Was veranstaltet Ihr so und was ist verträglich?

Diskutiere Was veranstaltet Ihr so und was ist verträglich? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Ich bekomme gerade in einem anderen Forum eine hitzige Diskussion mit, darüber, was man alles so schönes für Fotos mit den Schweinchen machen...

  1. #1 aueschweins, 25.01.2009
    aueschweins

    aueschweins bisschen bissig

    Dabei seit:
    29.11.2004
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    41
    Ich bekomme gerade in einem anderen Forum eine hitzige Diskussion mit, darüber, was man alles so schönes für Fotos mit den Schweinchen machen kann...

    Person a hat tatsächlich ihr Schweinchen in Puppenkleidung gesteckt, auf den Rücken gedreht und das Foto hoch geladen. Fast alle finden es "ach wie süß" und "Oh wie toll"

    Wie weit sind wir schon gekommen?

    Sicher wir fotografieren unsere Tiere auf Tannen und mit Lebkuchen oder in Osternestern und in Sandkisten um einen schönen Hintergrund für die Jahreszeiten zu haben.

    Aber muss man dem noch eine Krohne aufsetzen weil man die bisherigen Bilder nicht mehr steigern kann?

    Was haltet Ihr für vertretbar und wie lichtet Ihr Eure Tiere ab, um schöne Motive zu bekommen?
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JoPi

    JoPi Guest

    Tja, man kann es wohl schon übertreiben :uhh:
    Ich hab meine bisher höchstens auf das Sofa gesetzt um sie zu knipsen, ansonsten fotografiere ich sie nur im Auslauf oder in ihrem EB.
    Bin aber auch nicht so der Fotofreak :aehm:
     
  4. Nita

    Nita Guest

    also vertretbar waren für mich noch diese "engelflügel" die weihnachten einige schweinchen bekommen haben. die fand ich gut. aber komplett anziehen und auf den rücken legen... :uhh: das find ich nicht gut.
     
  5. #4 aueschweins, 25.01.2009
    aueschweins

    aueschweins bisschen bissig

    Dabei seit:
    29.11.2004
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    41
    Doch es liegt auf dem Rücken, in Gesellschaft von Stofftieren etc.

    Ich meine, wir haben das als Kinder mit unserem Hund gemacht. Der hätte sich mit seinen 30 KG aber auch wehren können und war in unseren Nachthemden nicht wirklich so "gefangen"...

    Aber mit einem Meerschwein?
     
  6. #5 Babelchen, 25.01.2009
    Babelchen

    Babelchen Guest

    Also man kann es auch echt übertreiben :ohnmacht:

    Meine Schweinchen werden meist in ihrer Umgebung fotografiert, weil sie sich dort wohl fühlen und dort wirklich Schwein sind!
    Höchstens für Portraitaufnahmen setz ich sie mal auf die Couch, aber mehr? Nee...

    Und das gilt für mich für alle Tiere!
     
  7. #6 Juligri, 25.01.2009
    Juligri

    Juligri Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Also Klamotten an Schweinen finde ich auch nicht ok! Ich achte bei Fotoshootings immer darauf, ob das Schwein "Lust" hat mitzumachen! Wenn es nur steif dasitzt oder die Flucht ergreifen will, lasse ich es bleiben! Ansonsten denke ich, dass man lieber natürliche Bilder in normaler Umgebnug machen sollte, statt so aufwändige Dinge, bei denen die Schweine gestreßt werden! Zur Not kann man ja auch eine Fotomontage machen, wenn man unbedingt Flügel oder Hüte oder Klamotten oder was auch immer an seinem Schwein haben will!
     
  8. #7 bollerjahn, 26.01.2009
    bollerjahn

    bollerjahn Gebrauchtschweinbesitzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    5.944
    Zustimmungen:
    6
    Hmmm...also Hüte und Mützchen habe ich meinen auch schon aufgesetzt; wie man ja auch in meiner Signatur bei manchen meiner Tiere sehen kann.
    Ich habe das hauptsächlich gemacht, wenn meine Schweinchen entspannt irgendwo lagen. Schnell Mützchen drauf, kurz fotografiert und fertig...danach lagen die Tiere immer noch so entspannt.

    Eigentlich finde ich das mit den Mützchen nicht so schlimm...werde aber abwarten, was hier so geschrieben wird und mir dann weiter Gedanken dazu machen.
     
  9. #8 Schweinchen's Omi, 26.01.2009
    Schweinchen's Omi

    Schweinchen's Omi Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    2.035
    Zustimmungen:
    1.617
    Ich sehe das etwa in dem Rahmen wie Bollerjahn. Die Schweinchen tauchen ja oft auf mit was auf dem Kopf oder halb unter einer Decke. Aber etwas, was nicht abfällt, wenn sie sich wehren, würd ich nicht tun.
    Mir gefielen grad so um Weihnachten die Fotos gut, wo bildschöne Schweinchen mit einem bildschönen Tannenzapfen oder einer bildschönen Clementine posieren.
     
  10. #9 natalie76, 26.01.2009
    natalie76

    natalie76 Guest

    also ich finde auch das mit den mützen sieht jetzt net so tragisch aus..meine güte, wir haben der katze auch schon mal den latz vom kind angezogen ;)

    richte kleider anziehen und dann v.a. auf den rücken drehen..naja nicnht so toll..müsste man aber auch das bild sehen..ich denke wenn schweinn nicht so entspannt wäre würde es doch auch nicht liegen bleiben oder??
     
  11. #10 Josefine, 26.01.2009
    Josefine

    Josefine Guest

    Hm, also ich denke, das ist abhängig vom Tier...

    Beim reiten zb kann ich mein Pony komplett mitschmücken, wenn ich dazu Lust hätte, die würde sich behängen lassen mit Lametta und Co, andere Ponys würdens mir danken... :elach:

    Ich denke, solange man darauf schaut, wies seinem Tier dabei geht, sollte man das nicht gleich verurteilen, wenn da mal eine Mütze auf dem Kopf ist oder da eine Krone.

    Auf den Rücken legen find ich aber auch nicht toll, das gehört für mich eher zu Dingen, die ich nur machen würde, wenns nicht anders geht, bei Krankheit zb.

    Ich mache das bei meinen Tieren nicht, die würden das auch nicht mögen. Deshalb konnte ich bei dem Fotowettbewerb auch nicht mitmachen, hätte alles digital ums Schweinchen bauen müssen... Bei meinen kleinen Schißern bin ich immer froh, wenn ich mal n schönes Foto mit meinem dicken Zoom machen kann. Und auch dafür muss ich meistens erst mal eine Weile im Zimmer als "Deko" herumsitzen, bevor ich nicht mehr als gefährlich mit "Blitzer"eingestuft werde... :ungl: Muss ich akzeptieren und die Schweinchen müssen durch, das ich ab und an mal blitze... ohne Verkleidung...
     
  12. #11 Schweinchenfan, 26.01.2009
    Schweinchenfan

    Schweinchenfan Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    4.978
    Zustimmungen:
    2.074
    Ich fotografiere die Schweinchen gern in ihrer gewohnten Umgebung (Schnappschüsse in ihrem Auslauf beim Fressen, Schlafen etc.)

    Bei gestellten Szenen außerhalb ihres Auslaufs werden je nach Anlass dazupassende Utensilien oder einfach nur Futter auf der hergerichteten Unterlage verteilt und das/dieSchweinchen dann dazugesetzt.

    Vertretbar finde ich alles, was den Schweinchen nicht zuviel Unbehagen od. Stress bereitet. Hütchen od. Mützchen lose auf den Kopf setzen finde ich okay, Puppenkleider richtig drüberziehen schon nicht mehr.
    Giny hab ich mal für eine Fotogeschichte auf den Rücken gelegt. Das geht aber nur mit ihr. Sie bleibt dann so ein paar Sekunden und dreht sich dann wieder um - ohne großes Aufsehen od. Stress. Sie bekommt da keine Panik dadurch, sowas ginge bei allen anderen hier zB. gar nicht.
    Wichtig ist auch, mit dem Fotografieren aufzuhören, wenn das Tier nicht mehr mag oder wenn´s gar keine Lust dazu hat, das Shooting zu verschieben, bis Schweinchen mal besser drauf ist dafür.
    Und dabei oder danach eine Belohnung.
     
  13. #12 BarbaraW, 26.01.2009
    BarbaraW

    BarbaraW Guest

    Ich hatte versucht, meine Schweinchen nebeneinander auf dem Sofa zu knipsen - keine Chance.
    Seitdem mache ich nur noch Schnappschüsse, ohne dass ich eines hochnehme oder in Position bringe, ich lasse sie einfach im Stall.
    Gruß Barbara
     
  14. #13 DiePilzin, 26.01.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.01.2009
    DiePilzin

    DiePilzin Guest

    Komisch, wie sich doch einige jetzt über eben solche Fotos zum Beispiel aufregen, hab ich doch damit mit Abstand den ersten Platz in diesem Forum gemacht UND das Schweinchen lebt noch! :rolleyes:

    [​IMG]

    UND ich bin immernoch der Meinung, dass kein Schweinchen davon stirbt, wenn es für ein Foto in Puppenkleide gesteckt wird oder was weiß ich was, es tut ihm ja nicht weh. ;)

    Nur so als Beispiel, Nita, Babelchen, Juligri ihr habt alle drei damals für das Bild gestimmt, widerspricht sich das nicht grad etwas mit eurer Aussage? :fg:
     
  15. #14 Josefine, 26.01.2009
    Josefine

    Josefine Guest

    Nee aufregen tut sich doch hier keiner... Noch nicht, was nicht ist kann hier aber noch werde fürchte ich... Vielleicht sitzt ja hier ein Modi herum und behält das im Auge...


    Ich hab das Bild nicht gewählt, ich darf also weiter meckern, ne? :fg:
     
  16. #15 DiePilzin, 26.01.2009
    DiePilzin

    DiePilzin Guest

    Bleibt zu hoffen, dass diese gerade andere Probleme haben. ;)
    Jop, DU darfst weiter meckern! :lach:
     
  17. #16 Josefine, 26.01.2009
    Josefine

    Josefine Guest

    Nee, ich mecker nicht weiter, ich gehe lieber was schönes kochen... Da haben wir mehr von, bzw ich habe da mehr von... :D
     
  18. #17 bollerjahn, 26.01.2009
    bollerjahn

    bollerjahn Gebrauchtschweinbesitzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    5.944
    Zustimmungen:
    6
    Habe mir schon fast gedacht, dass es um das Bild ging...
    hatte mich auch schon gewundert, dass 3 von denen, die für das Bild abgestimmt haben, sich jetzt hier aufregen -> wollte es nur nicht ansprechen, damit kein unnätiger Streit entsteht :p
     
  19. #18 aueschweins, 26.01.2009
    aueschweins

    aueschweins bisschen bissig

    Dabei seit:
    29.11.2004
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    41
    Ich meine nicht das Bild von Schweinchen Pooh sondern noch eines, eine Nummer drastischer...

    Wobei auch das schon echt gegen meine Prinzipien geht... Sehe es auch so, es kommt aufs Tier drauf an. Einem Hund oder einem Pferd kann man mit derartigen Späßchen sicherlich weniger schaden, als einem Nager welcher Art auch immer...
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 bollerjahn, 26.01.2009
    bollerjahn

    bollerjahn Gebrauchtschweinbesitzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    5.944
    Zustimmungen:
    6
    Achso...
    ansonsten hätte ich die Aussage von wegen ''in Puppenklamotten gesteckt'' auch etwas übertrieben gefunden...
    das war ja nur ein Halstuch ;)
     
  22. #20 DiePilzin, 26.01.2009
    DiePilzin

    DiePilzin Guest

    Nö, war ein Pulli! :lach:
     
Thema:

Was veranstaltet Ihr so und was ist verträglich?

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden