Was würdet ihr tun?Bitte dringend um Rat!

Diskutiere Was würdet ihr tun?Bitte dringend um Rat! im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Meine Senta habe ich mit Xaver zusammen gesetzt.Der Wurf also frühester Termin wäre der 22.04.2009 gewesen.Sie saß auch nur gute 4 Wochen...

1. #1 newmerri, 07.05.2009
    newmerri

newmerri Guest

Hallo

Meine Senta habe ich mit Xaver zusammen gesetzt.Der Wurf also frühester Termin wäre der 22.04.2009 gewesen.Sie saß auch nur gute 4 Wochen bei ihm.Also also der späteste termin wäre der 24.mai.2009

aber als ich sie von ihm getrennt habe war sie meiner meinung nach bereits schwanger.sie ist nun 15 tage über termin.und wenn eine brunst alle 16 tage ist und sie nicht sofort aufgenommen hat sollte sie spätestens morgen werfen.denn weitere 16 tage später kann schier nicht sein da ich wie gesagt denke das sie bei trennung bereits tragend war.

sie frisst normal und liegt viel rum.hat auch ne ordentliche kugel.was tun?mache ich mich umsonst verrückt oder hat sie ein problem.

ich hatte nun vor morgen zum tierarzt zu gehen wegen röntgen.und dann eventuell wehenspritze.was aber wenn sie noch gar nicht so weit ist und es dann frühchen werden?
    bin völlig ratlos.aufgrund meiner negativ erfahrung ,hatte ja nun schon 3 kaiserschnitte und 2 wehengeschichten etc.das ich natürlich nun total angst hab.

lg ina

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SoulDream, 07.05.2009
    SoulDream

SoulDream Wutzenhalter

Huhu Ina,

mach dich mal nicht verrückt!
    Beobachte die Dame gut und wenn du merkst da stimmt was nicht am zum TA. Hab hier so einen schicken Bock der deckt... aber leider nicht grad sehr schnell. Da kann es auch schonmal 3-5 Wochen länger dauern als eigentlich ausgerechnet.

4. #3 Joelina, 07.05.2009
    Joelina

Joelina Guest

Huhu...

Ich versteh nicht so recht die Logik.
    Überfällig ist deine Kleine doch noch nicht, davon kannst du erst nach dem 24. Mai sprechen und das dauert ja noch so einige Zeit.
    Du weisst doch auch gar nicht, wann sie brünstig war - vielleicht erst das erste mal 18 Tage nachdem du sie zum Bock gesetzt hast und es kommt ja schon relativ regelmässig vor - hier zumindest, dass die Mädchen erst in der zweiten/dritten Brünstigkeit beim Bock gedeckt werden. (Es haben übrigens bei weitem nicht alle Mädchen einen Zyklus von 16 Tagen - das geht von 12 Tagen bis zu 22 Tagen - so meine Beobachtungen bisher).

Wie geht es Senta denn?
    Ist der Bauch abgesenkt, wenn ja wie lange schon? Wie sehen die Zitzen aus - ist die Milch schon eingeschossen? Wie lange ist die Schambeinfuge schon komplett offen?

Ich würde dir raten nur im Notfall, also wenn etwas mit Mama eindeutig nicht stimmt zum Tierarzt zu gehen - ansonsten ist das nur unnötiger Stress, der in einer Trächtigkeit unbedingt vermieden werden sollte...

Liebe Grüsse
    Joelina

5. #4 newmerri, 07.05.2009
    newmerri

newmerri Guest

Als ich sie vom Bock getrennt habe war sie aber bereis schwanger.das heißt der 24.mai scheidet aus.sie muss zu dem Zeitpunkt in der 4.woche gewesen sein.man hat schon den Bauch gesehen!

6. #5 Naddel81, 07.05.2009
    Naddel81

Naddel81 Schweinchen-Kenner

Nur allein davon daß man nen Bauch sieht würde ich nicht davon ausgehen daß ein Mädel trächtig ist. Und in der 4. Woche kann der Bauch noch nicht sooo dick sein.
    Ich an deiner Stelle würde einfach warten wenn es dem Tier gut geht.
    Wenn man nach diesem Satz geht bist du dir also doch nicht 100% sicher wie weit sie ist.
    Wenn es dir absolut keine Ruhe läßt, dann geh zum TA, aber ich finds unnötig. Und ich hab auch schon diverse Dinge wie Wehenschwäche, Gebärmutterverdrehung usw. hinter mir.

7. #6 Joelina, 07.05.2009
    Joelina

Joelina Guest

Huhu...

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber in der 4. Woche kann man auf gar keinen Fall sicher feststellen, ob ein Schweinchen tragend ist oder nicht. So früh sieht und fühlt man noch keinen Bauch - nach fünf Wochen, also in der 6. Woche (38. Schwangerschaftstag ca) beginnt langsam die Gewichtszunahme, ab dann kann man mit sehr viel Glück und Erfahrung auch minimal etwas fühlen - ich kanns erst sicher nach der 7. Woche.

Liebe Grüsse
    Joelina

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Was würdet ihr tun?Bitte dringend um Rat!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden