Welche Einstreu bevorzugt ihr?

Diskutiere Welche Einstreu bevorzugt ihr? im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ich hatte jetzt jahrelang die Einstreu vom Lagerhaus und immer zufrieden. Jetzt haben sie den Lieferanten gewechselt und diese Streu würde...

1. #1 theresia, 20.11.2019
    theresia

theresia Schweinchen-Guru

Hallo

Ich hatte jetzt jahrelang die Einstreu vom Lagerhaus und immer zufrieden. Jetzt haben sie den Lieferanten gewechselt und diese Streu würde ich nicht mal um die Hälfte wieder kaufen.
    Da sind handgroße Holzstücke drin, spitz wie Messer, stauben tut es auch.
    Kennt ihr vom Dehner die Einstreu oder Hornbach. Wie ist da die Qualität?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wechselrichter, 20.11.2019
    Wechselrichter

Wechselrichter Schweinchen-Junior

Ich bevorzuge im Großen und Ganzen die normalen Hobelspäne.

4. #3 gummibärchen, 21.11.2019
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Ich bin seit Jahren mit Plospan oder der Eigenmarke unseres Landmarkts sehr zufrieden.

5. #4 Meerline, 21.11.2019
    Meerline

Meerline Verrückt nach Meeri :)

Ich benutze seit Jahren die Natur Pur Einstreu von Activa, die es beim Futterhaus gibt. Bin absolut zufrieden damit, auch wenn sie etwas staubt. Da ich aber kein Lagerplatz habe, kann ich so nach Bedarf holen und muss nicht mit der Lieferzeit eines Pakets jonglieren.

6. Fini

Fini Crazy Guinea Pig Lady

Definitiv Plospan Granulat.

Wassn und Schokofuchs gefällt das.
  7. Wassn

Wassn Schweinchen-Guru

Plospan Granulat.

Schokofuchs gefällt das.
  8. #7 Meelimama, 21.11.2019
    Meelimama

Meelimama Schweinchen-Guru

plospan noch nicht ausprobiert. steht noch und wartet auf den einsatz.:dance:
    activia, das von mc geiz oder rewe alle stauben. ebenso tierwohl super. langsam reichts. hoffe, jetzt ist es das richtige.ist jedenfals schön grob das plospan

9. Shizu

Shizu Schweinchen-Häuptling

Ich habe immer Hobelspäne benutzt (zuletzt Allspan Classic), bin gerade bei Weichholzgranulat (Tierwohl Super) und will wieder zu Hobelspänen zurück...
    Leider ist Allspan Classic seit Monaten total staubig und ich brauche ne Alternative...

Hat jemand ne Marke für Hobelspäne die nicht so staubig ist? :)

Grüße,
    Shizu

10. #9 MarionII, 22.11.2019
    MarionII

MarionII Schweinchen-Senior

Ich habe für meine Meeris und Kaninchen das Eurolin- Einstreu. Ist staubfrei und nimmt auch gut Pipi auf. Darüber gebe ich eine dünne Lage Stroh.
    LG Marion + Schweinebande

11. #10 Wechselrichter, 22.11.2019
    Wechselrichter

Wechselrichter Schweinchen-Junior

@Shizu:
    Ich nehme die Eigenmarke vom Raiffeisenmarkt und da staubt nichts.

12. Susl

Susl Schweinchen-Senior

Ich hatte vom Dehner die Streu 20kg Sack Eigenmarke. Es staubt und es sind viele Holzstücke drinn teilweise sehr spitz.

Hab jetzt wieder das Chipsi Super und bin sehr zufrieden. Ist ein Feingranulat.

Lg.

13. #12 Esmeralda, 23.11.2019
    Esmeralda

Esmeralda Schweinchen-Guru

@Shizu ich fahre immer zum Landhandel nach Neuss. Ist auch ´ne Eigenmarke. Damit bin ich sehr zufrieden.

14. Liri

Liri Schweinchen-Senior

@ Esmeralda: Zu Bommers?

15. #14 Meelimama, 03.12.2019
    Meelimama

habe heute mal das plospan ausprobiert. ein wenig staubt es auch. wieviel zeigt sich dann beim nächsten misten. der geruch ist gewöhnungsbedürftig finde ich. riecht sehr stark. wir sind hier halt streus gewohnt, die meist wenig bis gar nicht rochen, das streu besteht aus tannenholz.
    die späne überwiegend sind sehr groß und laut. das raschelt richtig. das finde ich aber ganz witzig, mal sehen, wie es heute nacht noch ist.
    meine schweineomi findet den duft ebenfalls blöd. sie war schon lange nicht mehr sooft ausserhalb des baus wie jetzt. sie traut sich auch kaum rein, die arme....
    jetzt müssen wir da durch. die packung ist riesig. mal sehen ob das stauballergieschweinchen arunter besser wird und dann probieren wir uns mal weiter durchs sortiment.
    wie ist es mit euren streus?

16. Wassn

Wassn Schweinchen-Guru

Das klingt nicht nach Plospan Granulat.
    Das "riecht" auch die ersten 1-2 Tage, ich mag den Geruch, ist aber super feinkrümelig und staubarm.

17. #16 Meelimama, 03.12.2019
    Meelimama

nein es sind die hobelspäne. plospan excelent xl.
    ich finde den geruch komisch wie nach desinfektion oder so. omis schwein wollte gar nicht im neuen streu liegen und nun steckt das nächste seine nase in die kuschelsachen und will gar nicht mehr raus kommen. mir selber brennen nase und hals seit dem wechsel. mache mir gerade einen kopf, ob und was ich mir und meinen tieren angetan habe. dabei muss ich was neues ausprobieren, weil ich ein allergieschwein habe......

18. Wassn

Wassn Schweinchen-Guru

Da ist es echt etwas anderes. Das Plospan Granulat riecht sehr nach frisch geschnittenem Holz, also angenehm harzig, oder wie neue Holzmöbel, wenn man sie auspackt und aufbaut. So was in der Art.

19. #18 Meelimama, 03.12.2019
    Meelimama

das riecht komisch hier. kann es nicht zuordnen. jedenfalls nicht nach holz. ich habe es eben mal auch reklamiert. mache mir gerade sorgen um meine wutzen und werde morgen mal sehen, ob ich das alte wenn auch staubige aber normal riechende streu verwende und nochmal alles komplett ausmiste. schade. eine 20 kilo packung für die tonne.

das dumme ist nur, ich müsste weiter suchen, denn ich habe ja ein staubempfindliches tier hier und leider gibt es ja keine kleineren probepackungen von den anbietern, dass es dann auch nicht so weh tut.
    erst omi schwein und jetzt auch das allergieschwein das eigentlich viek rum hopst und jetzt verkriecht sich alles in den kuschelsachen, wollen auch nicht recht ans heu gehen und nichts.

hatte vorher den bericht der öttis gelesen und danch entschieden gehabt. zum ausprobieren. tierwohl war auch sehr staubig als ich es probierte. ist schon länger her allerdings

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Shizu

Shizu Schweinchen-Häuptling

Hi.

Könntest du vielleicht erstmal die Einstreu mit Handtüchern abdecken? Oder auf eine notdürftig Fleecehaltung umstellen während der Suche?

Grüße,
    Shizu

22. #20 trauermantelsalmler, 04.12.2019
    trauermantelsalmler

trauermantelsalmler Schweinchen-Guru

Ich nehme Eurolin gemischt mit etwas Hanfstreu. Unten drunter eine dünne Schicht normale Holzsstreu, damit es schneller eine Matte bildet.

Thema:

Welche Einstreu bevorzugt ihr?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden