Was macht Meerschweine so unwiderstehlich für euch?

Diskutiere Was macht Meerschweine so unwiderstehlich für euch? im Meerschweinchenumfragen (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo zusammen! Habt ihr euch schonmal überlegt, was ihr an Meerschweinchen am meisten liebt bzw. welches "Merkmal" der Wutzen ihr am...

?

Was liebt ihr am meisten an Meerschweinchen?

1. das Äußere

10,5%
  2. das Verhalten des einzelnen Tiers

26,3%
  3. die Geräusche

31,6%
  4. das Sozialverhalten in der Gruppe

26,3%
  5. etwas anderes

5,3%
  1. #1 Juligri, 06.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2008
    Juligri

Juligri Schweinchen-Kenner

Hallo zusammen!
    Habt ihr euch schonmal überlegt, was ihr an Meerschweinchen am meisten liebt bzw. welches "Merkmal" der Wutzen ihr am interessantesten, niedlichsten, unwiderstehtlichsten findet? :hüpf:
    Ist es eher
    - das Äußere (mit allem was dazu gehört- Fell, Körperfom, Kulleraugen, Schnute...)?
    - das Verhalten bezogen auf ein einzelnes Tier (die Art zu laufen z.B. im Vergleich zu Kaninchen oder die Art zu fressen im Vergleich zu Hamstern oder Mäusen...)?
    - die Geräusche, die sie von sich geben?
    - das Sozialverhalten innerhalb einer Gruppe?
    - oder was ganz anderes?

Klar, Meerschweine bilden natürlich ein geniales Gesamtpaket, aber welche der Eigenschaften ist für euch die, auf die ihr am wenigsten verzichten wollen würdet (angenommen es gäbe z.B. stumme Meerschweine oder welche, die hoppeln statt zu laufen oder welche, die Einzelgänger wären, wie z.B. Hamster?
    Bin gespannt auf eure Antworten!
    :wavey:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KaputtesSpielzeug, 06.09.2008
    KaputtesSpielzeug

KaputtesSpielzeug Guest

Am wenigsten könnte ich auf deren Geräusche verzichten.
    Ich mag es wenn sie sich "unterhalten" oder wenn sie zum Fressen angreifen...
    Mein Papa ist davon auch schon ganz angetan,
    jeden Tag geht er nach draussen, begrüsst die Bande
    und steckt ihnen was leckeres zu! :nuts:

4. #3 Püppy_M, 06.09.2008
    Püppy_M

Püppy_M Guest

Ganz besonders toll an meinen Wutzen finde ich das Verhalten!

Einfach diese liebe Art...

Und ich liiiiebe es wenn sie zurückquicken wenn ich sie rufe!

5. #4 schweinchenshelly, 06.09.2008
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Mir gefallen die Geräusche am besten. Da gibt es immer ein Muggeln, oder Quieken. Schweigsame Tiere wären nix für mich, sodass auch Einzeltiere nicht soooo interessant sind, weil die wohl weniger kommunikativ sind.

Außerdem finde ich sie einfach total süüüüß. Diese Kulleräuglein und manche scheinen immer zu Lächeln. Das find ich total toll.

Außerdem sind sie halt kleiner als Nins und sind ein bisschen einfacher in größeren Gruppen zu halten, weil sie nicht so viel Platz brauchen.

6. Dyro

Dyro Grinseschwein-Besitzerin

Definitiv die Geräusche, wenn sie Aufmerksamkeit zeigen oder sich untereinander "unterhalten"

Aber eigentlich könnte ich auf nix verzichten.... :heart:

7. #6 Paula_an, 06.09.2008
    Paula_an

Paula_an Guest

ich find die Mischung aus allem machts. Sie sind niedlich, das Verhalten ist echt schön zu beobachten, TV live ;)

8. Pat

Pat Guest

Hallo,

wenn ich mich entscheiden muss:
    Meerschweinchen sind für mich in erster Linie Beobachtungstiere. Ich liebe es, ihnen beim Wuseln und Entdecken zuzusehen. Die Gruppendynamik finde ich genial - mit Meerschweinchen wird es nie langweilig und erst in Gesellschaft packen die Kleinen ihre volle Persönlichkeit richtig aus und zeigen ihre Charaktere :einv:.

Alles Liebe
    Pat

9. #8 Schweinchensklave1, 06.09.2008
    Schweinchensklave1

Schweinchensklave1 Schweinchen-Kenner

Ich mag am liebsten diese süße Art. Wenn sie einen mit ihren Kulleraugen anschaun, zu einem herwatscheln, um Futter betteln..

Ich finds toll zu sehen, wie sie immer mehr und mehr zutraulich werden, da freu ich mich jedes mal dass ich meine Süßen hab :-)

10. Cate

Cate Schweinchen-Guru

ich finde es herrlich wenn sie tuckernd über die Wiese rennen, sich pfeifend zurufen, dass besonderes Futter da ist und wie sie sich mit Brommselpopos imponieren wollen.
    Ganz entspannend finde ich es, sie beim abendlichen grasen zu beobachten: dieses eifrige Gezupfe, während ihnen die Haare ins Gesicht fallen, gucken, ob der andere was besseres futtert und manchmal das verschreckte weghoppeln. Das alles liebe ich an Meerschweinchen :heart:

11. #10 bastelmama, 06.09.2008
    bastelmama

bastelmama Guest

Kurze Antwort: Alles!

Am Schweinchen ist einfach alles toll. Das Fell, die Figur, die vielen Farben und Fellformen, die Kulleraugen, die Hängelippen, das Gerede unter den Tieren, das Verhalten der einzelnen Tiere mir gegenüber und das Sozialverhalten der Gruppe im Ganzen. Das Männchenmachen, wenn man vorbeigeht und aus Versehen mit einer Tüte raschelt, wie sie in den Hängematten liegen, das Heu aus der Raufe zubbeln, die Bettelblicke und die bitterbösen Blicke, wenn sie sich gezankt fühlen.

Im Urlaub hatten wir alle Schweinchen mit auf dem Campingplatz in einem großen Außengehege. Wir saßen bestimmt zwei bis drei Stunden am Tag vor dem Gehege und haben Nager-TV geschaut. Es war einfach toll, so lange einfach nur davor zu sitzen und die Bande zu beobachten.

Ich habe auch zwei Hasis und zwei Hamster (nein, die leben nicht zusammen). An jedem Tier finde ich etwas super, aber wenn ich mich entscheiden müßte, dann eindeutig für die Schweinchen.

12. #11 Perlmuttschweinchen, 06.09.2008
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Muiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiig

- ohne Worte - :rofl:

13. #12 susi_maus, 06.09.2008
    susi_maus

susi_maus Guest

Hmmm,

also eingentlich mag ich ja alles an Meerschweinchen vom "Muigen" über das "Aussehen" bis hin zum "Verhalten der Meerschweinchen zu anderen". Das einzigste was ich weniger Mag ist das Chirpen... ist bei uns aber erst 2 mal aufgetreten und war der ehemalige Kastrat schuld. Luna konnte ihn wohl von anfang an nicht so abhaben (???) und da musste sie chirpen.

Aber ansonsten mag ich echt alles!

14. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Knuddel, 07.09.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.09.2008
    Knuddel

Knuddel Guest

Einfach Alles! :top:

Meerschweine werden leider so oft unterschätzt!!! Wer seine Tiere genau beobachtet weis wie intelligent die kleinen Nager sind, wie sie untereinander kommunizieren. Das Sozialverhalten! Was für einen tollen Charakter sie haben und auch wie sportlich sie sind! Hausmeerschweinchen haben nach der ganzen Evolution seid 500 v. Chr. , sie also domestiziert wurden, nicht viel verlernt!
    Und natürlich ist es so wenn die kleinen Knopfaugen einen anschauen (sei es auch nur wegen Futter betteln) ... mal ehrlich wer kann da wiederstehen?! :rolleyes:

LG Jens mit TRIXIE, KIRA und FELIX

16. #14 Babelchen, 07.09.2008
    Babelchen

Babelchen Guest

Ich liebe auch einfach alles an Meerschweinchen!

Ihre Art, ihr Zusammenleben, wie sie miteinander spielen, Freude haben und wenn sie wie die Verrückten anfangen zu schreien, wenn sie merken, das es Futter gibt :rofl:
    WIE unterschiedlich sie in ihren Charakteren sind!

Bei allem könnte ich stuuuuuuuuuuuuunnnndenlang zugucken, ist besser wie jedes TV-Programm :top:

Thema:

Was macht Meerschweine so unwiderstehlich für euch?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden