Was sind das für Zweige?

Diskutiere Was sind das für Zweige? im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo an alle, kann mir bitte einer von euch sagen was das für Zweige sind? [IMG] Bin wenn es um Bäume und Blätter bestimmung geht...

1. #1 MarianaB, 30.06.2013
    MarianaB

MarianaB Schweinchen-Senior

Hallo an alle,

kann mir bitte einer von euch sagen was das für Zweige sind?

Bin wenn es um Bäume und Blätter bestimmung geht ziemlich ne niete.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Smoni

Smoni Schweinchen-Häuptling

Dürften Lindenäste sein :)

4. #3 Nicole-Barbara, 30.06.2013
    Nicole-Barbara

Nicole-Barbara Guest

Jau, astreiner Lindenzweig. Ganz tolles Exemplar.

Glückwunsch!

5. #4 MarianaB, 30.06.2013
    MarianaB

Danke, habe gelesen das man die nur als Leckerli verfüttern darf. Wie seht ihr das meine ignorieren sie also auch wieder nichts für Sie. Ahornzweige mögen sie aber, nur leider sind die Zweige so weit oben das man die nicht abschneiden kann :-((

6. #5 suntrek, 30.06.2013
    suntrek

suntrek Guest

Kann mich nur anschließen eindeutig Winter-Linde.

Das Meerschweinchen neeus nicht fressen sit doch vollkommen normal. Und das sie nicht immer alles möchten ebfnals. Ich würde auch wenn sie es nicht fressen immer mal wieder anbieten.

7. #6 Jojo :), 30.06.2013
    Jojo :)

Jojo :) Großgruppensklave

Als meine Truppe das erste mal einen Haselnussast sah, wurde der auch höchstens als Unterschlupf benutzt, bis jemand die bereits vertrockneten Blätter angeknabbert hat, dann kamen sie alle auf den Geschmack. Beim zweiten Zweig wurden die Blätte rdann auch mal frisch probiert und mittlerweile überlebtmson Ast keine 10 Minuten , zumindest die Blätter nicht :D

8. #7 MarianaB, 30.06.2013
    MarianaB

ok. dann werde ich es ihnen jetzt jeden tag mal anbieten und die zweige die ich jetzt habe lasse ich drin. mal schauen was sie machen.

9. #8 Mottine, 07.07.2013
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Las hier mit.
    Frage zur Haselnuß.
    Einfach einen Zweig mit Blättern zu den Schweinen? Als Lecker oder regelmäßig?

Bin ja auch Baum-Dummie, aber durch Euch konnte durfte ich festetellen: ich habe heir ganz viele gesunde (kein Raupenfraß oder Pilzbefall) Haselnußbüsche. Sind halt dadurch eher Ästchen, als dickere Äste.

10. #9 suntrek, 07.07.2013
    suntrek

suntrek Guest

Haselnuss Zweige kann man auch täglich geben also auch in großen Mengen.

11. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Haselnusszweige mit Blättern darfst du - nach Anfütterung - täglich geben.

Unsere Schweinchen bevorzugen die Blätter und zarten Triebe, die Äste als solche weniger.

Was auch sehr beliebt ist: Apfelbaumzweige. Die dünnen Ästchen werden als Ganzes gefressen, die dickeren werden "geschält" und die Rinde genüsslich verspeist.

12. #11 Mottine, 07.07.2013
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Hm, Apfelbäume werden hier leider gespritzt.

Anfüttern?! Danke, ich hätte so was rein geworfen, aber klar, langsam wie mit dem neuen Grünen nach der Winterpause.

Die Haseläste sind auch Ästchen, kleine Büsche.

13. #12 Helena71, 07.07.2013
    Helena71

Helena71 Swiss made :-)

Ja Apfelbaum mögen sie am liebsten – natürlich nur von ungespritzten Bäumen.
    Die Rinde wird dort genüsslich geschält und gefressen, beim Hasel wandern nur die Blätter ins Schwein, die Rinde nicht.

Linde hingegen finden sie bäh, Buche (auch Hainbuche) mögen sie ein wenig.

Im Winter gibt es auch mal frische Tannenäste (nur Rottanne; Weisstanne finden sie bäh) – aber nur wenn frisch im Wald gesammelt; keinesfalls von Weihnachtsbäumen.

14. #13 Mottine, 07.07.2013
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Man, da laufe ich seit zig Jahren täglich 20km und weiß so nix von der Pflanzenwelt hier. Sollte mich schon schämen!

15. Keks87

Keks87 Guest

Dürfen Meerwchweinchen auch Walnussblätter und die Äste?

16. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Nein, musst du nicht, da befindest du dich in guter Gesellschaft ... Ich kannte bis vor wenigen Jahren kaum einzelne Baumarten (ausser, wenn Früchte dranhingen ;)) und Wiese war halt einfach Wiese - abgesehen von Hahnenfuss und Löwenzahn. Zwar bin ich weit davon entfernt, eine Kennerin des Grünzeugs zu sein, aber ich konnte schon mit meinem Wissen "angeben" und einer Nachbarin zeigen, wie z.B. Spitzwegerich aussieht. :-)

Schau mal hier http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?p=2929748 - mit entsprechendem Link. Getrocknete Walnussblätter wirken offenbar gegen Verdauungsstörungen, habe das bei meinen Schweinchen aber noch nie ausprobiert.

17. #16 Mottine, 08.07.2013
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

@Mira
    dann ist ja gut.

Klar: Löwenzahn und "Gras".
    Aber nun sehe ich die verschiedenen Grassorten. Nicht namentlich, aber ich sehe, das Gras nicht Gras ist.
    Spitz- und Breitwegerich. Den Breiten hätte ich nie gegeben, der sah für mich immer "ungesund" aus. Sauerampfer!

Und ich weiß nun, wo ich was finde. hier gibt es Wiesen, da wuchert der Löwenzahn mit dem Spitzwegerich um die Wette, bißchen Klee zwischen, aber sonst kaum Gras. Kann nun gezielt sammeln.

Haselnuß heute mal gegeben. Lisa hat sofort losgeelgt, die anderen erst, erkannten dann aber: grün" Aber irgendwie was anderes.

Wie damals mit der Zucchini. Oh, Gurke! Nä! Wurde dann doch gefuttert.

Hier wächst auch viel Bergulme. Ist das auch was? Alles was ich nicht kenne und von Euch kein ok bekam, bleibt am Baum.:nuts:

18. #17 Sunshine, 08.07.2013
    Sunshine

Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

Echt :eek:? Meine lieben Weißtanne :heart:. Rottanne nur wenn's grad nix anderes gibt :nuts:. Aber am liebsten mögen sie Haselnuss, das kommt noch vor Apfelbaumzweigen :hand:. Nicht wundern übrigens, wenn sich nach übermäßigem Haselnussverzehr der Urin etwas rot/braun verfärbt ;).

19. #18 Mottine, 08.07.2013
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Danke für den Pipi Tip!

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Helena71, 09.07.2013
    Helena71

Helena71 Swiss made :-)

Machs wie ich: heirate einen Gärtner :D :blumen:
    (Na ja ich bin selber auch botanisch interessiert, passt also :))

22. #20 Sunshine, 09.07.2013
    Sunshine

Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

:totlach::totlach::totlach:

Thema: Was sind das für Zweige?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lindenzweig meerschweinchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden