Was tun mit Stall, wo keine Sau rein geht?

Diskutiere Was tun mit Stall, wo keine Sau rein geht? im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi, ich habe diesen Stall und wollte den eigentlich auch für den Winter als Schutzhütte verwenden:...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Truppengänger, 16.08.2014
    Truppengänger

Truppengänger Guest

Hi,

ich habe diesen Stall und wollte den eigentlich auch für den Winter als Schutzhütte verwenden:

http://www.ebay.de/itm/Hasenschloss...ierbedarf_klein_nagetiere&hash=item3a8a65feca

Aber meine Schweinchen gehen da leider nicht rein. Woran kann das denn liegen? An der Rampe? Kann es helfen, wenn ich die Beine absäge?

So steht er halt nur im Stall rum und nimmt Platz weg.....

LG

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gummibärchen, 16.08.2014
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

AW: Was tun mit Stall, wo keine Sau rein geht?

Welche Rampe und welche Beine? Könntest du mal ein Foto von deinem Stall machen, wie er bei dir aufgebaut ist, damit man sieht, was du meinst?

-Dann könnte man vielleicht auch eher etwas dazu sagen.

Wenn es sich um eine sehr steile Rampe handelt, könnte es sein, dass man sie "entschärfen" muss, damit die Schweinchen sie nutzen...

4. Elli

Elli Schweinchen-Guru

Wie hoch ist denn Boden bis zum Einstieg? Hast du ggf. ein Bild von deiner Rampe?

Ich habe anfangs auch einen Stall genommen (Tri*ie), Beine abgesägt, auf dicke Betonplatten gestellt (damit sie nicht direkt auf dem Boden steht) und dann Pflastersteine (Verbundsteine) davor gelegt als Treppe. Das hat gut geklappt...

Ist nun aber schwer abzuschätzen, wie es bei dir aussieht.

5. #4 Schweinchen's Omi, 16.08.2014
    Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi Schweinchen-Guru

Ja, man müsste schon sehen, von wo sie wo hin gehen sollen (und nicht wollen).

Generell mögen Schweinchen es, wenn ihre Höhle nicht zu hoch ist, d.h. sie haben gern das Gefühl, irgendwo drunter zu sitzen. Wenn du eine steile Rampe in einen hohen leeren Raum hast, dann mögen sie es nicht.

6. #5 Angelika, 16.08.2014
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Hast du das Ding nicht schon seit 8 Wochen, und sie benutzen ihn nicht?

7. #6 B-Tina :-), 16.08.2014
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

... dann würde ich versuchen, das Teil bei ebay zu versteigern ;-)
    LG

8. #7 Truppengänger, 17.08.2014
    Truppengänger

Truppengänger Guest

@Elli:
    Vom Boden bis zur Tür sind es 8cm.
    Die Rampe sieht man doch auf dem Bild!

@B-Tina:
    Dafür ist mir das Geld zu schade um ihn jetzt für 1 Euro bei ebay zu verkaufen. Für mehr gehen die da nämlich nicht weg.

9. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Ebay Kleinanzeigen

Hier kannst du deine Preisvorstellung angeben, kostet nichts, mußt nur bissi Geduld und Zeit aufbringen!

LG Eliza

10. Elli

Elli Schweinchen-Guru

Hab die Rampe aufm Bild nicht beachtet gehabt.

Ich hatte bei den anfänglichen Ställen auch nur sowas in die Richtung, war nicht beliebt. Würde es da wirklich nochmal mit einer Steintreppe (Verbundsteine) versuchen, damit hatte hier noch nie ein Schwein Probleme. :-)

Und wenn du ihn verkaufen willst, würde ich e*ay-Kleinanzeigen wählen. Da kannst du ja erstmal deine Vorstellung eingeben und später immer noch runter gehen, wenn sich gar nichts tut. Zu viel sollte man natürlich nicht erwarten, also 10 Euro weniger als Neupreis könnte schwierig werden. ;) Aber an sich wäre es einen Versuch doch wert, wenn es nicht anders geht.

11. ulrike

ulrike Schweineliebhaberin

Bevor ich ihn verscherbeln würde, würde ich doch noch einmal der Ursache des Vermeidens auf den Grund gehen.

Verstehe ich das richtig, dass der Stall in einem Freigehege steht? Gibt es dort noch andere, attraktivere Hütten? Wo schlafen deine Schweine denn im Moment?

Ich finde die Höhe dieses Einstiegs eigentlich nicht so problematisch. Was helfen kann, ist ein "Geländer" an der Rampe. Dieser U-förmige Schutz gibt Sicherheit.
    Wahrscheinlich könntest du dann aber die Rampe nicht mehr einklappen, da müsstest du dir eine andere Konstruktion überlegen. Ich nehme an, die eingeklappte Rampe soll nachts das Gitter verschließen?

Was hilfreich wäre, wäre ein Foto deines gesamten Geheges mit Einrichtung und Standort dieses Stalles.

Manchmal muss man wirklich erst "meerschweinisch" denken, bevor man versteht, warum manche Dinge gemieden werden.
    Ich habe hier auch schon vieles modifiziert, bis es meinen Schweinen genehm war. Da hilft nur Ausprobieren.

Wie ist dein Stall denn innen eingerichtet?

Liegen deine Schweine denn dafür lieber unter den Beinen? Wenn dir das als sichere Schlafgelegenheit nicht gefällt, kannst du ringsum den Sockel schließen.

Das sind aber alles nur Mutmaßungen - wir brauchen Fotos. :nuts:

Eliza gefällt das.
  12. #11 Truppengänger, 17.08.2014
    Truppengänger

Truppengänger Guest

@Elli:
    Bei Kleinanzeigen steht er schon seit einer Ewigkeit drinnen, aber keiner will ihn.

@ulrike:
    Nein der Stall steht im Gartenhaus. Nachts schlafen sie entweder unter dem Stall oder in den normalen Häuschen, Unterständen, Weidenbrücken, etc.
    Nachts verschliesse ich an dem Stall gar nichts, der steht immer offen.
    Innen habe ich nur ein Häuschen stehen und in dem anderen Abteil Heu.

13. ulrike

ulrike Schweineliebhaberin

Aha. Also sind sie im Gartenhaus an sich ja im Sommer schon gut geschützt und du wolltest nur für den Winter noch etwas Wärmendes?

Meine Maßnahmen wären:
    -Sockel verschließen, dass sie nicht mehr drunter können, denn das wäre für den Winter zu kalt
    -Ein Geländer an die Rampe
    -Innen auf jeden Fall überall kuschelig Stroh/Heu und Unterstände
    -Falls du Trockenfutter gibst, es in den Stall stellen

Mal schauen, ob es noch mehr Ideen gibt...

14. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Truppengänger, 17.08.2014
    Truppengänger

Truppengänger Guest

Jein. Ich will nur alle Möglichkeiten ausschöpfen, dass sie diesen Stall benutzen, damit ich den nicht unnützt in die Ecke stelle, wo er langsam vor sich hingammelt..

16. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Da der User gesperrt wurde schließe ich nun hier!

LG Eliza

Thema:

Was tun mit Stall, wo keine Sau rein geht?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden