Was soll ich tun?

Diskutiere Was soll ich tun? im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich habe heute seit 5 Wochen drei Meeris 2 Weibchen und einen Kastrat. Die beiden Weibchen sind jetzt zwischen 4 und 5 Monate alt und ich...

1. sweeby

sweeby Guest

Hallo, ich habe heute seit 5 Wochen drei Meeris 2 Weibchen und einen Kastrat. Die beiden Weibchen sind jetzt zwischen 4 und 5 Monate alt und ich bin mir mitlerweile ziemlich sicher das eines der Weibchen (sunny) tragend ist... da sie ja nun schon 5 Wochen bei mir ist, dürfte es ja dann eigentlich auch nich mehr lange dauern, denn sie muss ja dann schon vorher gedeckt worden sein :( meine frage was soll ich jetzt tun, können die 3 meeris zusammen bleiben oder soll sunny dann alleine mit ihren babies sein? gibt es was wichtiges was ich noch beachten muss? die arme ist ja selber noch so klein....

Viele Grüße von Carina, Sunny, Joy & Calimero

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OhLaLa

OhLaLa Schweinchen-Guru

Auf jeden Fall kannst du die Drei zusammen lassen. Schau, dass sie gut futtert und vermeide unnötigen Stress. Die Dame gut beobachten. Stellt sie irgendwann das Fressen ein oder wirkt apathisch - das wäre dann ein Notfall. Ansonsten kannst du eigentlich nur abwarten und Tee trinken. Ich drück die Daumen für die Geburt!! :einv:

4. #3 nickidaniel, 12.06.2010
    nickidaniel

nickidaniel Guest

du kannst die drei ruhig zusammen lassen. meeris gebären immer in der gruppe. manchmal helfen sogar andere schweinchen beim befreien der babys aus der eihülle.

wenn sie jetzt wirklich schon sichtbar hochtragend is, dann solltest du sie nicht mehr rausnehmen, nur wenn es denn wirklich sein muss. dann aber darauf achten dass du die beinchen alle abstützt, also am besten mit beiden händen unters schwein um es hoch zu heben.

ansonsten, joa, du kannst fenchel so wie dill füttern, das fördert die milchbildung.

hmm, mir fällt grad nix mehr ein. bin auch noch müde. vielleicht kann ja jemand anderes noch was hin zu fügen!

5. Goofy

Goofy Guest

Im Prinzip muß man nicht viel beachten , Trächtigkeit ist ja keine Krankheit. :-)

Und Schweine sind als Gruppentiere sehr sozial ausgerichtet.

6. sweeby

sweeby Guest

vielen dank, für die ersten schnellen antworten! also bis jetzt macht sunny einen sehr munteren eindruck und sie frisst auch gut. raus nehmen tue ich sie sowieso nicht mehr als nötig nur zum käfig sauber u wenn sie ihren auslauf bekommen ansonsten beobachte ich sie lieber, sie mögen ja sowieso nich unbedingt aufm arm zu sein...

7. #6 Finia&Co, 27.06.2010
    Finia&Co

Finia&Co Schweinchen-Guru

Und... hat sich schon etwas getan? ;)

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Was soll ich tun?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden