Was tun gegen Langeweile im Kaninchenstall?

Diskutiere Was tun gegen Langeweile im Kaninchenstall? im Andere Tiere (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hey ho! ich habe ein super süßes Kaninchenpaar die draußen in einem 1,70 mal 0,70m Stall wohnen und ich weiß nicht wie ich sie beschäftigen soll...

1. Emily

Emily Guest

Hey ho! ich habe ein super süßes Kaninchenpaar die draußen in einem 1,70 mal 0,70m Stall wohnen und ich weiß nicht wie ich sie beschäftigen soll d.h wie ich ihren Stall in einen abenteuerspielplatz gestalten kann. Ist ja blöd wenn sie immer nur das rum sitzen und fressen und ja...is ja blöd. Was meint ihr.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Doro

Doro Guest

Hallo erstmal!

Deinen Kaninchen kannst du recht einfach Spielzeug selber basteln, z. B.

- eine Zeitung in eine Ecke klemmen (hinter meinem Computertisch fetzt es auch gerade heftig :D)

- einen Flickenteppich in den Käfig legen (der ist aber danach kaputt :rolleyes:)

- 2 Türen so in einen Obstkarton schneiden, dass man durchrennen kann und als Zweithäuschen reinstellen

- Äste von Obstbäumen (ungespritzt), Buche oder Birke reinlegen

- und einfach immer mal wieder etwas neues zum Beschnuffeln und kaputt machen reinlegen

Wenn du ihnen irgendwie Auslauf geben kannst, werden sie sich auch sehr freuen. Der Stall ist zwar recht groß, aber zum richtig Rennen reicht er dann doch nicht.

Viel Spaß für deine Hoppis!

Doro

4. Emily

Emily Guest

Hallo doro! Vielen dank für deine Antwort! Klar, meine ninchen bekommen im Sommer immer auslauf im Gehege und im winter(dem ersten winter draußen) werde ich ihnen im Haus Freilauf geben, aber in einem kühlen Raum, damit die Temperaturunterschiede nicht zu krass sind. Kann ich ihnen einen einfachen unbeschrifteten braunen Karton in den Stall legen, bzw stellen? Ist der nicht giftig wenn die den annagen oder sogar auffressen?

5. Doro

Doro Guest

Nö, gesund ist das zwar nicht, weil geklebt, aber auch nicht giftig. Und sie fressen den auch nicht, sondern kauen höchstens drauf rum und spucken die Pappe dann wieder aus. Dasselbe gilt für Zeitung.

Meine beiden lieben es übrigens zu klettern. Dafür eignen sich Obstkartons auch hervorragend. Oder einfach ein Holzbrett auf zwei Backsteinen.

Mir ist noch etwas eingefallen: Du kannst auch eine Kiste mit Sand füllen zum Buddeln. Das kommt auch gut an. Allerdings liegt nachher mehr Sand draußen als drinnen. :rolleyes:

Oder den Transporter mit Zeitung auslegen als Zweithöhle.

Viele Grüße

Doro

6. #5 sunny1234, 01.09.2003
    sunny1234

sunny1234 Guest

An Doro: Deine Idee mit dem Karton war gut.Ich habe einen normalen Karton genommen und 2 Türchen reingeschnitten.
    Ich glaube sie mögen den.Der ist zwar ziemlich groß und hoch,aber sie hüpfen beide drauf und wetzen innen auch ihre Krallen dran.Also eine sehr gute Sache!

7. Nemo

Nemo Guest

Manche Kaninchen zerfetzen mit Vorliebe alte Handtücher, oder organisier eine Korkröhre (gibt's teils im Baumarkt viel billiger als in Zooläden). Allgemein gilt, Dinge zum Zerfetzen, umgraben oder drauf springen finden Hasen toll. Große flache Steine sind auch nicht verkehrt zum Krallen abwetzen, wie übrigens auch die Korkröhre.

So eine Röhre stopf ich manchmal mit Heu voll, das mögen sie mehr als die Raufe.

8. #7 Jenny19, 02.09.2003
    Jenny19

Jenny19 Guest

Achtung,Handtücher oder Stoff sind kein gutes Spielzeug!!

Meine reißt dann logischerweise an dem Handtuch rum!!
    Das ist nicht gut wenn Stofffetzen in den Magen bzw. Darm gelangen! Bei meiner war das dann auch logischerweise so und sie kackte so dünne Ketten (zusammenhängende Köddel).
    Das ist nicht gut,das weißt darauf hin das der Darm etwas verstopft ist und dann muss man bestimmten Ananassaft oder Maltpaste geben.Nicht so eine tolle Geschichte,von daher rate ich von Handtüchern auf jeden Fall ab!

Meine bekommen keine!

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Drea

Drea Guest

ich geb meiner fiona immer klorpapierollen, die hat sie im stall und im auslauf, sie schleudert sie immer herum und läuft hinterher, oder räumt sie aus dem weg - oder isst sie auf :rolleyes:
    sie hat auch einen eigenen teppich im auslauf, ein mit wattegefüllter zebraplüschteppich mit kopf, seeehhr weich und supi zum schmusen und drauf bubu machen ;) oder einfach nur im kreis drumrum laufen.
    dann hat sie noch kleine hocker zum drauf und drunter gehen, die stühle und die eckbank in der küche ("ihr" zimmer), einen kleinen ball den sie sich selbst ausgesucht hat. (beim aussortieren alter sachen hat sie angefangen damit zu spielen)
    ich habe festgestellt dass sie wohl unordnung hasst. jedesmal wenn ich was mitten auf dem boden liegenlasse räumt sie es an die wand, als wenn sie es stören würde ;) also leg ich ihr öfer was in den weg ;)

11. Bagi

Bagi Guest

Ich bin (seit ich Nager halte, nämlich ca. 17 Jahre) erst einem Tier begegnet, das gerne an Stoff etc. herumknabbert. Dann ist es wichtig, dass man darauf achtet, dass man keine Beschäftigungsmeterialien anbietet, die aus Stoff sind. Ansonsten kenne ich eigentlich keinen Grund, der dagegen spricht. Testen kann man das ganz einfach:

1. Handtuch oder sonst ein Stück Stoff dem Tier zeigen.
    2. Reaktion abwarten
    3. Handeln (entweder es knabbert am Stoff, dann dafür sorgen, dass das Tier kein Beschäftigungsmaterial aus Stoff bekommt. Wenn es nicht daran knabbert, dann spricht nichts dagegen.)

Wegen den Beschäftigungsmaterialen: du kannst dich mal auf meiner Webseite unter "nager_shop" umkuken und schauen, was es für Dinge gibt. Ansonsten reichen auch Plüschspielzeuge für Hunde und/oder Katzen. Das haben meine süssen auch bekommen.

Thema:

Was tun gegen Langeweile im Kaninchenstall?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden