Wegen Einzelhaltung!

Diskutiere Wegen Einzelhaltung! im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Soviel zu den viele Threads heute. Ich möchte nicht, dass mein Meeri alleine lebt und ich weiß, was artgerechte Haltung ist. Ich...

  1. Ina

    Ina Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    27.03.2004
    Beiträge:
    2.159
    Zustimmungen:
    10
    Hallo!

    Soviel zu den viele Threads heute.
    Ich möchte nicht, dass mein Meeri alleine lebt und ich weiß, was artgerechte Haltung ist.

    Ich habe mir heute nochmal viel überlegt, wie ich meine Eltern überzeuge... Selbst mit meiner Nachhilfe habe ich drüber gesprochen. Eben habe ich meiner Mutter auch alle Beiträge darüber gezeigt.

    Mit meinem Vater habe ich bereits lange gesprochen und habe ihn nun soweit, dass es ihm "egal" ist *freu*

    Meine Mutter ist immer noch dagegen, weil sie sagt, dass wenn Carlchen bald stirbt und ich noch das andere Tier habe, mir wieder ein Tier anschaffen muss. Prakatisch ein Kreislauf. Und wenn ich dann meine Ausbildung habe, wird es wegem dem Geld nicht einfacher :-/

    Trotzdem sagt meine Mutter, dass ich es mir selber überlegen soll und sie sich dann um nichts mehr kümmert.
    Ich überlege nun wie ich das gaze Zeit von dem 10km entferneten Freßnapf-Laden bekomme *grübel*

    Also eigendlich heißt das Zusammengefaßt Ich darf eins!

    Trotzdem möchte ich meine Mutter noch 100% überzeugen und ihr deswegen einen "Brief" aufs Kopfkissen legen. Darin möchte ich meine Punkte dafür noch auflisten und vielleicht auch weitere Links zu diesem Thema. Von dieser Einzelahtungs-Hp weißt ich schon:D

    Meine Stichpunkte sind bis jetzt:

    - Man darf keine Einzelhaltung machen, weil Meeris Rudeltiere sind
    -Im Sommer kommen die 2 in den Garten und manchen somit weder Gestank noch Dreck.
    - Für die neuen Anschaffungskosten (Käfig etc) komme ich auf
    - Meeris brauchen Artgenoßen, um nicht zu vereinsamen (Ok,Punkt ist oben schonmal;) )
    - In ein paar Jahren ziehe ich eh aus
    - 2 Machen nicht mehr Gestank und Dreck als 1.

    Könnt ihr das noch ergänzen oder Links sagen? Wäre lieb!

    Übrigens steht die Frage noch, dass jemand meine Mutter per Telefon anruft und versucht zu überzeugen...
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Minou

    Minou Guest

    Schick mir deine Nummer per pn ich rufe morgen abend an, aber eins versteh ich jetzt nicht, du darfst doch jetzt eins, warum müssen wir sie noch davon überzeugen?

    Zeige ihr doch mal die seite hier:

    http://www.schweinzelhaltung.de/

    @Mods: Ihr könnt meinen einen beitrag an Ina gerne löschen!!!!!!
     
  4. Ina

    Ina Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    27.03.2004
    Beiträge:
    2.159
    Zustimmungen:
    10
    Hi Minou!

    Steht doch da;)
    Ich möchte gerne, dass meine Mutter 100% dafür.
    Das wirt sie zwar eh sein, wenn sie das 2te gesehen hat *gg*, aber trotzdem. Sie soll meine Gründe verstehen!!

    Danke, Minou!!
    PN ist unterwegs....
     
  5. #4 Joelina, 03.05.2004
    Joelina

    Joelina Guest

    Endlich!!!

    :D Freu!
    Schön, dass es jetzt endlich geklärt ist, das freut mich ehrlich für deinen Kleinen...

    Wenn es ums Geld geht (war doch das Thema, oder), kannst du dir doch einen Nebenjob suchen und wenn du ein Fahrrad hast kannst du einmal in der Woche zum Fressnapf fahren und alles nötige auf Vorrat kaufen. Frischfutter kannst du ja ganz normal im Supermarkt kaufen...

    Überzeuge doch deine Eltern, dass du das alles ganz allein und ohne jegliche finanzielle oder praktische Hilfe schaffst. Ich mein du bist ja 16 Jahre alt und schon fast erwachsen, da kannst du dich doch wohl um zwei Meeris kümmern! Du wirst ja auch in ein zwei Jahren ausziehen und da musst du ja auch alles allein regeln...

    Ach und warum sollte denn Jemand bei euch anrufen? Genügt dein Wort deinen Eltern nicht, und all die Beiträge hier, Schweinzelhaltung?
    Aber was hat deine Eltern denn nun umgestimmt? Das würde mich wirklich intressieren, denn ich versteh es nicht wirklich...


    Liebe Grüsse

    Joelina
     
  6. Krissi

    Krissi Diplom-Kelly-Fan

    Dabei seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    39
    Wenn du deine Mutter jetzt schon soweit hast,dass du ein 2. Meeri darfst und nur noch willst,dass sie 100%ig dahinter steht,könntest du sie ja vielleicht mit aussuchen lassen!
    Geht zusammen ins Tierheim oder guckt euch auf den zahlreichen Züchterhomepages hier um und sucht zusammen einen Kameraden für dein Schweinchen aus!
    Vielleicht kriegt sie dann das "Schweinchen-Feeling"! :D ;)
     
  7. Suli

    Suli Guest

    Hallo Ina!

    Es tut mir leid, dass es da heute soviel "Trubel" um dich und Carlchen gab. Dass mein Beitrag im anderen Thread nicht so böse gemeint war, wie er sich vielleicht angehört hat, und dass ich dich damit nicht verletzen wollte, habe ich dir ja schon per PN geschrieben.;)

    Es freut mich mich wirklich, dass deine Eltern nun doch ein zweites Schweinchen erlauben. Berücksichtige aber bitte trotzdem, dass Carlchen sechs Jahre alleine gelebt hat und es daher bei der Vergesellschaftung Probleme geben könnte. Vielleicht findest du ja ein Böckchen, welches du mal "zur Probe" mitnehmen kannst, das du aber umtauschen darfst, falls sich die beiden nicht verstehen.
    Ich wünsche dir/euch jedenfalls viel Glück!:D
     
  8. Ina

    Ina Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    27.03.2004
    Beiträge:
    2.159
    Zustimmungen:
    10
    Hallo!

    Ja, ich werde sie da auch kräftig mit einbeziehen:D

    Wie wäre es, wenn ich Carli beim aussuchen einfach mitnehme?
    Natürlich nur, wenn es in der Nähe ist und wir mit dem Auto sind...

    Kennt jemand Züchteseiten oder so??
    Möchte gern ein Meeri mit 3 Farben wie hier
    [​IMG]

    Und wie klappt das mit der "zusammensetzung".
    Carli darf ja mitentscheiden, aber sollte man da eher ein älteres holen oder ein ganz junges. Ist 10 Wochen "schon" zu alt?
     
  9. Krissi

    Krissi Diplom-Kelly-Fan

    Dabei seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    39
  10. Pepper

    Pepper Guest

    Hallo Ina ,

    toll das du es nun geschafft hast.:D
    Ich habe meine Männer überings auch mit zum Meeri aussuchen genommen ;) hat geholfen .
    Aber ich an deiner Stelle würde versuchen eins über einen guten Züchter (vielleicht hier aus dem Forum :D) zubekommen. Die wissen wie die Tiere so sind und können dir vielleicht vorab schon einen passenden Partner geben. Also 100% sicher ist dies auch nicht aber alle male besser wie im Zooladen. Ich hatte das Problem das meine Jungen nicht zu den Alten passten , allerdings waren die zu zweit und bekamen gleich zwei neue Freunde:rolleyes: kann da auch schon mit dran gelegen haben. Aber hier mal fragen kostet ja nix ;)

    Liebe Grüße
    Pepper
     
  11. #10 Libertina, 03.05.2004
    Libertina

    Libertina Rosetten-Fan =)

    Dabei seit:
    31.08.2003
    Beiträge:
    4.255
    Zustimmungen:
    224
    Toll, dass es jetzt doch mit einem zweiten Schweinchen klappt. Da hat sich deine Mühe also gelohnt... :hüpf:

    Carli würde ich lieber daheim lassen - das ist für ihn dann nicht so stressig. Und als Partner ist ein ganz junges Böckchen sicher besser - die ordnen sich noch leichter unter. ;)

    LG, Libertina!
     
  12. Ina

    Ina Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    27.03.2004
    Beiträge:
    2.159
    Zustimmungen:
    10
    Wie ich sie überzeugt habe:

    Aso meine Mutter hat erstmal wieder gemekert, dass ich sie als "Buh-mann" hinstelle. Ich solle doch meinen Vater fragen...
    Dieser war mit sachlichen Argumenten leicht umzustimmen *freu*

    Und als meine Mutter hier allles gelesen hatte meinte sie "mach, was du willst, aber ich kümmere mich nicht drum".

    Aos zwischen durch habe ich sie dauernt umarmt etc:rolleyes:
     
  13. #12 Libertina, 03.05.2004
    Libertina

    Libertina Rosetten-Fan =)

    Dabei seit:
    31.08.2003
    Beiträge:
    4.255
    Zustimmungen:
    224
    Mein Vater ist mit sachlichen Argumenten auch besser zu überzeugen als meine Mutter... ;)
     
  14. Zergo

    Zergo Des Teufels Zahnweh

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    38
    Sag Deiner Mutter einfach,daß Sie dann im Sommer nicht mehr den Rasen mähen braucht *g* ;-)
     
  15. #14 Tanja_Sunny, 04.05.2004
    Tanja_Sunny

    Tanja_Sunny Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    17
    Hallo Ina, das freut mich total für dich, dass deine Mutter dir erlaubt hat ein 2 Schweinchen zu holen. Da wird sich dein Carli aber freuen.
    Schau doch mal wo bei dir in der Nähe ein Züchter ist, da würde ich dann eins holen, also ich würde an deiner Stelle entweder einen ganz kleinen Bock (6 bis 8 Wochen alt) holen oder ein kleine Dame 8 (auch 6-8 Wochen alt) aber nur wenn Carli kastriert ist.
    Wenn nicht sollte es aber auch mit einem kleinen Bock klappen, nur bei älteren Böcken kann es schon mal Probleme geben, so sind zumindestens meine Erfahrungen.
    Ich wünsche dir viel Spaß beim Schweinchenaussuchen.
    Das Vergnügen hatte ich letzte Woche auch als ich meine kleine Shelly aus Norderney geholt habe. Es macht einfach super Spaß zu sehen wie sie groß werden. Bei meiner Shelly sieht es immer total lustig aus wenn sie frißt, sie sitzt dann immer komplett im Fressnapf weil sie noch so klein ist, sieht so aus:

    [​IMG]

    Süß ne?
     
  16. angie

    angie Guest

    das freut mich, dass dir deine eltern ein zweites jetzt mehr oder weniger erlauben :-)

    ich würd auf jeden fall ein kleinschwein nehmen :D es sollte nicht älter als 6-8 maximal 10 wochen sein. bei meinem nepomuk hat das alles super geklappt obwohl er schon etwas mehr als 3 monate alt war! das muss aber nicht immer klappen. ruf doch einfach mal bei euch im tierheim an und frag ob die zur zeit junge meeris da haben.
    ansonsten schau dich einfach mal bei diversen leuten hier im forum um. da wird sicherlich jemand aus deiner nähe kommen, ansonsten lässt sich bestimmt ne MFG organisieren.
    meinen titus hab ich damals auch aus overath von der löne geholt. und ich wohn eigentlich in braunschweig, das sind schon so knapp 400 km! alle haben gesagt "du spinnst doch!" aber wenn man sich einmal in ein kleinschwein verguckt, dann isses zu spät :D

    wegen fressnapf kannst du doch mal deine eltern fragen. die werden doch sicherlich auch öfters einkaufen fahren. vielleicht können sie dich da einfach absetzen und auf dem rückweg wieder einsammeln?

    ich freu mich jedenfalls für dein schweinchen :-)
     
  17. Yulan

    Yulan Guest

    Hey, klasse. Das freut mich auch für dich... und für deinen Süßen.
    Dann wollen wir aber auch bald Fotos sehen, wenn du dich für ein Mitmeeri entschieden hast. :-)

    Noch'n Argument:
    Zwei Meeris sind ausgeglichener und haben mehr Spaß. Und wer ausgeglichen ist, wird weniger leicht krank.
    Ok, ob das jetzt DAS schlagende Argument ist... aber es ist zumindest ein weiterer Punkt. *g*
     
  18. Ina

    Ina Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    27.03.2004
    Beiträge:
    2.159
    Zustimmungen:
    10
    Hallo!

    Das ist ja lieb von euch *freu*
    danke, für die nette Unterstützung :D

    Eben hab ich noch unsere Haushälterin überredet und wies aussieht, könnte sie vielleicht das Essen weiter mitbringen *hoff*

    Die Räumlichkeiten wegen dem größeren Käfig ist eben etwas schwere *denk* Ich habe extra ein Hochbett, damit alles in mein Zimmer passt und Carlchens Käfig ist auch darunter. Das passt gerade so hin, weil da noch die Komode drunter ist.
    Bauen kann ich leider keinen, bin dafür so blöde:rolleyes:

    Und brauchen die Meeris dann auch 2x Näpfchen und 2x eine Wasserflasche?

    Danke schonmal !
     
  19. angie

    angie Guest

    ein napf und eine tränke reicht!

    wie groß ist denn dein jetziger käfig?
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Ina

    Ina Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    27.03.2004
    Beiträge:
    2.159
    Zustimmungen:
    10
    Hi!

    Länge:95cm
    Breite:50cm
    Höhe:48cm

    Sieht so aus
    [​IMG]

    Also eigendlich zu klein:runzl:
     
  22. angie

    angie Guest

    jopps! der ist echt zu klein!
    schau doch mal nach nem gebrauhten 120er käfig. evtl bei ebay oder so!
    oder wie wärs mit nem eigenbau? ist teilweise sogar günstiger als nen käfig neu zu kaufen und sieht besser aus!
     
Thema:

Wegen Einzelhaltung!

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden