Was spielen Meerschweinchen?

Diskutiere Was spielen Meerschweinchen? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo!, Ich suche Spiele für Meerschweinchen. Es wäre nett wenn ihr mir schreiben würdet .

  1. Ethan

    Ethan Guest

    Hallo!,

    Ich suche Spiele für Meerschweinchen. Es wäre nett wenn ihr mir schreiben würdet .
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Karin_R., 21.03.2007
    Karin_R.

    Karin_R. Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    1.412
    Zustimmungen:
    903
    vier gewinnt, schweinchen ärgere dich nicht....;)

    nein im ernst.
    also, man kann zum beispiel frischfutter aufhängen, damit sie männchen machen müssen, oder es irgendwie ein bisschen im heu verstecken.
    dann gibts noch so nen food-ball, da kann man leckerlies (zb pellets) reinmachen und der ball hat eine kleine öffnung, wenn sie ihn rumrollen fallen dann leckerlies raus.
     
  4. Tanja

    Tanja Guest

    Im frisch ausgemisteten Stall kann man in der frischen Einstreu auch Leckerlis verstecken. Ich hab da ein paar Wühl-Schweinchen, die sind ganz wild darauf, den Stall auseinander zu nehmen.
     
  5. #4 Steve73, 21.03.2007
    Steve73

    Steve73 Guest

    jep. denke auch, dass "futter verstecken" ein der besten -und lieblingsspiele für die schweinchen ist. besonders auch beim auslauf. meine durchqueren dann immer die halbe wohnung (naja, mehr die diele, die für sie reserviert ist) und suchen ihre "futterpunkte" ab. so kommen sie dann auch richtig in bewegung! :-)
     
  6. AndiHH

    AndiHH Guest

    mehrere Artgenossen, viel Platz und eine abwechslungsreiche interessante Gestaltung des Lebensraums sind definitiv die unschlagbar besten "Spiele".

    Foodball: benutze ich auch und sie mögen es

    Einfach n Berg Heu oder ein Karton voll mit Waldbodenstreu (z.b.) oder Laub oder Äste mit Laub oder einfach ein Berg Wäsche finden Schweinchen auch ganz toll.
    Rascheltunnel oder Röhren mit mehreren Ausgängen sind spannend........

    und natürlich Futter erabreiten und nicht so einfach vor die Nase gelegt bekommen.........
     
  7. #6 Meerli75, 22.03.2007
    Meerli75

    Meerli75 Guest

    Meine lieben den Snackyball und Handtücher,einfach rein damit und die Schweinchen sind glücklich am wuseln...
     
  8. #7 **Jasmin**, 22.03.2007
    **Jasmin**

    **Jasmin** Guest

    Ja, Futter verstecken kommt bei unseren Schweinchen auch gut an. Ich nehm auch mal nen Eierkarton, mach da paar Gurkenstückchen rein und viiiiel Heu drüber und dann wird er auf der einen Seite zu gemacht, damit sie es nicht ganz so einfach haben an die Leckerlies zu kommen ;) Es macht wirklich sehr viel Spaß ihnen dabei zuzusehen, vor allem wenn dann plötzlich alle drei mal wieder mit dem Kopf im Karton stecken und sich die Gurkenstückchen zuerst raus holen :ohnmacht:
    Aber keine Angst, es bleibt kein Schweinchen stecken
     
  9. Myself

    Myself Guest

    Eines meine Schweinchen findet das Spiel "Andere Schweinchen in den HErzinfarkt treiben" sehr witzig.
    Das geht so: Warten, bis eine allgemeine Ruhephase eingekehrt ist und eines der Schweinchen unter der Hängematte liegt. Dann mit voll Karacho vom Häuschen ohne Vorwarnung in die Hängematte springen!
    Das arme darunterliegende Tierchen rast natürlich wie verrückt los, alle sind aufgescheucht und die Verursacherin grinst zufrieden aus der Hängematte. :rolleyes:

    Toll ist aber, über ruhende Käfiggenossen hinweg zu popcornen und ihren Bauch dabei, weil man ja ein Keinschein ist und die anderen so einen tollen Bauch haben, als Trampolin zu benutzen. Ich glaube, Pooja macht das richtig bewußt.
     
  10. soschl

    soschl Guest

    Ich habe im Auslauf eine Korkplatte und sie liiiiieben es, da rüberzuhüpfen, als ob sie Kaninchen wären! Jeder von meinen zweien springt da mindestens 30 mal am Tag drüber. Scheint lustig zu sein...
    Und fangen spielen tun sie auch gern und ausgiebig!
     
  11. #10 Animalia, 22.03.2007
    Animalia

    Animalia Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2005
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    624
    :nuts: Müsste das Thema nicht verschoben werden? ;)

    Wir hatten mal so nen Food-Ball von zooplus, aber den haben die garnicht angerührt... Manchmal scheinen sie miteinander aber regelrecht "Fangen" zu spielen, das sieht so süß aus :heart:! Immer gut sind auch viele Versteck-Möglichkeiten (Kuschelrollen usw.) oder, wenn du sie richtig fordern willst, kannst du kleine Mini-Hürden aufbauen und sie mit Gurke drüberlocken :D
     
  12. #11 Carina15, 23.03.2007
    Carina15

    Carina15 Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    17.03.2007
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    34
    Also seit Monaten schon ist der "Spielhit" unserer Meeris eine Tunnelröhre aus Stoff, die man in Zooläden bekommt. Die liegt im Zimmer, und wenn die beiden Auslauf haben, ist der erste Weg in die Röhre. Drinnen wird wild gepocornt, bis die Röhre fast zusammengefaltet ist, aber das stört nicht.
    Ein weiteres beliebtes Spielzeug ist eine Sanitärröhre (orange Plastikröhre) zum durchrennen. Das hört sich immer sehr lustig an, weil sie da drinnen so flitzen.
     
  13. #12 SusanneC, 23.03.2007
    SusanneC

    SusanneC Guest

    Das allerwichtigste sind einfach Spielkameraden des gleichen geschlechts! das wichtigste ist einfach nur nie alleine halten,d ann unterhalten sie sich schon. Dazu Platz, interessante Gestaltung mit Häuschen etc. und immer viel Heu und gemüse.

    Susi
     
  14. #13 Wuzzchen-Nanny, 23.03.2007
    Wuzzchen-Nanny

    Wuzzchen-Nanny Schweinchen-Sitter

    Dabei seit:
    30.12.2005
    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    108
    Ein lustiges Spiel ist auch die hüpfende Kuschelrolle. Meine finden das immer ganz toll. Einer rein in die Kuschelrolle und dann in der Rolle popcornen. Oder Kloröhren-Rennen. Das ist auch ein Hit. Besorg dir mal in einem Baumarkt Kunststoffwasserrohre und versteck mal Futter drin. Das finden die Wutzen genial. Naja, jedenfalls meine.

    Ich denke, die Schweine erfinden schon ihre eigenen Spiele. Schweinchen TV macht dann richtig Spaß.
     
  15. #14 halloich, 24.03.2007
    halloich

    halloich Guest

    Leere Klopapierrollen oder Papprollen von Küchenpappiertüchern kann man auch gut mit Leckerlie und Heu füllen. Damit toben sie dann Stundenlang durch die Gegend.
     
  16. Jack

    Jack Guest

    Schweinchen-Fußball: Man fülle einen Snackball mit lecker Futter und lege ihn auf dem Platz (Auslauf). Sofort beginnen die Mannschaften, sich auf den Ball zu stürzen und das Futter hinauszuholen. Gewonnen hat die Mannschaft, deren Spieler das letze Leckerchen bekomen hat.

    Schweinchen ärgere Dich nicht: Man lege einige leckere Gemüsestücke in einen Eierkarton und verschließe diesen. Dann wird dieser in den Auslauf gelegt. Die tiereischen Mitspieler werden nun versuchen, an das Futter zu gelangen. Gewonnen hat das Schweinchen, das den Deckel des Kartons öffnet.

    Außerdem haben die Schweinchen noch eigene Spielideen entwickelt, darunter z.B. das schweinische Circletraining: Man renne einige Runden durch den Auslauf, um sich aufzuwärmen. Dann beginnt man mit der ersten Station: Strecken an der Weidenbrücke. Anschließend, zur Lockerung der Muskulatur, wird eine runde gepopconrt. Danach geht es zur zweiten Station, dem mehrmaligen Durchkriechen einer Sanitärröhre. Anschließend wird wieder gerannt, um dann mit einem Riesensatz auf die Kuschelrolle zu spingen. u.s.w.
     
  17. Apiz

    Apiz Guest

    So ein zufall...

    ...wollte gerade eine Thread schreiben, und euch nach tollen Beschäftigungen / Spielchen für Schweinchen fragen. :-)

    Naja, meine 3 Süßen stehen auf Schweinchen-Fußball allerdings reicht es, wenn der Footbal mit Heu vollgestopft ist. Meine kleinen sind so wild auf Heu (die fressen bestimmt 5 kg Heu in 2 Wochen) und so sind sie ne Weile beschäftigt. Sie ziehen und schleppen den Ball durch den ganzen Freilauf. :heart:

    Leckerlies (Wiesenringe und Trofu-Körnchen) müssen bei mir "hart" erarbeitet werden. Ohne Männchen machen, Küsschen geben oder sonstige Kunststückchen gibts nichts. Da ich ja normalerweise kein Trofu verfüttere, machen meine fast alles um mal ein bisschen was zu bekommen. :hüpf: So habe ich den kleinen sehr viele Sachen beigebracht.

    Liebe Grüße
    Steffi
     
  18. Jack

    Jack Guest

    Ja, das kenne ich! Meine sind ganz verrückt nach diesen Knabberkissen. Wenn sie die haben wollen, müssen sie immer ein schweinchengerechtes Kunststückchen machen z.B. Männchen machen oder mit den Vorderpfoten auf eine Stufe steigen. Was meinst Du, was die dafür alles tun :D
     
  19. Apiz

    Apiz Guest

    Oh ja Knabberkissen mögen meine auch, aber Wiesenringe bevorzugen sie dann doch noch.

    Also Knutschen tu ich mit meinen Schweinchen am liebsten, meine Mulli kann das perfekt - meine Minka knabbert aber zwischen dem schlecken, und das kann höllisch weh tun :ohnmacht: Minka hat mir schon ganz böße in die Lippe gebissen, aber dafür kann sie besser Männchen machen. Was mein kleiner Sprössling :heart: (Shiva) am besten kann habe ich noch nicht herrausgefunden. Mit ihr übe ich gerade Küsschen geben am Finger, da sie auch noch knabbert. Männchen machen kann sie auch toll, sie ist sorag schonmal zwei schritte auf den beiden hinterpfoten gegangen... :nuts: Bin mir nur nicht so ganz sicher, ob das unbedingt Schweinegerecht wäre, wenn ich ihr das richtig beibringen würde...

    Liebe Grüße
    Steffi
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Doreen1, 25.03.2007
    Doreen1

    Doreen1 Guest


    Sowas hatte ich mir auch schon überlegt. Aber ich hab ehrlich gesagt Bammel, dass sie mir die Papprollen annagen ( meine Schweine sind extrem-rum-Nager ;o) )

    Ist das denn gefährlich, wenn sie an der Pappe ( Papier ) rumbeißen?( bzw auch an einer aufgeschnittenen und befüllten Socke? )
     
  22. Lena

    Lena Guest

    Meinem Hamster habe ich immer Klopapierrollen gegeben, er hat sie (natürlich) auch angeknabbert, aber es ist nichts passiert, und bei Meerschweinchen wird das wohl nicht anders sein ;)
     
Thema: Was spielen Meerschweinchen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spielideen für meerschweinchen

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden