Welche Stärke beim Plexiglas?

Diskutiere Welche Stärke beim Plexiglas? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Ich überlege gerade, was wir schickes zum Winter hin bauen können. Angedacht ist ein langes Sideboard, auf das ein Gehege aufgesetzt...

1. #1 Coronette, 19.07.2010
    Coronette

Coronette Mär(schwein)chenpalast

Hallo!

Ich überlege gerade, was wir schickes zum Winter hin bauen können.
    Angedacht ist ein langes Sideboard, auf das ein Gehege aufgesetzt wird.
    Dann wäre untern dem Gehege noch Stauraum und wir hättne die Schweine genau vor der Nase.

Ich googel grad nach Plexiglas und finde es in allen Stärken.
    Da das Glas nix zu halten hat, reicht doch dünnes, oder?

Welche Stärke wäre da mindestens nötig?

Danke!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 elfriede0815, 19.07.2010
    elfriede0815

elfriede0815 Schweinchen-Kenner

also ich hab 2,5mm nicht zu dünn und nicht zu dick, für meine Bedürfnisse also absolut perfekt

4. #3 MeeriAnja, 20.07.2010
    MeeriAnja

MeeriAnja Schweinchen-Guru

Mein Plexiglas ist 4mm dick. Hätte aber auch etwas dünner sein können.
    Meine Scheiben sind bis zu 60cm breit und 30cm hoch.

Die Kanten hatte ich mit einem Dreiecksschleifer etwas abgerundet, damit sich die Meeris nicht verletzten können.

5. #4 MörphieAmadeus, 20.07.2010
    MörphieAmadeus

MörphieAmadeus Guest

Guten Morgen!

Also mein Plexi ist fünf mm dick! Sehr stabil! Bin voll und ganz damit zufrieden !
    Dünneres würde ich persönlich nicht nehmen, da es ja dann an Stabilität verliert, wobei es da auch drauf ankommt wie lang und hoch es werden soll!
    Da meins 100 cm lang ist, wäre es doch recht biegsam und daher für mich ein nogo!!

Wie lang soll das sein?? Und wie hoch?

Ich kann die nur hbholzmaus.de empfehlen , die sind :top: in Preis- Leistungsvergleich, und sie liefern super schnell!

Lg

6. #5 babyblaues, 20.07.2010
    babyblaues

babyblaues Schweinchen-Guru

Unser Plexiglas ist 4 mm dick. Ich würde es auch nie wieder dünner nehmen, damit habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.
    Das dicke ist viel stabiler und bricht nicht so schnell.

7. Annika

Annika Allons-y Alonso!

Ich würde auch mindestens 4mm nehmen, besser 5 mm, ich hatte mal 3mm dickes und direkt zwei Platten zerschrottet, bei dem Versuch Löcher hineinzubohren :eek3: beim 4mm passierte mir das nicht...

8. Milchi

Milchi Guest

Hab 3 mm, reicht völlig. Hab's aber komplett im Holzrahmen.
    Was leider mittlerweile (nach ca. 3 jahren in Betrieb) unschön ist:
    alles zerkratzt! Wenn die Schweinis an die Scheiben stehen und beim Betteln kratzen, scheint das feine Kratzer zu hinterlassen. Die Scheiben sind ziemlich matt mittlerweile. :boese:

9. #8 meridian, 23.09.2010
    meridian

meridian Guest

Ich denke das hängt auch ganz von der Befestigungsart ab. Aber zwischen drei und fünf mm sollte es schon sein!

10. #9 taschapascha, 23.09.2010
    taschapascha

taschapascha Meerschweinchen Verrückte

Wenn du die Plexi mit Schrauben befestigen willst, frag im Baumarkt nach bestimmten Schrauben. Die sind vorne dann runder. Haben wir auch. Und unsere 2,5 oder 3mm Platten sind noch heile.

Es hängt auch davon ab, wie lang die scheiben sein sollen. Je länger, deso dicker.

11. #10 A-p-i-z, 23.09.2010
    A-p-i-z

A-p-i-z Guest

Darf ich mich hier auch mit einer Frage einklinken? Wie biegsam ist denn 4mm oder 5mm dickes Plexiglas? Möchte eigentlich nächstes Jahr auch bauen, und würde gern eine Rundung einbauen (Radius 45cm bzw. in der unteren Etage 60cm) Habe auch noch dünnes da (2 oder 2,5, weiß nicht mehr genau), aber hier rät ja scheinbar fast jeder davon ab.

12. #11 meridian, 23.09.2010
    meridian

meridian Guest

Also 4-5 mm starkes Plexiglas zu biegen erfordert schon ein bisschen Kraft bzw. gegendruck damit es in der rundung bleibt. in einer laufschiene z.B. sollte die 45° kein problem sein. Ohne Laufschiene (Rahmen oder der gleichen) würde ich dann ruhig düneres nehmen!

13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ich hab mein Plexiglas gegen echtes Glas ausgetauscht

Mein Plexiglas war 3 mm dick und wenn sich die Schweinchen daran aufgestellt haben, bog sich das durch. Da hatte ich Angst das irgendwann mal die Schweine samt Plexiglas aus dem Gehege fallen. Und mein Plexiglas war nur 86 cm lang und 25 cm hoch. Außerdem wird das Plexi schnell blind. Du hast ja erstens Staub vom Streu drauf und wenn Du das Plexi sauber machst, reibst Du dir mit dem Staub Kratzer ins Plexi. 2. Zerkratzen die Krallen der Schweinchen das Plexi auch sehr schnell.

Ich hab jetzt 4 mm dickes Glas und bin damit total zufrieden. Ich hab das günstig bei einem Terrarienbauer bekommen.

15. #13 taschapascha, 23.09.2010
    taschapascha

taschapascha Meerschweinchen Verrückte

Ich würde dafür glaube ich, Bastlerglas nehmen. Aus dem Baumarkt. Das is schon auf einer Rolle und daher sehr biegsam.

Thema: Welche Stärke beim Plexiglas?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plexiglas biegsam

,
  2. plexiglas stabilität

,
  3. stabilität plexiglas

,
  4. acrylglas welche stärke,
  5. Meerschweinchen aacrylglas,
  6. Biegsames acrylglas,
  7. plexiglas 3 mm biegsam,
  8. 4mm plexiglas reicht,
  9. plexiglas welche stärke,
  10. acrylglas biegsam?,
  11. acrylplatte biegsam,
  12. Ab wie mm biegt sich Plexiglas nicht mehr,
  13. plexiglas dicke meerschweinchenkäfig,
  14. plexiglas dünn biegsam,
  15. Ist plexiglas biegsam,
  16. plexiglass stabilität,
  17. wie biegsam ist acrylglas?,
  18. plexiglas 3mm biegsamkeit,
  19. wie stabil plexiglas,
  20. ab wieviel mm ist plexiglas stabil
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden