Was tun gegen Blattläuse?

Diskutiere Was tun gegen Blattläuse? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Igitt, habe gerade gesehen, dass meine Zucchini-Pflanzen voller schwarzer Läuse sind. :eek3: Kann man dagegen irgendwas machen, was Meeri- und...

1. #1 Fellkartoffel, 05.07.2008
    Fellkartoffel

Fellkartoffel Guest

Igitt, habe gerade gesehen, dass meine Zucchini-Pflanzen voller schwarzer Läuse sind. :eek3: Kann man dagegen irgendwas machen, was Meeri- und Katzen-unschädlich ist? Die Pflanzen stehen auf meinem Balkon, wo meine Katze rumsteift, und die Zucchini fressen sollen die Meeris (wenn denn mal irgendwann welche dran wachsen :nuts: ). Irgendwelche Tipps vom Hobbygärtner gegen die Läuseplage? :bier:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schrottkuh, 05.07.2008
    Schrottkuh

Schrottkuh Guest

Huhu
    Das Problem haben wir an den Dicken Bohnen.
    Einfach etwas Kern oder Schmierseife in Wasser lösen und mit ner Sprühflasche auf sprühen. Das ist Umweltfreundlich (wenn richtige Seife genommen wird, nich dieses Duftzeug das man meist im Bad hat^^) und schadet auch den Tieren nicht. Vor dem Füttern warte ich trotzdem immer bis es einige male richtig drauf geregnet hat.
    GlG
    Schrotti

4. #3 Fellkartoffel, 05.07.2008
    Fellkartoffel

Fellkartoffel Guest

Aha, ok das klingt ganz gut. Werde mal nach "richtiger" Seife gucken, und es damit mal probieren. Danke! :hand:

5. #4 Meerpack, 05.07.2008
    Meerpack

Meerpack Guest

Naja das mit der Seife ist eigentlich ein Irrglaube. Das wurde früher so gemacht, aber dann war in der Sprühflasche auch noch Gift. Die Seife ist dazu da gewesen um für besseren Halt an den Blättern zu sorgen.
    Vielleicht hilft dir Niemöl plus Rimulgan als Aktivator. Ist pflanzlich!

6. #5 Schrottkuh, 05.07.2008
    Schrottkuh

Schrottkuh Guest

Wenns ein Irrglaube ist, warum funktionierts dann?

7. lausi

lausi Schweinchen-Guru

geht das auch bei Kräutern (Dill)? Wir haben dieses Jahr den ganzen Dill in die Mülltonne geworfen, wegen Blattlausbefall. Klar, man müsste extrem gut waschen hinterher - kriegt man bei so feinen Kräutern dann die Seifenrest noch raus?

8. #7 Schrottkuh, 05.07.2008
    Schrottkuh

Schrottkuh Guest

öö...kA...wir hatten bisher nur an den Bohnen Blattläuse.
    Müsste man mal ausprobieren. Aber eigentlich müsste das wohl gehn. Man muss es ja nicht zwei Stunden nach dem Einsprühen essen.

9. #8 Perlmuttschweinchen, 05.07.2008
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Also wir nehmen auch immer Seifenwasser bei Blattlausbefall. Hilft eigendlich recht gut.

10. #9 theresia, 05.07.2008
    theresia

theresia Schweinchen-Guru

Ein Löffel Spiritus,ein Löffel Schmierseife auf ein Liter Wasser-ich bekam diesen Tip von einem Biobotaniker,also kanns nicht sooo schädlich sein.
    Anderer Tip(hier muß man aber mit der Dosierung aufpassen)-Brennesselbrühe:Einen Bund(gute Handvoll)Brennessel in Wassser legen,ca.8-10 Tage weichen lassen(stinkt erbärmlich,also für Balkon????)verdünnen auf etwa 1:10,und damit spritzen.

11. #10 Fellkartoffel, 05.07.2008
    Fellkartoffel

Fellkartoffel Guest

Wo bekommt man das..? :verw: :nuts:

Uh, das mit der Brennesselbrühe kommt mir bekannt vor... Das muss das Zeug sein, was mein Vater früher auch immer angerührt hat für den Garten. Und ich erinnere mich an den Gestank!! :eek: :rofl:

12. #11 +Luzie+, 05.07.2008
    +Luzie+

+Luzie+ Guest

Ich kenne sowohl die Version mit der Brennessellauge als auch die mit Kernseife.
    Geschirrspülmittel soll übrigens auch gehen.

Neulich habe ich aber im Fernsehen gesehen, dass Abspritzen mit normalem Wasser genauso gut funktionieren soll.
    Wenn die Viecher zurückkommen, muss man es halt noch 1-2mal wiederholen.

13. #12 Schweinchenfan, 05.07.2008
    Schweinchenfan

Schweinchenfan Schweinchen-Guru

Marienkäfer (und deren Larven) suchen und draufsetzen. Die fressen Blattläuse für ihr Leben gerne, sind drauf spezialisiert.

14. Yucca

Yucca Guest

Brennesseljauche ist prima und hilft tatsächlich, und mit der Jauche kann man auch eine gute Stickstoff-düngung an die Wurzeln geben.

15. meery

meery Schweinchen-Häuptling

Ich habe meine Himbeer-Setzlinge mit Spülmittelwasser (per Sprühflasche) behandelt.
    und die Ameisen, die sich leider auch draufgestürzt hatten, wurden mit Milch + ein paar Tropfen Teebaumöl (ins Erdreich gegossen) vertrieben.
    Hört sich komisch an, aber es hat gewirkt.
    Diese Tipps habe ich im Internet in einem Gartenforum gefunden.
    Brennessel-Sud soll aber auch helfen.

LG
    Meery

16. #15 Fellkartoffel, 06.07.2008
    Fellkartoffel

Fellkartoffel Guest

Daran hatte ich auch schon gedacht. :-) Aber irgendwie hab ich hier in letzter Zeit kaum welche gesehen. Aber wenn ich einen finde, wird er gleich entführt. :D

17. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Meerpack, 06.07.2008
    Meerpack

Meerpack Guest

Ich hab Niemöl bei ebay gekauft. Muss man dann nur ne Lösung anrühren.
    Bei meinen Schweieltern hat das mit dem Seifenwasser überhaupt nicht geklappt dieses Jahr. Die ganze Heidelbeere ist drauf gegangen und die Läuse haben Party gemacht!

19. #17 Fellkartoffel, 07.07.2008
    Fellkartoffel

Fellkartoffel Guest

Juchu, Ameisen habe ich jetzt auch... :ohnmacht: Vielen Dank für die ganzen Tipps, werde davon mal was probieren, und hoffe dass die Invasion dann ein Ende hat. :fg:

Thema: Was tun gegen Blattläuse?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was machen läuse an zucchini

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden