Was sagt ihr dazu? Zeichnung

Diskutiere Was sagt ihr dazu? Zeichnung im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, wir wollen in Absehbarer Zeit ja unsere beiden Gruppen zusammen halten (sobald nur noch ein Kastrat da ist, da Blacky zwar gut auf seine...

  1. #1 McLeodsDaughters, 10.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.03.2013
    McLeodsDaughters

    McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    96
    Huhu,

    wir wollen in Absehbarer Zeit ja unsere beiden Gruppen zusammen halten (sobald nur noch ein Kastrat da ist, da Blacky zwar gut auf seine Medis reagiert, ändert sich trotzdem nichts daran, dass er mehrere Wehwehchen hat und eben nicht mehr der jüngste ist).

    Ich hab mich somit eben mal rangewagt und gezeichnet. Die "Proportionen" stimmen nicht ganz, ca. in der Mitte vom Schweinegehege ist hinten ne Heizung, die wir irgendwie umbauen müssten usw. Aber neu gebaut werden MUSS, denn so wie wir es vorhatten mit Gehege zusammen stellen, passt es in dem Zimmer hinten und vorne nicht.

    Die Maße sollen 370x85 cm werden und das Kleinere Stück ca. 95x85 cm, das wären (wenn ich mich jetzt nicht total verrechnet habe) fast 4 qm (so 3,9...) für 6 Schweine, wobei ja dann noch vll. Platz für eine Nr. 7 wäre :verlegen:

    Das "Kaninchengehege" ist 170x100 cm + aktuell 170x100 cm, geplant ist aber, dass die Hoppels dann im kompletten Raum laufen können. Muss dann nur irgendwie Streu, Heu usw. sichern, das alles unter den Meerlis gelagert werden soll.

    Hier mal Screenhots von den Zeichnungen, hab ja alles wichtige Beschriftet:
    http://i45.tinypic.com/3587z1c.jpg
    http://i45.tinypic.com/23hvbcg.jpg

    Was sagt ihr dazu?

    LG

    P.S.: War übrigens meine erste Zeichnung mit dem Programm, etwas Kampf aber sonst ^^
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mady

    Mady Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    18
    find ich gut :)
    unter den meerschweinchengehege würd ich och so schubkörbe machen..
    und wenn es mit den hoppels nicht klappt im zimmer..
    dann würd ich bei den meeries die kurze seite weglassen und den ninchen dafür den platz noch dazu geben :)
     
  4. #3 McLeodsDaughters, 10.02.2013
    McLeodsDaughters

    McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    96
    Doch das wird schon klappen. Amy hoppelt schon durch den noch freien Teil paar Stunden in der Woche, Sunny traut sich nicht so richtig, aber er ist eh etwas faul ^^ Sind auch mit 8 Jahren nicht mehr die jüngsten.

    Die Regale sind natürlich jeweils höher. Das braune ist so 180 cm (Bücherregal war das mal) und das schwarze steht hier mit 3 Fächern & mit 2 Fächern getrennt, dann aber übereinander und dann auch so 150 cm.

    Aktuell stehen die Hoppels da, wo bei den Meerlis die kurze Seite ist, aber mit 2x 170x100 cm, einmal 170x100 cm würden bleiben, nur eben woanders hingestellt.

    Ich muss nochmal neu zeichnen, aber ich war froh, das fertig zu haben. :verlegen:
     
  5. #4 Laramaus, 11.02.2013
    Laramaus

    Laramaus Notmeeriliebhaberin

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Also 1,70 x 1,00 ist viel zu wenig fur Kaninchen. mind. 2 x2 m pro Nin sollten es mind. sei.Also in Relation gesehen kommen die Nins da sehr schlecht weg. die Meeris dagegen bekommen ein Paradies.
     
  6. #5 Wallaby, 11.02.2013
    Wallaby

    Wallaby nicht mehr die Jüngste

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    4.129
    Zustimmungen:
    21


    ???? Bitte lies das nochmal:

     
  7. #6 Laramaus, 11.02.2013
    Laramaus

    Laramaus Notmeeriliebhaberin

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    ich habe das schon gelesen . . . vor allem, dass da steht: geplant ist . . . . das heißt, es ist geplant und steht noch in den Sternen und derzeit haben die Tiere viel zu wenig Platz . . . . jedenfalls sind 1,70 x 1,00 x 2 zuwenig für 2 kaninchen . . . .

    Sorry, ist ja nur meine Meinung . . . . ich habe selbst Kaninchen und weiß, wieviel Auslauf die brauchen . . . . . zumindest um glückliche Kaninchen zu sein . . .

    Vor allen Dingen, wenn da Fliesen sind, haben die Nins da nicht viel von, da sie auf Fliesen nicht so gut laufen und toben können. . .
     
  8. #7 McLeodsDaughters, 11.02.2013
    McLeodsDaughters

    McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    96
    Die beiden sind 8 Jahre alt! Sie haben derzeit 3,4 qm und bekommen Auslauf, wenn sie wollen, welcher nur von Amy genutzt wird und auch nicht immer!
    Und sie werden def. im kompletten Raum laufen können.

    Und Amy kann wunderbar auf den Fliesen laufen, Sunny macht es halt nicht, wobei er das auch kann, wenn er muss ;) Amy hat halt mehr Übung und die beiden tollen nicht mehr herum :rolleyes:
     
  9. #8 Laramaus, 12.02.2013
    Laramaus

    Laramaus Notmeeriliebhaberin

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    na das liest sich doch schon ganz anders. Beim Alter und Beweglichkeit hast Du Recht. Meine beiden sind auch so in dem Dreh alt und liegen die meißte Zeit faul rum, wobei Paula sich noch zwischendurch mit Buddeln in Form hält *g*
     
  10. #9 McLeodsDaughters, 13.02.2013
    McLeodsDaughters

    McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    96
    Ich hab festgestellt, dass ich unbedingt nochmal nach messen muss, was das Kaninchengehege und das Regal angeht... Kaninchengehege 170 cm lang + Regal 80 - 100 cm... Könnte eng werden mit der Tür und die brauchen wir ja...

    Ich glaub, ich mach mal so ein Bildchen wie es aktuell aussieht, vll. habt ihr ja Ideen?! Mal am Wochenende schauen.
     
  11. #10 McLeodsDaughters, 03.03.2013
    McLeodsDaughters

    McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    96
    Ich meld mich mal wieder.

    Und zwar ist auf der langen Seite etwa auf der Hälfte die Heizung & das Fenster. Da müssen wir ja vernünpftig dran kommen, Heizung nutzen wir nicht, aber Fenster muss aufgemacht werden und auch mal geputzt werden.
    Daher würde ich da gern nicht 90 cm tief sondern nur 50 cm tief machen, also Praktisch einen Durchgang.

    Wenn ich mich jetzt nicht total verrechnet habe, wären das dann 3,8 qm. Also immer noch super für 6 Schweine oder?

    Wäre der 50 cm breite Bereich (Heizung dürfte 85 o. 90 cm lang sein) ok? Da müssten die Schweine ja gut aneinander vorbei kommen oder?

    Muss dann nur mal schauen, wie man das mit dem PVC macht. Oder einfach ein großes Stück mit 370x200 cm kaufen und dann komplett drauf legen?
    Eig. hätte ich es aber gern so, dass man den ggf. auch leicht auseinander nehmen kann, wenn ich mal ausziehe. Daher wollte ich den EB nicht aus einer großen Platte (also keine 370 cm lange) sondern aus mehreren kleineren mache.

    Aber wenn man den PVC auch nur Stückchenweise drauf macht, was ist mit den Ritzen?
     
  12. Rona

    Rona Guest

    Hallo,

    Jetzt mich ich misch hier mal ein und werf deine Ideen vielleicht mal über den haufen :-)

    Ich hoffe du hast noch nicht gezeichtnet (NEU) :-)

    Also Ich schaue mir die Räumlichkeiten an und die schränke zeichnung ect. kommt mir spontan der Gedanke. Warum bitte dieses Regel + das schwarze?

    Hängeschränke wären doch eventuell eine Option wen du mehr platz aus diesem Raum ziehen willst. Dadurch würde viel "Wandraum" freiwerden und der Kanninchenteil könntest du größer gestallten.

    Ich gehe davon aus das der gesamte raum gefließt ist. Da sollten Einstreu auf dem Bodenkein Problem darstellen.

    zu dem Meeri / heizungs Problem. bei einer verbleibenen Breite von 50cm sollten die Meeris genau 0 Probleme haben vorbeizukommen.

    3,6m² für 6 Meeris gehen aber ich persöhnlich würde eher 4,5 draus machen. ( Eventuell eine Etage???) oder vielleicht 2 Etagen einzelt so das das Stück bei der Heizung frei bleibt?

    Ich lese nicht zur höhe Des Meeri EB´s. Also vom boden bis zur ersten Grundplatte? 60 CM würde ich emphelen. Ist eine Angenehme Arbeitshöhre (Saubermachen fangen für Tüv ect) Außerdem kommen bei 60CM höhe Sehr gut 20-25L säcke EInstreu drunter. Oder vom Bauhaus Plastikkisten sind 55CM hoch die Großen passen auch super:P


    Die Etage würde ich dir EMpfehlen in einer höhe von 40 CM anzubringen. 30 würde auch gehen ist aber schwerer die Meeris dann Unten zu fangen bzw zu reinigen :-)

    Schon überlegt wie du den Meeri Teil auslegst? Teichfolie kann ich sehr empfehlen! Oder wolltest du ohne EInstreu und dafür Vließ verwenden?


    Gruß Rona
     
  13. #12 McLeodsDaughters, 10.03.2013
    McLeodsDaughters

    McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    96
    Ich hab noch nicht neu gezeichnet :)

    Weil die Regale eben schon da sind, das braune steht schon in dem Zimmer und das andere nebenan.

    Wieso soll ich denn Streu auf den Boden machen? :verw:

    Die Kaninchen haben 170x100 cm als Streubereich, sobald das neue Meeri-Gehege realisiert ist, können sie doch den ganzen Bereich nutzen. Das ist einiges noch an Platz.

    4,5 qm passen nur leider nicht... Und von Etagen kann man mich so gar nicht begeistern... Etagen wird es hier keine geben.

    Ich werde den EB so auslegen wie die jetzigen, mit PVC. Bin ich sehr zufrieden mit und sieht besser aus als Teichfolie.
     
  14. Koira

    Koira Guest

    Wir haben zurzeit auch eine "Etage" beziehungsweise zwei größere Grundflächen und die jüngeren Schweine lieben es die Rampe hoch und runter zu flitzen.


    Außerdem kann man sich so auch super aus dem Weg gehen, wenn es mal Stress gibt. Wichtig ist nur eine außreichende Länge und Tiefe (meiner Meinung nach mind.: 1,20 (wobei ich 1,6m bevorzugen würde und noch mehr) x 60cm
    Dann noch eine flache Rampe und alles ist super!

    Letztendlich ist es deine Entscheidung, aber ich persönlich finde (wenn die Grundfläche stimmt) Etagen toll!!
     
  15. #14 McLeodsDaughters, 10.03.2013
    McLeodsDaughters

    McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    96
    mhm... Vielleicht könnte ich mich ja mit einer Beweglichen Etage, also eine die man zum Sauber machen rausnehmen kann. Dann würde ja eine Höhe von 25-30 cm reichen.

    Wegen dem Licht wäre es aber eig. nur für die Rechte Seite. Ist in dem Raum wegen dem Fenster halt so blöd. Da könnte dann Theoretisch ne Etage mit 180x85 cm hin.
    Das wären dann nochmal 1,53 qm. Kann man doch guten Gewissens zur Grundfläche dazu zählen oder?

    Also ok, ich lass mich überreden: Rausnehmbare Etage ist genehmigt. Was festes will ich einfach nicht, finds unpraktisch (hab ich bei meinem Hamster , da sind aber nur mit 4 Schrauben fest, bei Schweinen müsste ja etwas stabileres her).

    Welche Höhe sollte denn die Absperrung von der Etage haben? Ich dachte unten an 30-35 cm, Plexischeiben herausnehmbar.
     
  16. #15 Bunnser, 12.03.2013
    Bunnser

    Bunnser Guest

    Schick

    Finde sieht gut aus. Passt schon ;)
     
  17. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Koira, 12.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.03.2013
    Koira

    Koira Guest

    180x85 ist doch toll!!:-)

    Generell würde ich schon sagen, dass man es dazu zählen kann- musst halt schauen wie sie es annehmen. Gibt auch welche die meiden Etagen...;)

    Hmm. Also so 15cm würde ich due Absperrung schon machen. Außer die Etage kist nur 20 cm oder so hoch. Aus Sicherheit, falls mal einer gejagt wird, dass er nicht einfach runter fallen kann!


    Edit: Rausnehmbar ist gut (würde ich auch immer so machen). Teil doch die Etage in der Mitte und schraube da so ein Teil, was man auch unter Tischen hat dran. Dann kannst du sie auseinander machen und du hast nicht so eine riesen Etage.

    Weißt du was ich meine? Es gibt doch Tische, die man größer machen kann, indem man ein weitere Platte rein macht. Ich hoffe du verstehst es. Kann es grade nicht beschreiben.
     
  19. #17 McLeodsDaughters, 12.03.2013
    McLeodsDaughters

    McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    96
    Ja, weiß was du meinst. :D

    Naja, mal schauen. Waren letztens im Baumarkt und mein Vater hatte nen Gutschein (noch nicht eingelöst^^) und da meinte ich, dass wir ja für die Tierchen was kaufen können. Mein Vater meinte da "Heute nicht, nächstes Mal".
     
Thema:

Was sagt ihr dazu? Zeichnung

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden