Welche Größe und Belüftung Außenhaltungsschutzhütte?

Diskutiere Welche Größe und Belüftung Außenhaltungsschutzhütte? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; ... bin immer noch am Planen ... :elach: meine Quieker sollen in ganzjährige Außenhaltung umziehen - 10 Tierchen! Wie groß würdet Ihr die...

1. Luc

Luc Guest

... bin immer noch am Planen ... :elach:

meine Quieker sollen in ganzjährige Außenhaltung umziehen - 10 Tierchen!

Wie groß würdet Ihr die Schutzhütte bauen?

Sollten noch für zusätzliche Belüftung evtl. Luftschlitze direkt unterm Dachüberstand eingebaut werden oder reicht das Eingangstörchen als Luftzufuhr? Für den Sommer dachte ich eh eine eine Sommerfront ... lichter und luftiger.

Lieber ein oder zwei Ein- und Ausgänge?

Soll ich die Schutzhütte noch mal unterteilen, damit evtl. 2 kleinere und damit leichter von den Schätzen zu beheizende Räume entstehen - mit Verbindung natürlich!

Ich wäre Euch soooo dankbar für Antworten und Anregungen!!!! :heart: :winke:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. "manu"

"manu" Guest

Hallo,

die Frage nach der Größe kann ich dir nicht beantworten, habe nur 3 Schweins.

Aber du solltest auf jeden Fall Lüftungsmöglichkeit unterm Dach einbauen! Ich denke, bei so vielen Tieren hast du sonst schnell ein Feuchtigkeits- und Schimmelproblem. Die Luft sollte zirkulieren können, nur mit Eingangstür klappt das nicht.
    Bei unserer Hütte (a la diebrain) liegt der Deckel lose auf und ich lege Hölzchen unter, wenns milder ist 2 dickere, bei Kälte nur 1 dünnes. So kann ich variieren.

Vielleicht wären bei dir auch 2 kleinere Hütten praktisch, bei so einer großen Gruppe wollen sich doch bestimmt mal Schweinchen lieber aus dem Weg gehen, oder?

LG
    Manu

4. Luc

Luc Guest

Danke Manu!!!

Das sind schon mal wichtige Anregungen!

Das Dach der Schutzhütte werde ich auch zum Klappen machen, ich dachte an beiden Seiten so eine Einrichtung, die mich das in mehreren Stufen ein- und feststellen lässt, nicht, dass es mal knallt (evtl. auf meinen Kopp beim Saubermachen? :nut: )

Dafür ist das Forum! :top:

vielen Dank! :heart:

... noch mehr Ideen von den anderen? :winke:

5. anna96

anna96 Guest

mir ist auch schonmal der deckel auf'n kopf gefallen :elach::elach:

Schutzhütte,Maße
    Ich würde 2 Schutzhütten machen.
    Maße 1ner Hütte: 1m x 2m

Dach
    Am besten wäre wohl ein Hohldach, das an 1ner Seite offen sein sollte.So knallt die Hitze nicht so aufs Dach und der Schnee auch nicht.Dann besteht auch weniger die Wahrscheinlichkeit das es vielleicht mal rein regnet.

Luftlöcher
    Genau unter das Hohldach auf den Deckel.Pro Hütte ca.4 Löcher.Durchmesser ca.1cm

Material
    wie wärs mit:
    Holz/Styropor/Holz/PVC

Die Hütte noch etwas erhöht stellen und es ist perfekt :rofl:

6. Luc

Luc Guest

Danke!!!! :heart:

Die Schutzhütte(n) stehen eh unter dem festüberdachten Teil auf der Terrasse ... dennoch mach ichs Regensicher, klar! Ja, und etwas höher stell ich sie auch.

Ach ich freu mich so! :hüpf: ... sehe meine Süßen schon im Gänsemarsch durchs Gehege marschieren!!! DAS wird ein Festtag!!! :rofl:

(Ich glaub, GEZ meld ich gar nicht an und schau nur noch Meerlie-TV!)

Welches Holz nimmt man denn am besten?

Na, der Erbauer wird staunen über so'nen Auftrag! :eek: ... und ich hops drumrum und sabbel hier und da! :elach:

hihi, hab schon einen anderen angerufen ... der hat die Füße überm Kopf zusammengeschlagen:
    "Sie, das wird teuer - sind sie sicher, dass Sie das für M e e r s c h w e i n c h e n ausgeben wollen? So einen Auftrag hatte ich auch noch nie ... "

Kriegt er auch nicht, jedenfalls nicht von mir!!! :rofl:

7. anna96

anna96 Guest

ähm... ich glaub OSB-Platten.. und wenn ihr ohne styropor macht, mit mindestens 12mm dicke

8. Luc

Luc Guest

Danke!!!

Auf jeden Fall wird das mit Styropor dick isoliert! Bin ja selber soooo ein Frostködel ... (nein, ich will nicht mit in die Schutzhütten, will mir nur vorstellen, dass sie's warm haben!)

habe "snuggle safe" entdeckt ... und bis zum Winter habe ich dann wohl auch eine Microwelle, die ich sonst nicht bräuchte ... fällt unter Kostenstelle "MEERLIES" :lach: (ich überlege noch, ob ich das für Katzen nehme weil größer ... )

9. "manu"

"manu" Guest

10. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Ich würd eventuell 2 kleinere Hütten bauen bzw. die große Hütte in 2 Einheiten abtrennen. Kommt halt auch öfters mal vor, dass nicht alle auf einem Haufen hocken wollen und/oder eins oder mehrere Tiere ausgeschlossen werden.

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Luc

Luc Guest

2 Hütten, ja, das sehe ich ein ... das werde ich machen.

Ansonsten bin ich t o t a l überfordert schon mit der Planung ... ich hab ein Riesenbrett vorm Kopp ... :mist: und heute Papier, Lineal und Bleistift und Radiergummi vollkommen demoralisiert hingeschmissen .. :ungl:

Sie sollen es doch schön haben!!! :heart:

"morgen ist auch noch ein Tag" sagte Scarlett O'Hara ...

13. #11 Frische, 01.06.2009
    Frische

Frische Guest

Luc,

hast Du schon mal bei diebrain.de nachgesehen? Dort wird eine Schutzhütte vorgestellt.

Gut ist auch das Ruth-Morgenegg-Buch "Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für Meerschweinchen". In diesem Buch ist ein ganzes Kapitel der Außenhaltung und dem Gehegebau gewidmet.

Thema:

Welche Größe und Belüftung Außenhaltungsschutzhütte?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden