Welche Bodenplatte :)

Diskutiere Welche Bodenplatte :) im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Guten Morgen, ich bin ja zur Zeit am umbauen und war gestern mal im Baumarkt "kucken". Ich wollte noch ein EB anbauen... Allerdings egal...

1. Jabibo

Jabibo Guest

Guten Morgen,

ich bin ja zur Zeit am umbauen und war gestern mal im Baumarkt "kucken".

Ich wollte noch ein EB anbauen...
    Allerdings egal welche "Bretter" ich geschaut habe, die waren immer nur um die 60cm breit. Wie habt ihr denn das gelöst?
    Ich wollte eigentlich Regalböden nehmen - die müsste ich nicht mehr mit Epoxid-Harz behandeln - hab ich grade hinter mir (weil ich den EB nochmal gestrichen habe und es stinkt nach einer Woche immernoch... wollte die Schweins ja langsam wieder rein holen und dann nicht nochmal 3 Wochen warten müssen)...

Regalböden gibt es aber nur bis 60cm breit - wollte aber gerne 80 bis 1m breit haben... sonst wäre es wie jetzt - mein Käfig, der immernoch dran steht - hätte dann ja die gleiche Größe und es hätte sich absolut nichts geändert...

OSB Platten sind auch nur ca. 65cm breit...

2 aneinander legen und mit Linoleum bespannen wollte ich eigentlich nicht... da hatte ich bei meinem ersten EB total die Probleme mit Fliegen und möchte das einfach nicht mehr...
    (wir hatten zwar alle Ränder mit Acryl verschlossen aber mit der Zeit muss da mal was unter gekommen sein und als ich den denn mal angehoben hab, waren da mehrere dieser Fliegenpuppen unter ... möchte ich umgehen... indem ich ihn gleich Pieselfest ohne Linoleum mache)

Hat jemand Tipps für mich? :)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ich habe Verlegeplatten als Bodenplatte. Die gibts in verschiedenen Größen.

Schau mal nach Verlegeplatten oder MDF-Platten. Ich habe die Verlegeplatten genommen, weil die günstiger sind.

4. Soni

Soni Schweinchen-Häuptling

Wir haben beschichtete Spanplatten 2,00 x 0,80 genommen, gibt es in den unterschiedlichsten Längen und Breiten. Gut, sind nicht so ganz billig, aber es lohnt sich. Braucht man nicht streichen oder sonstwie behandeln, lassen sich super abwaschen und der Eigenbau sieht nach 4 Jahren immer noch aus wie neu.

5. Jabibo

Jabibo Guest

Die wollte ich ja auch nehmen... doch die sind hier höchstens 60cm breit...
    Stehen unter Regalböden.

Bis 2m länge... aber trotzdem nur 60cm breit.
    Mit denen hab ich schon mehrere Unterstände gebaut und finde die auch ganz toll (und leicht zu reinigen)

Ich habe ja kein Auto und das ist der einzige Baumarkt in meiner Nähe :(

6. Soni

Hm, im Baumarkt haben die dann wohl nur die Standardmaße. Ich habe meine direkt im Holzhandel gekauft und da bekommt man alle Maße. Vielleicht gibt es ja auch online eine Möglichkeit die irgendwo zu bestellen oder wenn Du einen Schreiner in der Nähe hast frag doch dort mal, die bestellen ja öfter Holz und können das vielleicht mitbestellen.

7. Soni

Hab grad mal geschaut, weiss nicht ob Direktlinks gepostet werden dürfen, aber schau mal bei Google unter myspiegel da kann man beschichtete Spannplatten in allen Größen und den unterschiedlichsten Beschichtungen bestellen und bekommt sie geliefert. Gibt da sicher auch noch andere Shops zum Preisvergleich.

8. #7 Jabibo, 04.09.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.09.2012
    Jabibo

Jabibo Guest

Oh, danke :)

Hatte bei Tante Google bisher nur einen Laden gefunden und er wollte ne Mindestabnahmemenge :)

Aber ich überlege grade... nen Holzhandel haben wir auch hier um die Ecke...
    Wenn ich nachher zum Garte fahre, schaue ich da ganz einfach mal vorbei :)

9. Soni

Super, im Holzhandel bekommst Du das bestimmt - viel Glück.

10. #9 zweiräuber, 04.09.2012
    zweiräuber

zweiräuber Guest

Beschichtete Spanplatten,gibt in verschiedenen Stärken und kannst direkt aufs Maß im Baumarkt sägen lassen.
    Bei unserem Hornbach 16mm weiß beschichtet qm 8,90 € im Zuschnitt

11. #10 Coronette, 04.09.2012
    Coronette

Coronette Mär(schwein)chenpalast

Ansonsten guck doch mal nach einer Tür:fg:. Die gibts auch beschichtet, Din Maß 86cm gibts auch, und Türen kosten um 25,- die billigsten. Mußt Dir nur was überlegen mit dem kleinen Loch, wo der Türgriff normalerweise rankommt.
    Dafür ist sie so stabil, daß Du sogar drauf/drin stehen kannst.

glg!

12. Jabibo

Jabibo Guest

Ne Tür ist auch ne klasse Idee... kuckt mich nur der Typ beim Zusägen doof an, weil ich die nur 1,40m lang brauche (sonst geht mein Wäscheschrank nicht mehr auf).

13. #12 zweiräuber, 04.09.2012
    zweiräuber

zweiräuber Guest

Türen halte ich nich für so gut,da diese Außen lediglich aus dünnen Spanplatten aufgefüllt mit Kartonage bestehen.Je nach Maß sieht die Schnittkante bescheiden aus und auf Grund der Kartonage ist eine Befestigung der Umrandung nur schwer möglich.
    Für das Geld,daß eine Tür kostet bekommst Du auf jeden Fall eine beschichtete Spanplatte.
    Höchstens Du nimmst eine Massivholztür,aber die kostet dann auch dementsprechend.

14. Jabibo

Jabibo Guest

Nur doof, weil in unseren Baumarkt sind die nur 60 breit und ich wollt mind. 80cm, damit es zu vorher was nützt (und größer wird :) )

Online bestellen... kostet mich bisher 1m x 1.30m = 32.50€ ohne Versand. Was günstigeres hab ich noch nicht gefunden...

15. #14 zweiräuber, 04.09.2012
    zweiräuber

zweiräuber Guest

Normal bekommst Du in jedem Baumarkt beschichtete Spanplatten im Zuschnitt.
    16 mm - ca 9,00 € .Hat jeder Baumarkt mit Zuschnittabteilung(Säge)
    Hat bei uns Hornbach,Bauhaus,Praktiker,Obi oder wie sie alle heißen.

16. Sari

Sari Schweinchen-Häuptling

1,40m,dafür würde der Mann an der Säge in meinem Haus-und Hof eigenen Baumarkt dir um den Hals fallen,was ich die Armen schon hab sägen lassen:nuts:.

17. Jabibo

Jabibo Guest

Die sind aber nur 60cm breit und nicht 80cm oder nen Meter... und 2 Platten nebeneinander möchte ich nicht legen... das ist für mich ein großer Unterschied.

Wir sind leider keine Großstadt (wo sie mehr Auswahl haben) und leider komme ich auch nur zu dem einen Baumarkt, da ich kein Auto habe und die "Bretter" von den anderen Märkten mit meinem Fahrrad schlecht bis nach Hause transpotiert bekomme.

18. #17 hovie84, 06.09.2012
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Warum muss die Bodenplatte denn unbedingt beschichtet sein, wenn sowieso noch PVC oder Teichfolie drüber kommt?

19. Soni

Bei beschichteten Spanplatten braucht man weder PVC noch Teichfolie.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Tiefseetaucher, 06.09.2012
    Tiefseetaucher

Tiefseetaucher Guest

Ich lass mir für den neuen Bau auch die Bodenplatte und Rückwände im Baumarkt zusägen. Jetzt haben wir 2x 40cm zusammengeschraubt, aber das Holz arbeitet mir trotz Lackierung einfach zu sehr. Hab keine Lust drauf, dass sich doch mal was festsetzt.

Falls du noch mehr für den Bau brauchst, kauf doch gleich alles und miete dir für 'ne Stunde oder so ein Auto vom Baumarkt, um das heim zu fahren. Das ist nicht so teuer. Werden wir auch machen, sonst schleppt man sich ja dumm und dämlich ohne Auto. :ohnmacht:

22. #20 hovie84, 07.09.2012
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Ja das dachte ich auch mal. Nach ein paar Wochen war dann alles voller Schimmel in sämtlichen Farben. Urin ist sehr agressiv und frisst sich durch die Beschichtung früher oder später durch.

Thema:

Welche Bodenplatte :)

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden