Weibchen oder kastrierte Männchen?

Diskutiere Weibchen oder kastrierte Männchen? im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Ich habe im Moment drei weibliche und ein kastriertes männliches Meerschweinchen. Angenommen ich würde noch (ein oder...

1. Tokala

Tokala Guest

Hallo!

Ich habe im Moment drei weibliche und ein kastriertes männliches Meerschweinchen.
    Angenommen ich würde noch (ein oder mehrere)Meerschweinchen dazunehmen, sollte ich dann Weibchen nehmen oder würden auch kastrierte Männchen gehen?
    Ich werde mir zwar wahrscheinlich keine mehr anschaffen (dürfen), aber es interessiert mich mal.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. soni

soni Guest

antwort

Hi! :)
    Es kommt drauf an wieviel Platz Du zur Verfügung stellen kannst?!
    1 Bock (egal ob kastriert od. nicht) wird in einem Käfig niemals einen 2. Bock (geschlechtsreif) akzeptieren!!! das gibt meist Mord u. Todschlag! Zu Deiner Gruppe kannst Du aber ohne weiteres noch mehrere Weibchen (egal welches Alter) dazusetzen - der Bock wird sich freuen!:D
    Wenn man ein sehr grosses Gehege hat (2x3mz.B.) kann man es mit einem zweiten Bock versuchen - es kann aber trotzdem nicht klappen. Wenn man mehrere Tiere hält muss auch immer genügend Platz/Auslauf zur Verfügung stehen! 150x70cm für 2-3 Tiere - dementsprechend draufrechnen :o
    So meine Erfahrung-Tip dazu! Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen u. wünsche Dir noch viel Spass mit Deinen Schweinchen :)
    Liebe Grüsse!

4. #3 Nicole K, 08.10.2001
    Nicole K

Nicole K Cavialand.de

Hallo,

mir weiteren Kastraten wäre ich seeeeehr vorsichtig. Das geht in den wenigsten Fällen gut. Unser Feivel ist Hahn im Korb im großen Gehege. 14 Weibchen zählen zu seinem HArem und er akzeptiert keinen weiteren Kastraten. DAs gibt Mord und Totschlag. Wir haben es mehrmals probiert.

Das ist er übrigens:

5. #4 Alexandra T., 08.10.2001
    Alexandra T.

Alexandra T. Schweinchen-Guru

Hallo Tokala

Ich würde keinen Bock mehr zusetzen. Ich denke, dies funktioniert auch bei einem grösseren Käfig nicht. Zudem ist die Sippe zu klein. Mehrere Böcke würden dann funktionieren, wenn sie sich die Sippe teilen können. Zudem wäre auch wichtig zu wissen, ob der alte und auch die neuen Böcke aus einer Einzel- oder Gruppenhaltung kommen (Zoofachgeschäft). Sie haben dann nämlich ein völlig anderes Sozialverhalten und werden sich in dieser Situation völlig unterschiedlich verhalten. (Ist übrigens wissenschaftlich bewiesen worden.)

Sicherlich werden einige jetzt widersprechen. Ich kann mich den Ratschlägen von Nicole nur anschliessen.

Viele liebe Grüsse
    Alexandra

6. #5 BinaBina, 08.10.2001
    BinaBina

BinaBina Guest

hallo tokala,

also ich hab in meinem gehege 1 kastrierten bock und 6 weibchen.

angefangen hat es bei mir auch mit einem weibchen und einen bock, den ich nach kurzer zeit kastrieren ließ. leider war es da schon zu spät und wir bekamen nachwuchs. ein weibchen davon behielten wir uns.
    die beiden anderen geschwister bekamen wiederum junge und ich behielt mir wieder ein weibchen.

wie gesagt, mittlerweile haben wir also 7 schweinchen.

ich würd mir an deiner stelle auch wieder ein weibchen nehmen.

lg bina

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Iris

Iris Guest

Hallo!

Ich würde auch auf einen weiteren Kastraten verzichten. Bei mir hat´s nur mit Kastraten geklappt, die sich von klein auf kennen. Aber auch das ist keine Garantie.

Bei Nicole haben die Rentnerdamen und Feivel dazu noch eine Menge Platz. Nicole? Wieviel etwa? 6-8 qm? Und es klappt trotzdem nicht.

Viele Grüße,
    Iris

9. Tokala

Tokala Guest

Hallo!

Die Meinung scheint ja ziemlich eindeutig zu sein: lieber Weibchen nehmen.
    Falls ich mir noch Meerschweincehn anschaffe werde ich dann auch welche nehmen.
    Danke für eure Antworten!

an Nicole:
    Dein Feivel ist wirklich niedlich!

Thema:

Weibchen oder kastrierte Männchen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden