Weibchen lassen sich nicht decken!

Diskutiere Weibchen lassen sich nicht decken! im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; huhu, ich versteh es echt nicht. ich habe seit ca. 6 1/2 wochen die lunkyverpaarungen sitzen. aber nichts. keine der damen scheint trächtig....

  1. #1 nickidaniel, 23.02.2011
    nickidaniel

    nickidaniel Guest

    huhu, ich versteh es echt nicht. ich habe seit ca. 6 1/2 wochen die lunkyverpaarungen sitzen. aber nichts. keine der damen scheint trächtig. karisma war seitdem nun schon das dritte mal brünstig, also kann sie ja nich trächtig sein, man fühlt auch nichts und das gewicht verändert sich auch nicht. gina lee, joa, aus ihr werd ich gar nicht schlau. ich habe sie noch nicht brünstig gesehen. man fühlt bei ihr auch nichts.
    also wenn die beiden sich jetzt nicht bald decken lassen kann ich meine zucht echt einstellen.
    letztes jahr lief es ja auch schon schief, mehr oder weniger aus züchterischer sicht gesehen. da gabs im februar zwei lunkywürfe. 5 BÖCKE und fast alle mit fehlwirblen, also hab ich mir ja ne neue zuchtgruppe zugelegt, aber diese neue zuchtgruppe will sich jetzt halt nicht verpaaren. die mädels werden am 23. und 30. märz 1 jahr alt, also eigentlich eh schon zu spät um die verpaarungen noch länger laufen zu lassen. und ich habe keine lust mir nochmal neue weibchen zu suchen, was ja nich so einfach ist. erstens, weil es mal wieder en haufen geld kostet, zweitens hab ich keinen platz mehr, ausser für die beiden ( 1 bock und 1 mädel ) die von den bergschnuten einziehen und drittens will mein mann das nicht, dass ich nochmal geld ausgebe für neue weibchen und es wieder nicht funktioniert. da vergeht einem echt die lust an der zucht.

    der clou, die mädels sitzen nun übrigens zum zweiten mal bzw karisma sitzt zum dritten mal beim bock. warum lassen die sich nicht decken?? habs ja bei karisma auch mit nem erfahrenen bock versucht der schonmal vater geworden ist, aber selbst von ihm hat sie sich ja nich decken lassen. also an den böcken scheint es nicht zu liegen.
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pueppy05, 23.02.2011
    pueppy05

    pueppy05 Guest

    Hm das ist natürlich richtig doof und ich kann deinen Frust schon verstehen.Ich hoffe mal für dich das es nun doch recht zügig noch klappt.
     
  4. #3 nickidaniel, 23.02.2011
    nickidaniel

    nickidaniel Guest

    ja, das is wirklich sehr ärgerlich. bisher hatte ich nie probleme, die andren damen haben sich alle immer recht schnell decken lassen. nach 4 wochen konnte ich dann immer zu 100 % sagen dass sie trächtig sind. und da bedarfte es nur einen verpaarungsversuch. 2 wochen beim bock und die mädels waren trächtig. ich verstehs echt nich.
     
  5. #4 BarefootBornSwallows, 23.02.2011
    BarefootBornSwallows

    BarefootBornSwallows Guest

    also von sowas habe ich schon recht oft gehört bei züchterfreunden. gerade im moment. da wurden verpaarungen sogar umgeplant und deckakte beobachtet aber trotzdem NIX. manchmal ist es wirklich misteriös.
     
  6. #5 nickidaniel, 23.02.2011
    nickidaniel

    nickidaniel Guest

    wirklich sehr mysteriös. zumal die beiden damen ja im november oder so schonmal beim bock sassen. termin wäre im januar gewesen, bzw ende januar. ich dachte dass wenigstens eine trächtig is. bei einem baby im bauch kann mans ja manchmal nur sehr schwer und erst am ende der trächtigkeit fühlen. daher hatte ich die verpaarung jetzt erst im januar neu gesetzt gehabt weil ich mir da erst richtig sicher war, dass die beiden NICHT trächtig sind. ich glaub selbst wenn ich die verpaarung nicht unterbrochen hätte, wäre bis jetzt immer noch keine der beiden damen tragend.
    liegts am winter? warten die auf den frühling? oder was is bei denen los? ich hab ja schon einmal, als es kurzzeitig mal so warm war, etwas löwenzahn gefunden und den verpaarungs-schweinchen gegeben in der hoffnung sie bekommen frühlingsgefühle. :fg:
     
  7. #6 BarefootBornSwallows, 23.02.2011
    BarefootBornSwallows

    BarefootBornSwallows Guest

    :rofl: löwenzahn für die frühlingsgefühle. :rofl: das gefällt mir! :einv:

    vielleicht gefällt ihnen der mann/ bock einfach nicht. ;)
     
  8. #7 nickidaniel, 23.02.2011
    nickidaniel

    nickidaniel Guest

    hehe, jep. meine schweinchen bekommen im winter ja nur gemüse. hier gibts leider kein laden wo ich im winter auch mal löwenzahn kaufen kann. wenn nur getrockneten. :D
     
  9. #8 wilderacker, 23.02.2011
    wilderacker

    wilderacker Guest

    Meine Rosi saß seit Oktober beim Bock. Nix ist passiert.

    Babies kamen erst 4 Monate später.

    Hat also auch ne Weile gedauert.

    Bei anderen Verpaarungen hat es sofort geklappt.

    Das ist eben die Natur, man kann sie nicht immer planen.

    Hab einfach noch Geduld.
     
  10. #9 Meeri_Verrückte, 23.02.2011
    Meeri_Verrückte

    Meeri_Verrückte Guest

    bei mir wars nicht gaaaanz so verzwickt, aber dennoch..

    zusammengestezt hatte ich piano mit meiben 2 mädels vita und vitani...
    erstmöglicher termin, ausgerechnet vom tag des zusammensetzens, wäre der 20.1. gewesen.. nix... ja klar konnte man irgendwann ertasten dass sie tragend sind... gestern morgen (also 1 monat nach erstmöglichem termin) sah ich dann 6 tote babys im stall.. vita hatte geworfen.. nun hibbeln wir noch immer mit vitani mit, und hoffen dass es bei ihr besser läuft...

    ich drücke dir die daumen, dass sie doch aufgenommen haben, oder es nun noch tun!
     
  11. #10 Fortresca, 23.02.2011
    Fortresca

    Fortresca Guest

    Bei uns gab es das auch mal, dass in 3 versch Verpaarungen nicht gedeckt wurde. Es lag am Petersiliehaltigen Futter. Als wir das umgestellt haben, hat es sofort geklappt.
     
  12. #11 nickidaniel, 23.02.2011
    nickidaniel

    nickidaniel Guest

    petersilie gibt es hier gar nicht für meine mädels.

    hmm, nur jetzt das problem dass die beiden ja im märz 1 jahr alt werden und es ihr erster wurf wäre. wie lange über dem ersten lebensjahr is es denn noch grade so vertretbar mit dem ersten wurf. also ich meine jetzt ob es mit 14-15 monaten noch ok wäre ohne, dass es grossartig probleme gibt wegen der beckenverknöcherung. ansonsten werd ich die beiden spätestens am 6. oder 7. märz wieder zurück in ihre gruppen setzen und einfach hoffen, dass es doch schon geklappt hat.

    @Meeri_Verrückte
    das tut mir leid dass ein wurf komplett tod ist. ich hab deinen thread ja so halbwegs verfolgt gehabt, aber hab nicht mitbekommen, dass vita verworfen hat.
     
  13. #12 Meeri_Verrückte, 23.02.2011
    Meeri_Verrückte

    Meeri_Verrückte Guest

    ich drücke ganz fest die daumen, dass sie aufgenommen haben.. ist manchmal echt wie verhext.. :mist:

    oh da sagste was.. habs eben nachgeholt.. ja ich war gestern echt neben der spur.. das bild.. wie die 6 babys unter der weidenbrücke zusammen in einer kuhle lagen.. das werd ich wohl noch länger mit mir rumschleppen:schreien:
     
  14. #13 Angelika, 23.02.2011
    Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    9.899
    Zustimmungen:
    2.821
    Und die betroffenen Böcke decken andere Mädels vorher und nachher zuverlässig? Bist du sicher, dass es nicht an den Jungs liegt?
     
  15. #14 nickidaniel, 23.02.2011
    nickidaniel

    nickidaniel Guest

    also der lunkybock ist leider noch unerfahren, daher hatte ich karisma ja, als test sozusagen, zum glatthaarbock gesetzt der eben schon einmal erfolgreich gedeckt hat. dieser hatte sogar ne richtige zicke die er decken musste. da brauchte es auch einen zweiten verpaarungsversuch. aber der glatthaar hat die zicke doch noch gebändigt bekommen gehabt und im sep 2010 viel dann ein schöner gh magpie wurf.
     
  16. #15 Angelika, 23.02.2011
    Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    9.899
    Zustimmungen:
    2.821
    Ich sprach weniger von Erfahrung als von der Spermienqualität ...
     
  17. #16 nickidaniel, 23.02.2011
    nickidaniel

    nickidaniel Guest

    aso, ja hmm. das kann ich natürlich nicht beantworten. oder kann man die qualität irgendwie testen lassen? wohl eher nicht bei nem meeri, oder?

    OT:
    ich schussel hab ein wort in meiner vorrigen antwort falsch geschrieben. ,,fiel,, mit ,,v,, also ehrlich. tz tz tz hab ich grad erst gesehen.
     
  18. #17 nickidaniel, 10.03.2011
    nickidaniel

    nickidaniel Guest

    so, ich denke gina lee ist trächtig. ihr bauch fühlt sich jedenfalls fester an als bei der andren. und wenn ich nicht irre hab ich sogar ein füsschen gefühlt. wiegen tue ich sie heute abend. das mache ich immer abends.
     
  19. #18 Lisa&Megie, 10.03.2011
    Lisa&Megie

    Lisa&Megie Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    120
    hey na herzlichen glückwunsch das es doch noch geklappt hat
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 nickidaniel, 18.03.2011
    nickidaniel

    nickidaniel Guest

    hmm, ich meine ich hab eben das baby im bauch gefunden. ist wie es aussieht nur eins, daher wohl schwer zu ertasten. ihr gewicht is nich wirklich gestiegen, aber sie hat jetzt 860 g. vorher hielt sie ihr gewicht 3 monate bei 830 g.

    karisma hat jetzt 875 g ihr gewicht lag auch immer so um die 830 g. ihr bauch scheint auch fester geworden zu sein.

    oh man, die beiden machen es einem aber auch echt nicht leicht.
     
  22. #20 nickidaniel, 06.04.2011
    nickidaniel

    nickidaniel Guest

    tja, ich bin immer noch nicht weiter. eben is gina lee der neuen lunkydame von den bergschnuten nachgelaufen und wollte sie besteigen, was ja nicht unbedingt zu bedeuten hat, dass sie brünstig ist. gebrommselt hat sie nämlich nicht. hmm
    zugenommen hat sie nichts. immer noch 860 g. joa und karisma habe ich nun aber auch schon lange nicht mehr brünstig gesehen, wobei ich es bei ihr bisher immer gesehen habe wenn sie brünstig war. gewicht is bei ihr ebenfalls gleich geblieben. +- 5-10 g je nachdem wann ich sie gewogen habe.

    naja, was solls wenn keine der beiden trächtig ist, dann ist das halt so. muss dann nur mal überlegen ob ich sie abgebe und mir neue hole oder ob ich sie behalte und die zucht einstelle, was bedeutet dass auch die neue lunkydame keine babys bekommt. wobei, einen wurf wäre doch zum abschluss nicht verkehrt.

    hab ja nun auch etwas rumgerechnet, also noch is es ja nicht ganz ausgeschlossen mit ner trächtigkeit bei einer der beiden. :fg:
     
Thema:

Weibchen lassen sich nicht decken!

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden