Welche Pilzsalbe fürs Auge ist noch erhältlich?

Diskutiere Welche Pilzsalbe fürs Auge ist noch erhältlich? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, gemeinsam mit meiner TÄ und einem Apotheker habe ich bisher vergeblich nach einer Pilzsalbe gesucht, die IM Auge angewendet...

  1. ulrike

    ulrike Schweineliebhaberin

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    1.468
    Hallo zusammen,

    gemeinsam mit meiner TÄ und einem Apotheker habe ich bisher vergeblich nach einer Pilzsalbe gesucht, die IM Auge angewendet werden darf und kein Cortison enthält.

    Pima Biciron und Infectomyk wurden leider vom Markt genommen.

    Hintergrund ist eine schlecht heilende Hornhautverletzung bei einem Pilzschwein. Floxal (antibakteriell) und Corneregel (heilend) werden bereits angewendet. Wir wollen nur sichergehen, dass sich die Pilzsporen nicht in der verletzten Hornhaut ansiedeln können.

    Weiß jemand etwas zu einem noch erhältlichen Produkt was direkt im Auge angewendet werden darf?
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mottine, 08.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2016
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.611
    AW: Welche Pilzsalbe fürs Auge ist noch erhältlich?

    Auch mal gesucht, scheinbar ist der Wirkstoff nicht mehr im Handel.
    Als Mycophyt wurde es in der Schweiz vertrieben, nun auch nicht mehr.

    Hersteller kontaktieren, nach einem Ersatzprodukt fragen, half mir auch schon mal weiter.
    Kann in der Praxis mal schauen, ob da zufällig eine Tube noch vorrätig ist.

    Könnte das ein Ersatzprodukt sein?

    oder das?

    Weiß der TA einen bestimmten Wirkstoff? Wenn nicht, habe ich mir auch schon so geholfen: einen Augenarzt anrufen, Pilz erklärt und mir ein Humanpräparat nennen lassen, das dann mit TA abgesprochen.
     
  4. ulrike

    ulrike Schweineliebhaberin

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    1.468
    AW: Welche Pilzsalbe fürs Auge ist noch erhältlich?


    Danke, wenn du schauen könntest, wäre das super. Die beiden aufgeführten Produkte sind leider nur antibakteriell, die zweite enthält auch Cortison.


    Ich versuche gerade, eine Apotheke, die bei einer großen Augenarztpraxis liegt, zu erreichen. Also ähnlicher Gedanke.

    Andere Wirkstoffe gegen Pilz und/oder auch Tropfenform dürfen es aber auch sein.
     
  5. ulrike

    ulrike Schweineliebhaberin

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    1.468
    AW: Welche Pilzsalbe fürs Auge ist noch erhältlich?

    Habe jetzt 3 Tier-Augenärzte, 2 Human-Augenärzte und mehrere Apotheken durch - es gibt nix mehr. :runzl:
     
  6. #5 Mottine, 09.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2016
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.611
    AW: Welche Pilzsalbe fürs Auge ist noch erhältlich?

    Komme eben erst heim, TA macht um 17 Uhr auf.

    Wenn Du mir mal genaue Angaben gibst (Ersatzprodukt, Wirkstoff), gerne per PN, gehe ich alle meine Apos durch, bestelle ja auch meine Medis online regelmäßig.........gebe mir Mühe.

    Hersteller angerufen, die haben die Produktion eingestellt, weil sie die Zulassung verkauft haben. Nun habe ich den Käufer angerufen, da ist nur ein Band dran, die wollen aber, lt. Ansage, zurückrufen. da die nun die Zulassung haben, können nur sie produzieren, ob und wann oder nicht erfahre ich dann evt.
    Ersatzprodukt gibt es laut Infectopharm von ihnen nicht......also gehe ich mal nicht vom Telefon weg......

    Meine Apo ist auch schon informiert, die wollen auch zurückrufen.
    Habe beide Hersteller genannt, den Wirkstoff, ob e ein Generika gibt, und wenn nicht, eine Augensalbe gegen Pilz, also mit Pilzmittel, nicht nur AB und ohne Cortison.

    Sage sofort Bescheid.
     
  7. #6 Mottine, 09.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2016
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.611
    AW: Welche Pilzsalbe fürs Auge ist noch erhältlich?

    1. Bescheid:
    meine Apo hat angerufen, es besteht die Möglichkeit, so eine Salbe anzurühren!
    Dazu muß aber der TA die Unterlagen sich faxen lassen, diese durchsehen und dann das Rezept ausstellen.

    Kann ja dann auch Deine Apo anrühren, gerne bin ich auch bereit, wenn das meine schneller oder so macht, Dir mit der Salbe dann irgendwie fahrtechnisch entgegenzukommen.....

    Daten gebe ich Dir dann per PN. Warte auf Dich.

    PS: bat darum, mir die Unterlagen schon vorab zu faxen, warte noch drauf......die können ja dann auch von mir zu Deinem TA weitergeleitet werden.......Fax ist nun da, direkte Antwort von heute an meine Apo.
     
    ulrike gefällt das.
  8. ulrike

    ulrike Schweineliebhaberin

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    1.468
    AW: Welche Pilzsalbe fürs Auge ist noch erhältlich?

    Ich will hier mal weiter berichten, denn es kann ja sein, dass ein anderes Meerschwein auch einmal solch ein Medikament benötigt.

    Dank Mottines Recherchen wissen wir jetzt, dass es den ursprünglichen Wirkstoff gar nicht mehr gibt.

    Wir wurden aber auf eine standardisierte Rezeptur mit dem Wirkstoff Clotrimazol hingewiesen, die in einigen Apotheken vor Ort hergestellt werden kann.

    Es handelt sich um die NRF-Rezeptur 15.22. "Ölige Clotrimazol-Augentropfen 1%". Apotheken haben auch die Möglichkeit, sich bei Pharmaherstellern zu informieren.

    Ich habe die Tropfen heute von einer örtlichen Apotheke abgeholt und mit der Behandlung begonnen.

    Die Anti-Pilz-Tropfen werde ich nun abwechselnd mit der Floxal-Augensalbe geben und hoffe, dass das Auge damit nun besser heilen wird.
     
    Meeri, rosinante, B-Tina :-) und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #8 Mottine, 11.02.2016
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.611
    AW: Welche Pilzsalbe fürs Auge ist noch erhältlich?

    Danke das Du mich genannt hast, war zwar bißchen aktisch, aber schön, das ich helfen konnte.

    Noch eine Info vom neuen Zulassungsinhaber, das ich so sagen darf:
    ab dem 2. Quartal 2017 wird es die Salbe mit dem Wirkstoff Natamycin wieder im Handel geben.

    Und gute Besserung!
     
    B-Tina :-) und Nanouk gefällt das.
  10. #9 B-Tina :-), 11.02.2016
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.992
    Zustimmungen:
    14.337
    AW: Welche Pilzsalbe fürs Auge ist noch erhältlich?

    Vielen Dank für die Info!
     
  11. ulrike

    ulrike Schweineliebhaberin

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    1.468
    AW: Welche Pilzsalbe fürs Auge ist noch erhältlich?

    Wollte nur noch mal berichten, dass ich zusätzlich noch bei einer Augenpraxis gewesen bin, weil das Auge einfach nicht heilte. Beim ersten Betrachten sah man auch nur die geschwürige Wucherung. Nach einer örtlichen Betäubung und regelrechtem "Herumoperieren" in dieser Wucherung trat dann tatsächlich noch ein winziger Fremdkörper, wie ein winzigster kleiner Stachel, zutage. Muss etwas aus dem Heu gewesen sein.
    Von der Wucherung wurde dann auch noch etwas Gewebe abgetragen.

    Ohne Betäubung hatte man das nicht herausfinden können.

    Weiterhin verordnet wurden dann Floxal und Corneregel im Wechsel, dazwischen noch rein vorsichtshalber die Anti-Pilz-Tropfen weiter.

    Man sagte mir aber auch, dass Pilz am Auge sehr, sehr selten sei.

    Daher kann die Pharmaindustrie damit wohl auch nicht sehr viel Umsatz machen.

    Zwischenzeitlich ist das Auge top abgeheilt, man sieht fast gar nichts mehr. Ich gebe nur das Corneregel noch ein paar Tage weiter.
     
    Traudl und B-Tina :-) gefällt das.
  12. #11 B-Tina :-), 21.02.2016
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.992
    Zustimmungen:
    14.337
    AW: Welche Pilzsalbe fürs Auge ist noch erhältlich?

    Das freut mich! :wusel:
     
  13. #12 Mottine, 21.02.2016
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.611
    AW: Welche Pilzsalbe fürs Auge ist noch erhältlich?

    Schön, nun wird das schnell wieder ok.

    Aber daraus kann man lernen: doch mal zum Facharzt zu gehen, der hat halt die Geräte und das Wissen für Augen.

    Gute Besserung.
     
  14. ulrike

    ulrike Schweineliebhaberin

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    1.468
    AW: Welche Pilzsalbe fürs Auge ist noch erhältlich?

    Das stimmt, habe ich ja getan, als es sich nicht so besserte, wie ich es aus der Vergangenheit kannte. "Normale" Augenverletzungen mit Heuhalmen haben sich hier mit konventioneller Behandlung nach Entfernen des Fremdkörpers immer schnell erholt, das kannte ich schon.

    Mein erster Ansprechpartner ist aber immer meine TÄ vor Ort. Fachtierärzte gibt es eben nicht an jeder Ecke, dazu muss man Schwein auch durch die Gegend karren. Und - diese Behandlung hat 75,-- € gekostet, was ich natürlich gerne ausgegeben habe, weil nur so das Auge wieder heilen konnte.
    Aber bei jeder Kleinigkeit werde ich auch zukünftig nicht direkt zum "Facharzt" rennen.

    Tierhalter und Haustierarzt müssen eben erkennen, wann ein Spezialist gefragt ist - und das war hier der Fall. :-)
     
  15. #14 Mottine, 21.02.2016
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.611
    AW: Welche Pilzsalbe fürs Auge ist noch erhältlich?

    Du, ich mache das auch so. Nur meine TÄ´tin schickt mich dann schon weiter, wenn die Heilung nicht so verläuft, wie sie denkt, das sie es müßte.

    Hatte ja auch schon Hornhautverletzungen, aber nach TA-Salben wurde es binnen 1-2 Tagen merklich besser, wenn nicht, bin ich selber beim Augenarzt.

    Aber damit konnte ja keiner rechnen, lag der Pilz ja auch nahe......ich bin einfach froh, das es entdeckt wurde, die Heilung eingesetzt hat und nichts zurückbleibt.

    Denn so wie Du erzählt hast, geht nur der Fachmann ins Auge, nicht der Haus-TA.
    Wann TH/TA das erkennt ist leider nicht immer leicht, zumal es auch viele TÄ´te gibt, die nicht abgeben können.......sondern rumprobieren, oft auf Kosten des Tieres.

    Damit meine ich aber nicht Deinen TA, sondern was ich hier schon erleben mußte.
     
  16. #15 Mottine, 20.05.2016
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.611
    AW: Welche Pilzsalbe fürs Auge ist noch erhältlich?

    Möchte hier sagen: heute in der Praxis, Meerie mit Pilz am Augenlid, also auch auf dem Lid. TA will Salbe aufschreiben......und ich erinnere mich an den Post.
    TA ruft also Apo an, ja, diese Salbe gibt es nicht mehr.

    Und ich ins Forum und konnte, da @ulrike alles angegeben hatte, die Ersatztropfen flott finden.
    Nach der Rezeptur konnte dann die Apo 10ml Tropfen anrühren, für 9,62€.

    Also war das Nachschalgen hier, besser als bei "Wiki".:top:
     
    ulrike gefällt das.
  17. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. ulrike

    ulrike Schweineliebhaberin

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    1.468
    AW: Welche Pilzsalbe fürs Auge ist noch erhältlich?

    Dann war das ja eine gute Kooperation! :top:

    Gute Besserung dem Schwein!
     
  19. #17 Mottine, 20.05.2016
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.611
    AW: Welche Pilzsalbe fürs Auge ist noch erhältlich?

    Danke, und hätte ich Dir damals nicht geholfen, hätte ich nicht sofort Bescheid gewußt.....als hat sich die Hilfsbereitschaft extra gelohnt!
    Gebe die Genesungswünsche weiter...
     
Thema: Welche Pilzsalbe fürs Auge ist noch erhältlich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. augensalbe gegen pilz

    ,
  2. clotrimazol augentropfen

    ,
  3. pilzsalbe fürs auge

    ,
  4. natamycin augentropfen,
  5. pilzcreme am auge,
  6. *augensalbe pilz,
  7. augensalbe pilz,
  8. Pilzsalbe Auge,
  9. pilzsalbe für augen,
  10. Welche Pilzsalbe am Meerschweinchenauge,
  11. clotrimazol augenlid,
  12. pilzmittel für augen,
  13. clotrimazol augentrofen,
  14. pilz augenlid salbe,
  15. augen natamycin rezeptfrei,
  16. ist natamycin augensalbe rezeptfrei,
  17. clotrimazol augensalbe,
  18. clotrimazol auge,
  19. infectomyk augensalbe kaufen,
  20. infectomyk,
  21. pilzsalbe
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden