Welche Tränke

Diskutiere Welche Tränke im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Ich habe mal die oft zitierte Seite von Diebrain durchforstet. Da steht man soll möglichst Wasserflaschen mit Stempel und nicht mit Kugelventil...

  1. 2dina

    2dina Guest

    Ich habe mal die oft zitierte Seite von Diebrain durchforstet.
    Da steht man soll möglichst Wasserflaschen mit Stempel und nicht mit Kugelventil benutzen???
    Da ich mich beim reinigen sowieso immer über die blöden mit Kugelventil ärgere und der Versuch mit Spülmaschine zu reinigen mir jetzt eine total zerlegt hat, brauche ich Ersatz. Habe mich also auf die Suche nach einer Tränke mit "Stempel" gemacht. Aber im Zoogeschäft konnte mir auch keiner helfen. Wisst ihr welche Tränken gemeint sind? Wo es die gibt? Habt ihr vieleicht ein Foto oder noch besser einen Link?
    Liebe Grüße
    Nadine
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sonali

    Sonali Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    14.11.2005
    Beiträge:
    7.487
    Zustimmungen:
    61
    Hm, solche Flaschen hab ich ehrlich gesagt auch noch nicht entdeckt, in den Zooläden hier... :gruebel:

    Alternativ wär vielleicht die Deltatränke was... auch ohne Kügelchen. Oder online bestellen!
     
  4. 2dina

    2dina Guest

    Hallo Sonali,
    hab mir mal ne Deltatränke rausgesucht. Leichter zu reinigen ist sie bestimmt wegen der fehlenden Kugel.
    Wie funktioniert sie denn beim trinken. Auf die Brain steht, die mit Kugelventil seien ungeeignet, weil sie das Wasser nur tröpfchenweise abgeben. Ist das bei der Deltatränke besser?
     
  5. #4 luckybeaker, 02.09.2009
    luckybeaker

    luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    346
    Also ich habe 2 normale Flaschen mit Kugelventil und eine Deltatränke in Gebrauch.
    Ganz ehrlich: Aus der Delta-Tränke trinken sie lieber.
    Habe ich bei Schlecker online bestellt, mir dabei auch noch Weidenbrücken und Grastunnel gegönnt.

    LG, Sandra
     
  6. Sonali

    Sonali Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    14.11.2005
    Beiträge:
    7.487
    Zustimmungen:
    61
    Naja, es kommt halt mehr Wasser raus, nicht nur tröpfchenweise, da eben kein Kügelchen vorhanden ist.
    Ist somit auf jeden Fall besser als die normalen Tränken.

    Oder wie wär´s mit nem Wassernapf?
     
  7. 2dina

    2dina Guest

    Wassernapf scheitert daran, dass die Meerschweinchen eigentlich den Kids gehören und sie auch die Schweinchen (mit mir!) versorgen. Irgendeiner schafft es aber immer den Napf in's frische Streu zu schütten :autsch:
    Bevor gleich jemand Amok läuft: Die Schweinchen leben in Außenhaltung und nicht im Kinderzimer und dürfen NICHT bespielt werden. Wir kümmern uns gemeinsam um sie.
     
  8. Sonali

    Sonali Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    14.11.2005
    Beiträge:
    7.487
    Zustimmungen:
    61
    Ja, deswegen ist bei uns auch kein Napf mehr drinnen :lach:

    Also ich würds mal mit einer Deltatränke probieren! Oder eben online schauen und dort bestellen.
     
  9. 2dina

    2dina Guest

    Gut, werd' ich die mal testen. Hole erst mal eine und wenn die besser ist als unsere alte, kann ich ja die andere auch ersetzen. Danke
     
  10. #9 Tippel3, 02.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2009
    Tippel3

    Tippel3 Die Wetzerbande

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    5
    Also ich hatte mal so eine Tränke mit Stempel.
    Die war innerhalb von ein paar Tagen kaputt! Meine Schweinchen kamen damit überhaupt nicht zurecht und wollten den Stempel immer verschieben anstatt zu drücken. Somit war das Teil nach ein Paar Tagen undicht und ich bin wieder auf die "normale" Tränke umgestiegen.
    Diese Stempel-Tränken hast du bestimmt schon mal gesehen. Die gehen meistens so um die Ecke. Also die haben einen 90grad Winkel im Rörchen will ich damit sagen.

    So eine Delta Tränke wollte ich mir auch immer mal zulegen aber die finde ich nirgendwo. Wo habt ihr eure denn so her?

    Edit:
    Hier ist ein Link zu dieser Stempel-Tränke die ich hatte:

    http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/traenken/traenken/5298


    Hat das hier schon mal jemand getestet?
    http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/traenken/traenken/52042
     
  11. #10 luckybeaker, 02.09.2009
    luckybeaker

    luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    346
  12. #11 Nehle, 02.09.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.09.2009
    Nehle

    Nehle Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    1.971
    Zustimmungen:
    2
  13. 2dina

    2dina Guest

    Ja, ich denke Zoo Zajak hat auch die Delta Tränken
    ... und ich bin mir ziemlich sicher auch so 'ne Sippy Tränke geshen zu haben. Wußte nur nicht, dass die gemeint war mit Stempel. Aber die Verkäuferin anscheinend auch nicht :lach:
    Na, dann werd' ich nochmal da hin. Wenn man nur nicht immer so lange dort brauchen würde. Aber da gibt's ja sooooo viele süße Tiere zu gucken :nut:
     
  14. #13 luckybeaker, 02.09.2009
    luckybeaker

    luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    346
    Mir tun die Tiere ja zum Teil auch arg leid, aber beömmeln könnte ich mich immer wieder über die Faultiere...
     
  15. #14 Katrin-Kiel, 02.09.2009
    Katrin-Kiel

    Katrin-Kiel Guest

    Ich habe für meine Schweinchen diese hier gekauft und bin damit super zufrieden. Diese kann man super sauber machen .....

    [​IMG]


    :winke::winke:
     
  16. #15 Lillian, 02.09.2009
    Lillian

    Lillian Guest

    Ich hab so eine Delta-Tränke von Sippy, die hier jemand verlinkt hat.

    Im Vergleich zu den Kugeltränken, die ich vorher hatte, tropft sie weniger und ist leiser (wenn ein Schweinchen trinkt - im Ruhezustand sind ja hoffentlich alle Tränken brav still :-)).

    Was ich an der recht praktisch finde: die blaue Halterung haben wir umgedreht (die Flasche hängt jetzt direkt vor der Halterung) und am EB festgeschraubt. Sind jetzt halt nicht mehr flexibel und können die Trinkflasche woanders hinhängen, aber wir haben den besten Platz im EB gefunden, da kann sie ruhig bleiben. Das Flaschenteil lässt sich leicht nach oben herausziehen und auffüllen.

    Früher, als wir noch einen Käfig hatten und im Gitter die Tränke eingehängt war, hats immer wieder ein Schweinchen geschafft, sie runterzureissen. Das bekommen sie jetzt nicht mehr hin ^^
     
  17. Mira

    Mira Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    2.338
    Ich verwende seit Längerem die Sippy-Trinkflaschen.

    Tropfen tun sie eigentlich kaum, ausser Schwein hat Lust, ein bisschen Wasser rauslaufen zu lassen. Die Schweinchen müssen ja nur den Stift nach oben drücken und dann rinnt das Wasser. Manchmal tun sie das einfach so, ob aus Ungeschicklichkeit oder zum Zeitvertreib weiss ich nicht.

    Das Problem sehe ich eher bei der Befestigung - aber das gilt eigentlich für alle Trinkflaschen. Bei einem Gitterkäfig ist das einfach, aber bei einem EB muss man sich schon was überlegen. Wenn man das Ganze unverrückbar anschraubt und dann feststellt, dass die Tränke zu hoch oder zu niedrig ist, muss man ein neues Loch bohren.

    Also ich habe hier die ultimative Lösung noch nicht gefunden.:gruebel:

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  18. Muckel

    Muckel Futtersklave

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    41
    Ich habe auch so eine Stifttränke, von welcher Marke die ist kann ich nicht sagen. Weil diese Tränke anfängt zu laufen sobald der Stift weggedrückt wird, kommen meine Schweine mit dem Trinken kaum hinterher. Deshalb steht da drunter noch ein kleiner Napf, sonst ist die Ecke in regelmäßigen Abständen total nass und die Flasche leer.

    Meine Tiere trinken aber, sobald genug Wasser drin ist, immer aus dem Napf der unter der Tränke steht. Wahrscheinlich ist das doch bequemer, auch und vielleicht gerade weil aus der Tränke mehr als nur ein paar Tropfen rauskommt.


    Befestigt ist die Tränke im EB mit einer Flaschenhalterung aus dem Fahrradzubehör. Ist billig und funktioniert super.
     
  19. 2dina

    2dina Guest

    Die hatten wir auch kurz. Eins der Schweinchen hat die Innenbeschichtung des Röhrchens angekanbbert. Dadurch hat das Ventil nicht mehr abgedichtet und die Flasche getropft. Na, wenigstens gab's das Problem nicht mehr, dass immer nur ein Tröpfchen beim Trinken rauskommt! :-)
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Katrin-Kiel, 02.09.2009
    Katrin-Kiel

    Katrin-Kiel Guest

    Ich habe diese Flaschen jetzt schon ca. 1 Jahr - und keine Probleme ...
     
  22. #20 Tippel3, 07.09.2009
    Tippel3

    Tippel3 Die Wetzerbande

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    5
    Habe eine Deltatränke bestellt. Ist heute gekommen und auch wirklich dicht. Große Freude :hüpf:

    Aber wie bringt ihr die in einem EB an? Weil die ja auch noch oben schmaler ist als unten.
    Ich habe keine Gitter wo ich die einhängen kann oder so. Überall nur Holz. Entweder muss ich was erfinden wie ich sie da anschrauben kann oder ich muss sie irgendwie um den Pfosten im EB knoten. So ist es jetzt was gar nicht so einfach war wegen der Form.
    Und ich will nicht jedesmal beim Wasserwechsel einen riesen Heizefeiz veranstalten müssen.
     
Thema:

Welche Tränke

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden