Was tun wenns brennt...

Diskutiere Was tun wenns brennt... im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo alle miteinander, also ich weiß schon was man tut wenns brennt...aber ich hab mir doch aus gegebenem Anlass ( Herdplatte vergessen...

1. amon

amon Guest

Hallo alle miteinander,

also ich weiß schon was man tut wenns brennt...aber ich hab mir doch aus gegebenem Anlass ( Herdplatte vergessen auszumachen,zum Glück ist nix passiert ) Gedanken gemacht was bzw. wie ich meine Schweinis alle mitnehmen kann wenn es brennt... Es sind im mom 11 und am Samstag werden es 12... Ich denke Zeit sie in Etappen rauszubringen hat man da nicht...

Ich hoffe natürlich dass das niemals eintreten wird,aber wie würdet ihr da reagieren? Die Schweinis zurücklassen jawohl nicht oder?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kitten, 07.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2011
    Kitten

Kitten Dickschweinhalterin

4. Ani

Ani Schweinchen-Häuptling

Du wirst lachen, aber darüber mache ich mir schon seit längerem Gedanken.
    Habe auch 10 Schweine und 4 Kaninchen.
    Wobei ich mehr Angst hätte, das es brennt, wenn keiner da ist. Dann kann sie auch keiner retten:mist:

Also ich würde mir über einzeln raus tragen keine Gedanken machen. In dem Fall würde ich sogar alle auf einmal in eine Kiste oder Karton oder sonst was schmeißen und ab raus. Hauptsache gerettet.
    Oh man, hoffentlich tritt so eine Situation niiiiiiiieeeeeeeeeeeee ein.

5. #4 *Sonnenstrahl*, 07.04.2011
    *Sonnenstrahl*

*Sonnenstrahl* Guest

ja dran gedacht hab ich auch schonmal, ich würde bei so vielen vllt so eine Wäschewanne nehmen, also einen Wäschekorb der rundherum zu ist. Da bekommt man schon eine Menge reinn und die meisten sind recht hoch. Ich hab z.zt nur 2, die kann man links und rechts unter den Arm klemmen. ;-)

6. amon

amon Guest

dachte schon ich bin nur so "paranoid"...

aber alle in eine kiste oder korb hab ich auch überlegt... wahrscheinlich würden sie sich dabei aber auch verletzen... wäre vllt trotzdem das kleinere Übel...

@Kitten das tut mir leid für Dich :/

7. #6 rike, 07.04.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.04.2011
    rike

rike Guest

Wenn das Haus brennt, dann sollte man sich selber so schnell wie möglich in Sicherheit bringen. Denn meist ist nicht das Feuer gefährlich, sondern die enorme Rauchentwicklung, die sich rasend schnell, manchmal innerhalb von Sekunden, ausbreitet.

Klingt hart, aber in solch einer Situation sollte man nicht versuchen, seine Schweinchen einzufangen, um sie zu retten. Denn was haben sie davon, wenn man es dann selber nicht mehr aus dem Haus schafft.

Lieber würde ich im Vorfeld für Rauchmelder in der Wohnung und im Hausflur sorgen, so dass alle rechtzeitig gewarnt werden und die Feuerwehr frühzeitig den Brand stoppen kann.

8. #7 Erbsenflocke, 07.04.2011
    Erbsenflocke

Erbsenflocke Schweinchen-Senior

Den Transport stelle ich mir nicht so schwierig vor. Aber wie sollte man die Schweine so schnell einfangen? Meine würden nicht freiwillig in eine Kiste oder einen Korb springen. Ich müsste sie erst einmal kriegen. Und die Zeit hat man wohl leider nicht bei einem Brand.

9. Monaha

Monaha Guest

Meine mutter meinte ich soll ne decke aus meinem fenster schmeißen oder irgentwas weiches und die schweine hinterher. egal ob sie sich was brechen . ich denke verbrennen wäre schlimmer..

10. Kitten

Kitten Dickschweinhalterin

Naja ehe sie verbrennen sind sie am rauch gestorben. Der ist das schlimme und auch das schnelle.

11. #10 Maya&Coco, 07.04.2011
    Maya&Coco

Maya&Coco Schweinchen-Kenner

Dachte schon, ich wäre paranoid *g* schön zu wissen, dass sich auch andere über sowas Gedanken machen.
    Ich hab mir vor kurzem auch Gedanken drüber gemacht. Als erstes würde ich mal mein Kind aus dem Haus rausbringen. Bei den Katzen wirds schon schwer werden. Momo würde von alleine aus der Wohnung rennen, wenn ich die Tür aufmache. Lizzy würde sich in Panik wohl irgendwo verstecken. An eine Meerirettung würde ich wohl nicht mal denken können. Das klappt niemals, die in so kurzer Zeit aus dem Eigenbau zu fangen. Bei einem Brand hat man definitiv keine Zeit einen Wäschekorb/Transportbox zu holen und die Meeris zu fangen. Ich brauch unter normalen Umständen schon mehrere Minuten um die Meeris zu fangen und wie ist das erst, wenn man selbst aufgeregt ist? Ich würde ihnen höchstens nasse Handtücher in den EB schmeissen, wenn dafür überhaupt Zeit wäre. Aber als erstes Mal wäre mir meine Tochter am wichtigsten!

12. amon

amon Guest

Klar sind die Menschen zunächst am wichtigsten,keine Frage!!!

Und trotzdem würd ichs denk ich mal irgendwie versuchen...

Aber reden kann man viel,wenn die Situation da ist wäre wahrscheinlich eh alles anders....

13. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ich mach mir da auch öfter Gedanken drüber. Wir haben zwar Rauchmelder, aber der Rauch entwickelt sich ja ziemlich schnell.

Sie alle einzufangen und raus zu bringen wird schwer, zumal das Wohnzimmer am weitestens von der Wohnungstür entfernt liegt.

Wenn das Feuer nicht grad im Wohnzimmer ausgebrochen ist, würde ich die Türe zum Wohnzimmer schließen und wenn möglich noch ein Handtuch unten vorlegen, so dass der Rauch nicht so schnell ins Wohnzimmer zieht. Und dann hoffen, das das Feuer schnell gelöscht werden kann.

14. Lemmi

Lemmi Schweinchen-Guru

Schöne Theorien stellt Ihr da auf.
    Aus meiner eigenen bitteren Erfahrung kann ich Euch sagen: wenn es erst mal brennt, habt Ihr keine Chance mehr, ein Schweinchen zu fangen. Feuer ist heißer und wütender als man denkt.
    Ich habe damals vor einer Feuerwand gestanden und hatte null Chance, da an irgendein Schweinchen heran zu kommen, obwohl ich in meiner Panik noch die Klinke von der Gehegetür angefaßt habe (heute kann ich kaum glauben, dass ich das gemacht habe - völlig hirnverbrannt).
    Laßt uns hoffen und beten, dass so etwas nie passiert!

15. #14 Wuselbande, 08.04.2011
    Wuselbande

Wuselbande Guest

:mist:Hilfe was für eine schreckliche Vorstellung...
    Ich habe beim lesen Eurer Beiträge Gedanken gemacht was Ich tun würde...

Zum Glück sind meine Schweinchen zumindest im Winter, im Keller (außer das Feuer wär im Keller), sollte es also in der Wohnung brennen habe ich immer noch die Möglichkeit in den Keller zu rennen um meine Liebsten zu retten alle in eine oder mehrere Boxen die stehen zum Glück immer unter dem Stall, und raus...

Ich muß dazu sagen unser Keller ist vom Haus aus und auch von außen zu erreichen diese Außentür ist zwar immer von innen verschlossen aber bei Gefahr ist die sicherlich schnell eingetreten, man bzw. Frau entwickelt da ja imense Kräfte...

Zurück lassen und abwarten NIEMALS, auch auf die Gefahr hin das ich selbst verletzt werde...
    Klingt vielleicht Blöd aber versuchen würde ich es, natürlich erst wenn meine Familie (Kids und Mann) raus sind. Obwohl meine Kids sind genauso GAGA wie ich die würden mir helfen

Also Ich persönlich könnte könnte nicht mit dem Gedanken leben nicht alles versucht zu haben meine Wusels zu retten....

Oh Gott Oh Gott was für ein schrecklicher Gedanke.....

16. max

max Schweinchen-Guru

Ihr habt eigentlich das Wichtigste vergessen.

Feuerlöscher aufstellen!

Ich habe einen Kunden hab der Tour, der hat sich spät abends was gebraten. (Pfanne mit ÖL) Dabei entstand eine Stichflamme. Diese versuchte er mit Wasser zu löschen. :ungl:

Die Lage geriet ausser Kontrolle und er rannte aus der Wohnung. Liess die Tür auch noch offen. Über ihm wohnte eine junge Frau mit Pflegekind. Das Kind starb am Qualm, die Frau überlebte.

Hätte der Mann einen Feuerlöscher gehabt, wär wahrscheinlich nichts passiert, ausser Küche neu tapezieren.

Tiere fangen und rausbringen halt ich für fast unmöglich. (die Tiere sind selbst sehr panisch in solchen Situationen und lassen sich viel schlechter fangen) Bei kleineren Bränden halt ich es für sinnvoller, sehr schnell die Feuerwehr zu rufen und versuchen zu löschen. Ist bereits ein ganzes Zimmer in Flammen, ist das aber meist sinnlos. Son Feuerlöscher hat nicht mehr wie 30sek Inhalt - je nach Grösse.

Aber meist sind es ja die kleineren Sachen, die dann völlig entarten: Weihnachtsgesteck brennt, vergessene Sachen auf dem Herd usw. Und da hat man duchaus noch ne Chance.

Wir müssen von der Firma aus jedes Jahr tatsächlich mit Feuerlöschern löschen. So hat man ein sicheres Gefühl (anders als hätte man son Ding nie in der Hand gehabt)

17. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Wir haben einen kleinen Feuerlöscher in der Wohnung ;) Der steht neben dem Sofa in der Ecke.

18. #17 Maya&Coco, 08.04.2011
    Maya&Coco

Maya&Coco Schweinchen-Kenner

Über die Pfanne mit dem brennenden Öl hab ich mir auch schon meine Gedanken gemacht. Das man es nicht mit Wasser löschen darf, weiß ich, das gibt ne riesen Stichflamme. Bei mir ist das Küchenfenster beim Kochen immer offen und ich glaub ich würd die Pfanne einfach aus dem Fenster in den Garten schmeißen. :einv: Bevor ich da lang mit Decken, Feuerlöscher oder Topfdeckel herumhantiere.

19. #18 ensslein, 08.04.2011
    ensslein

ensslein Guest

Ein herrlicher Satz!!
    Zum Thread selbst: Bin erstaunt, daß sich solche Fragen scheinbar alle Meerihalter stellen - aber leider kann man da nur sagen: mit solchen Gedanken sollte man sich nicht quälen!
    Mathilde

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Jenni

Jenni Guest

Ich habe mir da auch schon sehr oft Gedanken drüber gemacht... Als es noch zwei Schweinchen waren, ging es mit dem "Kopfkino" noch, aber 13 würde ich niemals alle rausbekommen... :uhh: Ich glaube, ich würde versuchen, mir so viele wie möglich zu schnappen, aber man weiß ja nie, ob man dafür Zeit hätte - oder überhaupt zuhause wäre. Einem Freund von mir ist vor ein paar Jahren das Kabel der Mikrowelle durchgeschmort, als er nicht zuhause war. Die Mikrowelle war nicht an, das Kabel steckte nur in der Steckdose. Und weder er noch sein Mitbewohner waren zuhause... Sie hatten Glück, dass alle Türen geschlossen waren, sonst hätte es einen noch viel größeren Schaden gegeben.
    Ein Feuerlöscher ist aber wirklich eine gute Idee. Da werde ich sicher mal mit meinem Mann drüber sprechen.

22. #20 Fränzi, 09.04.2011
    Fränzi

Fränzi Guest

Wir haben jedes Jahr Sicherheits-Ausbildungen inkl. Feuerlösch-Uebungen mit brennendem Oel, brennenden Elektro-Geräten, etc.
    Die Instruktionen betreffen nicht nur die Firma, sondern gehen ganz gezielt auch die Massnahmen zu Hause an.
    Ich habe schon x-fach mit einem Feuerlöscher ein Feuer gelöscht bei diesen Uebungen.

Soeben habe ich mir nun selber einen Feuerlöscher sowie zwei Feuer-Melder bestellt... sicher ist sicher. Eine Löschdecke habe ich schon lange.

Wenn man schon mehrmals solche Uebungen mitgemacht hat und genau weiss, wie ein Feuerlöscher zu bedienen ist, gibt das einem schon viel Sicherheit.

PS. Brennendes Oel in einer Pfanne mit Feuerlöschdecke oder einem Deckel zudecken.

Thema:

Was tun wenns brennt...

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden