Antwort hast Du doch schon gefunden. ;)
    Bei den oben genannten Transportboxen sind die Wände herausnehmebar. Du kannst daher die Größer der einzelnen Abteile variieren.

6. #5 Olyfant, 01.09.2005
    Olyfant

Olyfant Guest

Hallo Elfriede,

ich benute immer die Taubenboxen von Breker. Sie sind sehr praktisch. Allerdings muß man die Abteile etwas größer machen. Ich habe eine 12 Box und trenne meistens immer in der Mitte. Kommt natürlich auch immer drauf an wieviele Tiere zusammen sitzen, wie alt, wie groß etc. Man muß aber mindenstens zwei Abteile pro Tier rechnen.

7. #6 Elfriede, 01.09.2005
    Elfriede

Hm,

was mich an den Taubentransportboxen stört, ist der Preis. :runzl:

Ich müßte die Wände immer rausnehmen, damit meine Prachtexemplare reinpassen :lach:, viele meiner Zuchböcke wiegen 3 Pfund. Die einzelnen Abteilungen finde ich schon für ein "normales" Meerie ziemlich klein. Nimmt man aber die Wände raus, stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr. :runzl:

Am Wochenende muß ich z.B. 10 Böcke transportieren, darunter mehrere der großen. Ich möchte sie einzeln transportieren, damit es in der Enge keinen Zoff gibt. Dafür würde ich also mindestens zwei der Kisten mit acht Abteilungen brauchen. Die kosten pro Stück 42.50 Euro. Möglich wäre auch die Großversion mit 16 Abteilungen, die kostet 72.50 Euro. Da krieg ich Ärger mit meinem Finanzminister........ :eek3:

Habe schon versucht diese Boxen bei Ebay zu bekommen, aber dort werden sie fast nie angeboten.

Mein Mann überlegt, ob es nicht möglich ist, solche Kisten selbst zu bauen. Aber aus Holz würden die ziemlich schwer- erst recht, wenn sie vollbeladen sind.

8. Miamor

Miamor Guest

Transportboxen

Ich nehme auch Taubentransportboxen!
    Habe eine aus Alu 12,in der ich maximal 6 Tiere transportiere.....
    Und dann habe ich noch eine zwei-stöckige aus Holz und eine einfache aus Holz!
    Die Alu-Box ist aber am besten.......weil mir da nicht die Arme abfallen!
    Schweine können sehr schwer sein.
    Wenn Dein Mann Dir welche bauen will.....Werden bestimmt sehr schwer und billiger?
    Ich mußte auch in den saueren Apfel beißen und Sie kaufen.Du mußt ja nicht alle auf einmal kaufen!
    LG Tatjana :wavey:

9. #8 Elfriede, 05.09.2005
    Elfriede

Hy,

die Kaninchenzüchter sind, was sowas angeht, erfinderischer. In Gronau habe ich einige selbst gemachte Transportboxen bewundert.

Viele komplett aus Holz selbst zusammengezimmert, da könnt Ihr euch sicher vorstellen, wie die etwa aussahen. So wie die Aluboxen auch,nur eben aus Holz. Sehr schwer und unhandlich. Sie wurden meist mit einer Sackkarre transportiert.

Aber es gab auch Plastik-Klappboxen, in denen mit Schrauben eine Holztrennwand befestigt wurde. An der Trennwand oben waren dann mit Scharnieren Klappen befestigt. So konnte man in einer Klappbox zwei Kaninchen unterbringen.

Mein persönlicher Favorit waren Holzkisten mit Deckel aus dem Baumarkt. Mit Holzleistchen war eine herausnehmbare Trennwand befestigt. Der hölzerne Deckel war so ausgeschnitten, daß nur noch ein Rahmen blieb. In den Rahmen wurde dann ein Gitter eingesetzt. Die Kisten soll es im Sonderangebot bei mehreren großen Baummarkt-Ketten geben. Sie haben etwa die Größe einer DIN-A-3-Seite. Das Foto einer solchen Box folgt morgen.

10. #9 Melli26, 05.09.2005
    Melli26

Melli26 Schnuten süchtig:-)

Wir haben unsere Boxen selber gebaut,mit 5 Abteilungen,jede so groß das sich die Meeries bequäm hinlegen und auch drehen können.
    Wer intresse hat dem kann ich ja mal Bilder schicken.

11. #10 Elfriede, 05.09.2005
    Elfriede

Hy,

stell die Bilder doch hier ein. Ich denke, die würden viele gern sehen.

12. #11 Melli26, 05.09.2005
    Melli26

Leider bekomme ich das Bildeer einstellen nicht hin :nuts:
    Aber ich kann dir ja Bilder schicken und Du stellst sie dann ein!?

13. #12 Elfriede, 05.09.2005
    Elfriede

14. #13 RMZ_vom_Leimbach, 05.09.2005
    RMZ_vom_Leimbach

RMZ_vom_Leimbach Guest

Ich benutze auch die Transportbox vom Breker. Find den Preis in Ordnung, wenn man bedenkt, das man die ja nicht jedesmal kaufen muss, sondern immer und immer wieder benutzen kann...

Habe die 10er Box mir mal vor Jahren gekauft...

15. #14 Melli26, 05.09.2005
    Melli26

16. #15 Elfriede, 05.09.2005
    Elfriede

Hy,

die sind ja super!!! (umfall!)

Was ist denn das für ein Holz! Ist so dünn! Hast Du eine Bau-Anleitung und die Abmessungen?

17. #16 Melli26, 05.09.2005
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2005
    Melli26

Das weis ich ehrlich gesagt nicht was das für ein Holz ist :uhh:
    Die Abmessungen sind 80x26cm und die einzelne Abteilung ist 24x16cm.groß

Auf Wunsch bauen wir Euch auch die Boxen.

18. #17 Sarakira, 05.09.2005
    Sarakira

Sarakira Guest

Bei Breker gibts doch auch die Transportkisten aus Weide oder was das ist, diese geflochtenen. Dort sind die Abteilungen größer, hatte gestern mal eine in den Händen. Das einzige, was ich mir wieder schwierig vorstellen könnte, ist die Sache mit dem Sauberbekommen. Obwohl die Alu-Boxen ja auch Holzböden haben....
    VLG
    Miriam

19. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Melli26, 05.09.2005
    Melli26

Wir haben in unseren Holzboxen am Boden PVC das kann man immer mal austauschen.

21. #19 Elfriede, 05.09.2005
    Elfriede

Hy,

bei diesen Weidenkisten hätte ich außerdem Angst, daß unsere die zum Fressen gern haben.

Thema:

Welche Transportbox für mehrere Tiere nehmen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden