Welche Meerschweinchen mit älterem Bock vergesellschaften?

Diskutiere Welche Meerschweinchen mit älterem Bock vergesellschaften? im Haltung/Verhalten/Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo alle zusammen! Ich hatte vor einiger Zeit schon mal gefragt, ob mein Gehege für 3 Meerschweinchen ausreichend ist, falls eines der zwei...

1. #1 ArnoldundAlfred, 01.03.2018
    ArnoldundAlfred

ArnoldundAlfred Schweinchen-Neuling

Hallo alle zusammen!

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal gefragt, ob mein Gehege für 3 Meerschweinchen ausreichend ist, falls eines der zwei älteren Böckchen (fast 4 Jahre), die ich aufgenommen habe, irgendwann nicht mehr lebt (was hoffentlich noch gaaanz lange dauert). Jetzt habe ich aber noch eine Frage dazu. Über die Suchfunktion hab ich irgendwie nichts passendes gefunden :gruebel:.
    Am besten wäre es ja, wenn ich dem Bock (beide sind natürlich kastriert) 2 Weibchen dazu hole. Wären dann eher zwei ältere, zwei junge oder ein älteres und ein jüngeres angebracht? Sollten sich sie beiden schon kennen? Oder sollte ich besser erst eins holen und dann ein paar Wochen später ein Weiteres? Oder sollten sich alle 3 gar nicht kennen und dann gleichzeitig aufeinander treffen?

Das sind jetzt ganz schön viele Fragen... Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich bedanke mich schon mal im Voraus. :-)

LG

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

Ich würde beide gleichzeitig holen, dann gibt es nur einmal den Stess mit der Vergesellschaftung. Nachdem er schon älter ist, würde ich 2 gleichaltrige junge dazusetzen, da junge sich doch mehr bewegen wollen und das können sie dann gemeinsam.

B-Tina :-) gefällt das.
  4. #3 ArnoldundAlfred, 01.03.2018
    ArnoldundAlfred

@Traudl Danke für deine Antwort! Sollten die beiden Weibchen sich denn schon kennen?

5. Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

Das muss nicht sein.

6. #5 ArnoldundAlfred, 01.03.2018
    ArnoldundAlfred

@Traudl ok, danke für deine schnelle Antwort!

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Flora_sk, 02.03.2018
    Flora_sk

Flora_sk Schweinchen-Guru

Es wäre aber sinnvoll, 2 neue Schweinchen nicht von 2 verschiedenen Orten zu holen wegen der verschiedenen Keime, die dann aufeinander treffen. Das bedeutet ein unnötig höheres Risiko für das Immunsystem, bzw. Gefahr von Krankheiten, die ausbrechen könnten. Muss nicht - kann aber... :cool:

PS: Die beiden müssen nicht zwingend aus derselben Gruppe sein, aber zumindest aus derselben Haltung, statt von zwei verschiedenen Orten.

Heidi* gefällt das.
  9. #7 ArnoldundAlfred, 02.03.2018
    ArnoldundAlfred

@Flora_sk Danke für den Tipp! Bei uns gibt es glaube ich in der Nähe sowieso nur eine einzige Notstation, da habe ich eh nicht viel Wahl...

Flora_sk gefällt das.
Thema:

Welche Meerschweinchen mit älterem Bock vergesellschaften?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden