Was soll ich ihnen NOCH anbieten?

Diskutiere Was soll ich ihnen NOCH anbieten? im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Meine Schweinchen "verhungern" bei voller Schüssel..... Ich weiß nicht,was mit dem derzeitig erhältlichen Gemüse los ist? Die Schweinchen...

1. #1 theresia, 17.01.2016
    theresia

theresia Schweinchen-Guru

Hallo
    Meine Schweinchen "verhungern" bei voller Schüssel.....
    Ich weiß nicht,was mit dem derzeitig erhältlichen Gemüse los ist?
    Die Schweinchen mögen keinen Kohlrabi.Stangensellerie Fenchel Und Mangold.Da bleibt nicht mehr viel.Sellerie mäkelig und die sonst beliebten Zucchini werden auch nur zu allerletzt angeknabbert.
    Wie schaut es da bei euch aus?
    Daß sie mal einzelne Arten ablehnen, kennt man ja,aber so vermehrt,kenne ich doch nicht.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

AW: Was soll ich ihnen NOCH anbieten?

Ich hatte schon Tiere die hartnäckig sich weigerten spanisches Gemüse zu fressen, das gleiche aus anderen Ländern wurde anstandslos gefressen. Ich habe mich da gefragt ob das Gemüse behandelt ist und füttere seitdem überwiegend regional. seitdem habe ich keine Probleme dieser Art mehr.

hovie84 gefällt das.
  4. Hexle

Hexle Schweinchenversteher seit 1997

Kann ich bei meinen 1:1 bestätigen. Regional, am Besten vom Markt: Endivie, manchmal Feldsalat, Radicchio.

Die spanischen Sachen habens wohl in sich und die kleinen eine feine Nase.

Hexle

hovie84 gefällt das.
  5. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Das kann ich auch bestätigen. Gemüse aus Spanien wird hier auch nur mäkelig gefressen und oft habe ich dann auch mit Durchfall bei den Quietschern zu tun.

Es gibt aber doch noch viel mehr, was Du füttern kannst außer Mangold, Kohlrabi & Co

Hier gibt es Endivie, Gurke, Paprika, Möhren, hin und wieder Apfel, Fenchel, Rote Beete, Petersilienwurzel, Pak Choi, Eisbergsalat/oder Romana uvm.

6. #5 Flora_sk, 17.01.2016
    Flora_sk

Flora_sk Schweinchen-Guru

Doch, es gibt natürlich viel, viel mehr, was Du füttern kannst. Du solltest vor allem auf "Blättriges" achten, da Du die Meeries ja drinnen hältst, wenn ich mich richtig erinnere. In Aussenhaltung füttert man mehr stärkehaltiges, also Wurzelgemüse, aber in Innenhaltung ist das nicht nötig.
    Das heisst, Du kannst sämtliche Salate füttern, die erhältlich sind, jetzt im Winter sind dies vor allem Endivien, Chicorée, Chiccorino rosso, Eisbergsalat, Zuckerhut oder China-Kohl.
    Falls erhältlich wäre Catalogna (von manchen auch "Riesen-Löwenzahn" genannt, obwohl es kein Löwenzahn ist) der absolute Renner, leider nur selten erhältlich (oder schon weg, wenn ich einkaufe).

7. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Ich würde auch mehr Blättriges füttern. Das ist das Richtige für die Zähne und es schmeckt ihnen auch am besten.

Hier gibt es 3/4 der Menge: Endivie, Chicorree, Romana, Chinakohl täglich außerhalb der Gras-Saison.
    Zusätzlich je nachdem was ich bekomme Lollo, Möhrengrün, manchmal Kohlrabiblätter.

Nur wenig täglich: Apfel, Paprika, Möhre.

8. #7 Esmeralda, 17.01.2016
    Esmeralda

Esmeralda Schweinchen-Guru

das finde ich ja mal eine interessante These mit dem Spanien-Zeugs! Die Schweine verweigern es und wir ziehen es uns rein.....mit Würzen kann man ja viel kaschieren.....

Ich habe hier das Problem mit Möhrchen: meist werden sie nur mit spitzen Zähnen und aus "der-Hunger-treibts-rein-Gründen" gefressen. Und dann hab ich mal wieder welche, die werden inhaliert.

Der Liebste hat für uns am Freitag vergoldete Möhrchen vom Markt geholt----> geschmacksneutral :dage: Es ist also keine Geschmacksgarantie, von wo und für welchen Preis man (Möhren) kauft.

Mal sind die vom Rewe super, das nächste Paket (regionaler Anbau) nicht.

9. #8 theresia, 17.01.2016
    theresia

theresia Schweinchen-Guru

Klar gibt es anderes auch......
    Aber diese Sachen haben sie eben gerne gemocht und schauen es derzeit nicht an.
    Und nein-sie verhungern!!!!!mir nicht-ist so ein bißchen sarkastisch gemeint.

10. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Ist klar! :fg:
    Versuch doch trotzdem mal Blattwerk zu füttern. Das mögen sie IMMER gerne und für die Zähne ist es eben ideal, weil der Zahnapparat darauf ausgelegt ist.

11. #10 Amy Rose, 17.01.2016
    Amy Rose

Amy Rose Schweinchen-Guru

Meine Schweine fressen alles was ich ihnen vorsetze. Die fressen das Zeug aus Spanien, China, Honululu und wo es sonst noch überall herkommt. :gruebel:

Manchmal bin ich mit so mäkel- und vorurteilsfreien Schweinchen gesegnet. :dance:

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Daisy-Hu, 17.01.2016
    Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

Für Blasenschweinchen bleibt da auch nicht mehr viel Übrig. Mus also jetzt streichen,Mangold,Brockkolie,Rote Beete.Von Sellerie bekommen sie weiche Köttel.
    Ich biete an Paprika,Fenchel,Möhre,Chinakohl,Endivie,Eisbergsalat. Stauden Sellerie wird nur das Grün gefuttert.Der härtere Stängel bleibt oft lieben und an
    Möhren gehen sie erst dran,wenn es nichts mehr anderes gibt. Chiccorre gebe ich noch,das geht weg.

14. Uddi

Uddi Schweinchen-Häuptling

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sie je nach Herkunft das Gemüse fressen oder komplett ablehnen. Lieber wird dann Heu gefressen.

Ich muss z.B. immer die Bio-Karotten aus dem Kaufland kaufen, denn das sind die einzigsten Karotten, die gern gefressen werden.

Von spanischer Paprika bekommen meine Matschkot. Ich vermute, weil sie stark belastet sind, aber sicher weiss ich es nicht.

Auch Schweine mögen es gern aromatisch, so sind meine z.B. verrückt nach den Tomaten aus Schwiegerelters Garten, aber die, die man jetzt bekommt...näää... die kann ich selber essen und auch mir schmecken sie nicht wirklich. Schätze es ist also auch eine Frage der Saison. Wenn Gemüse grade keine Saison hat, ist es oftmals wenig aromatisch und dann eben nicht so beliebt.

Was meine noch recht gern mögen ist rote Bete und Fenchel, ansonsten sind sie keine großen Gemüsefans, deshalb hasse ich den Winter so. Gemüse brauche ich in größeren Mengen garnicht anzubieten. Ich füttere auch hauptsächlich Blättriges, also Salate und Gemüsegrün wie Karottengrün, Kohlrabiblätter usw., aber auch blättrigen Kohl vorallem Wirsing. Das ist eigentlich immer beliebt und wird auch in großen Mengen vertilgt ohne zu mäkeln.

Thema:

Was soll ich ihnen NOCH anbieten?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden