Weiße kleine Würmer im Käfig!

Diskutiere Weiße kleine Würmer im Käfig! im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, schon das 2. Mal habe ich im Käfig kleine weisse Würmer beim Sauber machen gefunden. Ich mache den Käfig 2-3 mal die Woche sauber und...

1. #1 vany1988, 20.07.2007
    vany1988

vany1988 Guest

Hallo,

schon das 2. Mal habe ich im Käfig kleine weisse Würmer beim Sauber machen gefunden. Ich mache den Käfig 2-3 mal die Woche sauber und trotzdem habe ich die kleinen Würmer gefunden. Kann es sein, dass es von meinem neuen Schweinchen kommt? Sie ist allerdings jetzt auch schon 5 Wochen bei uns. Frisst aber ganz normal und verhält sich, so wie ein Schweinchen sein sollte :verw: Ansonsten wüsste ich jetzt im Moment nicht woher die kleinen Insektiziede kommen könnten. Ich habe bereits auch schon ein Desinfektionsmittel "Baktazol" für den Käfig gekauft und ihn schon öfters damit eingesprüht. Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen damit die kleinen Schweinis nicht noch krank werden !

Vielen Dank
    Vany

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Hallo!

Hm, ich glaub Du hast Fliegenlarven im Käfig...

Die Fliegen legen ihre Eier und dann schlüpfen kleine weiße Würmer... Du solltest die nassen Stellen im Käfig noch öfters wechseln. Ansonsten kannst auch ein Fliegennetz um den Käfig/EB hängen.

Gruss, Sabine

4. #3 blackbelt, 20.07.2007
    blackbelt

blackbelt Guest

Hallo,
    ein Foto würde uns zur Bestimmung weiterhelfen, ansonsten kann man nur raten, daß es entweder Fliegenmaden sind (ganz kurze Miniwürmchen) oder Bandwürmer (ziemlich lange dünne Würmer). Sind es Bandwürmer, mußt du mit deinen Meeris(alle!!!) zu Tierarzt und darauf untersuchen lassen.
    Sind es nur Fliegenmaden, hilft es mit Bactazol oder ARDAP regelmäßig den Käfig auszusprühen.
    LG Blackbelt

5. #4 vany1988, 20.07.2007
    vany1988

vany1988 Guest

Baktazol habe ich schon gekauft und sprühe es auch regelmäßig mit ein. Ja es waren kleine Würmer, durchsichtige. Ich habe mal bei Google geschaut und ich glaub es sind wirklich Fliegenlarven. Sollte ich vorsichtshalber doch zum TA gehn? Ich hoffe ich kann schnell die Bestien bekämpfen :mist: Hatte bisher noch keine Würmer im Käfig, es ist jetzt das 2. mal als ich den Käfig sauber gemacht habe.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Vany

6. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Hallo!

Sind diese kleinen Würmchen nur in der Einstreu? Es kann auch sein, dass Fliegen ihre Eier in offenen Wunden oder in der Afterregion ablegen. Mehr Infos findest Du hier:

http://www.diebrain.de/Iext-hitze.html#maden

Gruss, Sabine

7. Sanni

Sanni Guest

Und falls sie die Eier im After abgelegt werden und die Maden schlüpfen wirde es ekelig und gefährlich für die Schweinchen . Ich hatte im Frühjahr ein Schweinchen mit Maden im Darm ich habe es zum Glück früh genug gemerkt und es hat es überlebt.

8. #7 vany1988, 20.07.2007
    vany1988

vany1988 Guest

Ich habe im Käfig eine Schicht mit Pallets und darüber eine sehr dicke Schicht mit Heu. Die Würmer waren bisher nur immer ganz unten bei den Pallets. Der Kot ist allerdings aber ganz normal. Sollte ich des weiteren trotzdem einen TA aufsuchen um mögliche Krankheiten früh genug festzustellen?

Vany

9. #8 SusanneC, 20.07.2007
    SusanneC

SusanneC Guest

Hallo!

Als erstes untersuche die Afterregion Deiner Schweinchen, also den hintern, auf Rötungen, Eier, Maden. Sollte da auch nur ein wenig rot sein ab zum Tierarzt.

Dann überdenke die Streu: Durch das Heu auf den Pellets werden die nicht belüftet und bleiben serh sehr nass. Es hat einen guten grund, warum die allermeisten hier ganz klassische Holzspäne verwenden - weil die mit am besten wieder trocknen, nachdem ein tier drauf gepieselt hat. Und HEu gibt es in einer Raufe, aber nicht mehr Unmengen am Boden.

Durch das viele HEu sind die Pellets zwar bequemes, aber wenn keien Luft hinkommt istdas ja wie eine Pfütze,d a entwickeln Fliegenlarven sich ganz prächtig. Und Pellets pur ist zu hart für die empfindlichen SchweinchenFüße, also nimm lieber ab jetzt ganz normale Einstreu. Es ist auch gar nciht mehr lustig, wenn die Fliegen schlüpfen, dann hast du nämlich an die 300Fliegen auf einmal in der Wohnung.

Susi

10. #9 vany1988, 20.07.2007
    vany1988

vany1988 Guest

Bei "diebrain" habe ich soeben gelesen (danke für den Link somali!), dass es auch besonders häufig bei Wärme und Randordnungen vor kommen kann! Hier war es in den letzten Tagen ziemlich heiß und zwischendurch gab es öfters Streitigkeiten um die Rangordnung zwischen den beiden.

11. #10 vany1988, 20.07.2007
    vany1988

vany1988 Guest

Ich habe bisher keine Hobelspäne benutzt, da es immer so am "Po" hängt. Kaum setzt man die Schweinis wieder rein, und schon wieder sind sie voll mit Hobelspäne >.<

12. Mimii

Mimii Guest

Aber lieber Einstreu am Fell, als Fliegenlarven, oder? :kotz:

13. #12 Klostergarten, 20.07.2007
    Klostergarten

Klostergarten Guest

Du kannst auch Bioking über die Einstreu streuen, das verhindert Fliegenlarven oder noch öfter sauber machen. Oder ein Moskitonetz drüberhängen oder eine, zwei, drei Leimruten aufhängen oder eine Riesenspinne am Fenster lassen (meine heißt übrigens Walburga).

14. #13 vany1988, 20.07.2007
    vany1988

vany1988 Guest

ja besser einstreu als würmer...aber was ist bio king???

15. #14 vany1988, 20.07.2007
    vany1988

vany1988 Guest

riesenspinne, nich im ernst oder ????

16. #15 gummibärchen, 20.07.2007
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Wie groß ist denn der Käfig,in dem du die Schweinchen hältst und wieviele sind es? (oder habe ich etwas überlesen?)

17. #16 vany1988, 20.07.2007
    vany1988

vany1988 Guest

ich habe so einen "doppeldecker käfig" der hier so unbeliebt ist ;) ich habe 2 schweine damen...die eine ist 4 die andere 10 wochen alt...

18. #17 eichhörnchen, 21.07.2007
    eichhörnchen

eichhörnchen Guest

AAAAAAAAAAAARGS IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIH PFUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUI....

du hast mein mitleid mein ultimatives. ich habe angst vor maden. :eek: so wie andere vor spinnen.

ich seh das wie Mimii : lieber einstreu im fell, als m. .... m... maden :kotz: im käfig und in der wohnung. args. urgs. sterb.

19. #18 Klostergarten, 21.07.2007
    Klostergarten

Klostergarten Guest

Naja, du weißt schon - diese handtellergroßen Kellerspinnen....

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 blackbelt, 21.07.2007
    blackbelt

blackbelt Guest

...du meinst bestimmt diese Weberknechte mit den ultralangen Beinen ;) - oder doch die großen haarigen, die manche als Streicheltiere halten? :fg:

22. #20 Mouse95, 21.07.2007
    Mouse95

Mouse95 Guest

HuHu!

Das mit solchen Maden hatten wir auch mal...es war auch an dem Tag sehr heiß! Wir haben ausgemistet, den Stall gründlich abgewaschen, mit "Ungezieferspray" eingesprüht & 'ne Zeit stehen gelassen...
    Am nächsten Ausmist-Tag haben wir keine mehr gefunden.
    Ich weiß nicht so genau, ob ein "Ungezieferspray" da so hilft...

Thema: Weiße kleine Würmer im Käfig!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. würmer im meerschweinchenstall

,
  2. Würmer Meerschweinchen stall

,
  3. kleine Würmer im streu Wärme?

,
  4. maden im Meerschweinchen streu,
  5. meerschweinchen kleine würmer im fell,
  6. welche würmer gibt es bei meerschweinchen?,
  7. Würmer im Meerschweinchen Käfig
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden