Welche Bürste oder Kamm?

Diskutiere Welche Bürste oder Kamm? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; hi leute hab da mal ne frage: und zwar was für eine bürste und oder kamm würdet ihr mir empehlen (für ein langhaarmeerschi)? da es ja...

1. #1 Dancemaus, 09.04.2006
    Dancemaus

Dancemaus Guest

hi leute
    hab da mal ne frage:
    und zwar was für eine bürste und oder kamm würdet ihr mir empehlen (für ein langhaarmeerschi)?
    da es ja unterschiede gibt zb. es gibt bürsten mit abgerundeten borsten und es gibt welche die sind einwenig kratzig. oder krobzinkige kämme oder welche wo die zinken näher beieinander stehn.
    da ich den meerschis nicht weh tun will frag ich erst mal bei euch nach.
    bitte helft mir.
    danke schon mal!!
    LG
    Dancemaus

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olyfant, 09.04.2006
    Olyfant

Olyfant Guest

Was für ein Langhaartier? Wenn es eins mit Locken ist würde ich gar nicht bürsten oder kämmen. Das mache ich immer mit den Fingern und meine Tiere haben auch nur bodenlanges Fell. Ensteht doch mal ein kleiner Knoten schneide ich ihn vorsichtig raus. Bei einem Sheltie oder Coronet kann man sehr gut einen Kamm nehmen bei dem die Zinken nicht zu nah aneinander sind. Aber man sollte aufpassen das man dem Tier beim kämmen nicht weh tut. Auch hier würde ich das Fell nicht zu lang werden lassen und Knoten etc. bei Bedarf rausschneiden.

4. AndiHH

AndiHH Guest

am besten finde ich diese normalen Haarbürsten aus Plastik wo die Borsten so in Paralellen Reihen angeordnet sind und eine Seite lange die ander kürzere Borsten hat und noch n normalen Kamm. Ausserdem ne scharfe Schere um alles wegzuschneiden was auf den Boden hängt oder regelmäßig verschmutzt oder verfilzt ist.

5. vampi

vampi Guest

Ich nehm für meine Langhaarigen (inzwischen sind es ja 3 :-) ) immer einer ganz normale Haarbürste (meist eine ausrangierte von mir), die vorn an den Borsten so kleine Gummikügelchen hat. Ich komm damit super klar und die Tiere lassen es sich gut gefallen und genießen es teilweise sogar richtig. Arg verknotete Stellen (welche aber Gott sei dank nur selten vorkommen) werden rigoros mit der Schere rausgeschnitten.)

6. #5 meersau007, 09.04.2006
    meersau007

meersau007 Guest

hy,
    also ich habe nur crestets (also kurzhaar) und muss deshalb nicht so viel bürsten! trotzdem habe ich so eine ganz weiche babybürste! damit läst sich der ganze staub gut aus den haaren entfernen!!! für ein langhaarmeerie kann man die bestimmt auch gut gebrauchen (gibts glsaub ich in drogeriemärkten)
    LG :nuts:

7. #6 Dancemaus, 09.04.2006
    Dancemaus

Dancemaus Guest

vielen vielen dank für euere antworten
    also kann man stink normale bürsten verwenden
    und braucht keine spezial bürste zu kaufen?
    außer die floh bürste oder?
    vielen dank noch mal!
    LG
    Dancemaus

8. Rari

Rari Guest

ich hab so eine bürste für meine Schweinchen: [​IMG]
    naja gut, meine ist grau ;)

Aber wozu eine "floh"bürste? :verw:

9. Bambi

Bambi Guest

Hallo

Um es kurz zu machen: Meeris brauch man nicht bürsten.
    Egal ob Locken oder Langhaar, sie mögen es teilweise noch nicht einmal.

Ich habe Langhharige, Lockige und watt weiß ich nicht alles, ich habe noch nie ein Meeri gebürstet.
    Ab und zu werden die Haare gekürzt und gut iss.

10. Cepaea

Cepaea Guest

Stimme Bambi voll zu. Wenn die Haare nicht länger als bodenlang sind und am Po schön kurz, kann man sich die Bürsterei sparen.
    Für alle Fälle habe ich auch die von Rari abgebildete Softzupfbürste, also die mit feinen Drahtzinken.
    Und eine Naturborstenbürste. Damit bürste ich die, die es sehr mögen. Alle anderen lasse ich damit in Ruhe.
    Viele Grüße, Cepaea

11. AndiHH

AndiHH Guest

stümmt auch wieder:-) wir bürsten auch kaum aber wenn, dann mit eben dem normalen Kram.

12. #11 Dancemaus, 09.04.2006
    Dancemaus

Dancemaus Guest

hab nur gefrag da es oft in büchern drinen steht das man die langhaarmerschweinchen jedentag kämmen sollund die kurzhaar 1mal in der woche.
    naja mal schaun.
    LG
    Dancemaus

13. Bambi

Bambi Guest

Manchmal glaube ich das manche Bücher/Verlage (wo auch viel Mist drin steht) den Handel nur unterstützen wolln.
    Du brauchst díe Tiere wirklich nicht bürsten und kleine Knoten muß man sowieso raus schneiden.
    Man sollte nicht alles glauben was in den Büchern drin steht.
    Wirklich sehr gute Bücher muß man schon suchen und die findet man auch kaum in normalen Zoohandel sondern dann schon eher in Buchläden.

14. AndiHH

AndiHH Guest

Was ja durch diese täglich-Bürstaussage untermauert wird:-)

15. #14 Dancemaus, 10.04.2006
    Dancemaus

Dancemaus Guest

ja das dachte ich mir auch schon deswegen frage ich ja euch auch
    da ihr erfahrener seit.
    also noch mal vielen dank.
    könnt ihr mir mal ein buch empfehlen????
    LG
    Dancemaus

16. AndiHH

AndiHH Guest

im besten Buch liest Du dieses gerade;-))

17. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Dancemaus, 10.04.2006
    Dancemaus

Dancemaus Guest

ok werde ich machen!!!!
    dieses buch gibt mir auch antwort wenn ich fragen habe. :rofl:
    LG
    Dancemaus

19. Rari

Rari Guest

und ansonsten einfach http://www.diebrain.de/I-index.html :top:
    edit: ich bürste meine schweine übrigens auch nicht wirklich oft, ich bin auch zu faul mich mit Finchen jeden Tag hinzusetzen und sie durchzu"striegeln". Ich kürze ihre Haare auch alle paar Wochen einfach radikal und dann is gut ;) Sie ist dann zwar immer ein paar Tage "beleidigt", aber das ist erträglich :D

Thema:

Welche Bürste oder Kamm?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden