Weidenbrücke selber bauen

Diskutiere Weidenbrücke selber bauen im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Wir haben heute schon gaaaaanz viel Weide auf Länge geschnitten und mit 3mm Bohrer gelöchert. Morgen werde ich schauen das ich Draht bekomme....

1. #1 5-camper, 20.03.2011
    5-camper

5-camper Guest

Wir haben heute schon gaaaaanz viel Weide auf Länge geschnitten und mit 3mm Bohrer gelöchert.
    Morgen werde ich schauen das ich Draht bekomme.
    Lasst Ihr die Hölzer vorher trocknen?
    Lufttrocknen oder im Backofen?
    Welche Grad Zahl und wie lange dauert das?
    Bilder gibt es natürlich von den Weidenbrücken und den Heuraufen sobald sie fertig und im Einsatz sind.
    Kann man die "Weidenbrücken" auch mit Flieder(Holunderbeer) Ästen bauen???
    Freue mich auf Antwort.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Laramaus, 26.03.2011
    Laramaus

Laramaus Notmeeriliebhaberin

wo sind denn die Bilder?
    das hat mich sehr neugierig gemacht und ist bestimmt auch nachahmbar . . .

4. #3 5-camper, 26.03.2011
    5-camper

5-camper Guest

Mach ich morgen.
    Die Weidenbrücken sind nicht so sehr toll stabil und mit Lüftungsschlitzen:ungl:
    Aber die Heuraufen finde ich ganz gut.
    Die Schweinis haben auch schon gut entrindet.....

5. Maria

Maria Guest

Soweit ich weiß ist Holunder giftig, wenn sie ihn annagen, nicht so gut.Hasel eignet sich aber, hab ich ausprobiert.Wächst schön grade und lässt sich gut verarbeiten und wird auf Dauer auch gegessen :rofl:

6. #5 5-camper, 26.03.2011
    5-camper

5-camper Guest

Danke für die Holunder-info.
    5 Brücken haben wir gebastelt und eine für die Mäuse.Ausserdem noch einige Heuraufen.
    2 Stück haben wir weitergegeben an Freunde.

7. Cate

Cate Schweinchen-Guru

zeig doch mal Bilder - ich bin auch dankbar für neue Anregungen zur Verarbeitung meiner restlichen Weidenzweige (siehe Weidenzweigbasteleien...) :blumen:

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. lia

lia sidefin

Wenn du also die Optik wahren willst, solltest du die Äste auf jeden Fall trocknen lassen, bevor du die Verstecke den Meerlis gibst. Ich hab vor einigen Wochen eine grosse Ladung Weideäste geholt und heute die letzten an die "Biber"-Meerschweinchen verfüttert. Das waren 2-4 cm dicke und 1-2 m lange Äste. In einem Nachmittag wurden die aber ziemlich gut abgeschält, die nächsten Tage werden ihnen den Rest geben. Trockene Äste werden jedoch weniger bis gar nicht angenagt, Kätzchenweide ist weniger beliebt als Silberweide und auch Hasel bleibt verschont...

10. #8 5-camper, 27.03.2011
    5-camper

5-camper Guest

Das sind unsere Heuraufen.

Und die etwas instabilen Heuraufen

Thema: Weidenbrücke selber bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heuraufe selber bauen kaninchen

,
  2. heuraufe kaninchen selber machen

,
  3. weidenholz Brücke selbst gemacht

,
  4. aus äste eine heuraufe bauen,
  5. heuraufe selber bauen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden