was macht ihr mit zuchtböcken.

Diskutiere was macht ihr mit zuchtböcken. im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; hallo zusammen. sicherlich wurde dieses thema schon hundermal diskutiert. hab leider auf den ersten zwei seiten nichts gefunden :rolleyes: nun...

1. #1 bockfürst, 18.12.2007
    bockfürst

bockfürst Guest

hallo zusammen.
    sicherlich wurde dieses thema schon hundermal diskutiert. hab leider auf den ersten zwei seiten nichts gefunden :rolleyes:
    nun endlich meine frage an die züchter unter euch.
    was macht ihr mit dem bock der grad mal "durfte". mein problem ist das ich bisher eine vierer bock gruppe habe die auch mal sehr gut bis mittelprächtig läuft. nun soll einer von den 4 zur lotta. da lotta mit donna zusammen wohnt kann er nicht sich die ganze zeit mit ihr vergnügen. den die andere soll nicht alleine sitzen.und da noch keine klein böcke da sind,kann ich das ganze (noch)nicht so lösen. zumal ich nicht vorhatte dauernd neue zweier bock gruppen auf zu machen. wie macht ihr das? ich lese viel,das manche einen bock überschuss habt. wie entsteht der. klar,weibchen sind für züchter bestimmt reizvoller. werden böcke schwer verkauft?
    hoffe ich habe es soweit formuliert,dass keine missverständnisse entstehen.
    freue mich über antwort.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Meerle

Meerle Herr der Schweinchen
    Administrator

Hast du vor, die Tiere zu verpaaren? Dann wird sich der Bock wohl nicht mehr mit den anderen vetragen wenn er bei den Weibchen war...

4. #3 bockfürst, 18.12.2007
    bockfürst

bockfürst Guest

das ist die grundlage der frage. was machen andere da?

5. #4 mause-baer03, 18.12.2007
    mause-baer03

mause-baer03 Guest

Hallo,
    also zu dem Bocküberschuss, ich habe keinen Bocküberschuss, wenn Privatleute (Liebhaber) kommen und 2 Meeris möchten nehmen sie nach einer Beratung auch liebend gerne 2 Böcke. So das ich sehr oft 2 Bockgruppen vermittel.
    Meine Deckböcke nehme ich aus der Großen Bockgruppe raus und setze sie dann mit den Mädel zusammen das gedeckt werden soll, wenn er sie dann gedeckt hat kommen Beide wieder in ihre alten Gruppen. Bis lang hat es damit auch noch nie größere Probleme gegeben.

6. #5 Schweinchenfreundin, 18.12.2007
    Schweinchenfreundin

Schweinchenfreundin Guest

Tja, wenn du richtig züchten möchtest (ist das so?) musst du dich wohl mit dem Gedanken anfreunden, das der Bock danach vielleicht nicht mehr mit den anderen zu vergesellschaften ist.
    Du könntest dann eine neue Bockgruppe mit ihm und den Babyböckchen aufmachen.
    Solange die Kleinen noch nicht da sind und wenn da noch nicht abgesetzt, könntest du es versuchen, ihn mit einem unterwürfigen Tier aus der Bockgruppe zusammen zu setzen.
    Wenn du nicht richtig züchten möchtest, würde ich es lassen. Das sind die Gefahren zu groß. Never change a running system.

LG Susa

7. #6 bockfürst, 18.12.2007
    bockfürst

bockfürst Guest

ich schon wieder:)
    @mause baer 03
    das gleiche sagte mir auch meine züchterin. diese hat aber eine bock gruppe von 30 und sie meinte das sieht ganz anders aus. nun ist es halt so das ich noch nicht so viele böcke habe. wenn du sie wieder in die gruppen zurück setzt,besprühst du sie den bock? das steht in nem buch. damit er nicht zu sehr nach weib richt.

@schweinefreundin.
    jep,ich möchte züchten. und möchte nicht am ende 5 zweier gruppen haben. natürlich ist das von bock zu bock anders.

8. #7 Feuergirl, 18.12.2007
    Feuergirl

Feuergirl Guest

Hallo, also ich konnte bisher meine Böcke immer wieder miteinander Vergesellschaften außer einen aber der ist eben so und hat eine Babybock bekommen mit dem er sich super versteht. Hier ist halt auch die Frage des Platzes. Wenn Du die Böcke wieder in ihre Gruppen setzen willst und nicht genug Platz hast damit sich wirklich alle aus dem Weg gehen können, wird es denke ich nicht gehen.

9. #8 sternchen, 18.12.2007
    sternchen

sternchen Guest

Meine Zuchtböcke haben entweder ein Babybock bei sich, ein Weibchen, das gedeckt werden soll oder ein schon tragendes Weibchen....
    Alleine sitzen muß hier nie einer.

10. #9 Schreiraupe, 18.12.2007
    Schreiraupe

Schreiraupe Guest

@bockfürst (huhu schon lange nicht mehr gelesen;))

züchtest du schon oder fängst du jetzt erst an?

11. #10 bockfürst, 18.12.2007
    bockfürst

bockfürst Guest

hallo raupi*krauel*
    hab vorhin erst daran gedacht*lach*
    zur zeit hab ich ein pärchen sitzen.
    und ich denke den wieder in die gruppe zu bekommen ist kein problem. nur deer eine meiner böcke ist zur zeit am extrem besteigen. und ich fürchte das es nicht besser wird:(
    platz ist vorhanden. nur wollte ich nicht nur zweier gruppen haben. leider geht es nicht so wie bei anderen,dort wo böckchen und bocj,bock und bald mama,sowie bock und weibchen zusammen sitzen. da ich noch nicht so viele tiere habe.

12. #11 Schweinchenfreundin, 18.12.2007
    Schweinchenfreundin

Schweinchenfreundin Guest

Was für Tiere hast du denn? *neugierig bin*
    Ja, wenn du nicht genug Platz hast, dann könnte es schnell Probleme geben.
    Sollte ich mal züchten wollen (zu 98,5 % nicht geplant-aber zu 100 % kann man ja nie was ausschließen) dann würde ich mir nen Bock ausleihen. :nuts:

LG Susa

13. #12 Schreiraupe, 18.12.2007
    Schreiraupe

Schreiraupe Guest

ich spiele ja auch mit dem gedanken und das war auch so ziemlich meine brennendste frage was ist nach dem decken und wo hin dann mit den böcken

14. #13 bockfürst, 18.12.2007
    bockfürst

bockfürst Guest

@schreirauüe.
    wilkommen im club.
    hab dann stunden lang mit meiner züchterin gequatscht. bis ich soweit bin(mein jetziger stand) ich versuche das mit dem re gesellschaften*grins*
    doch mich interessiert halt die erfahrungen der anderen. wie es in der "wirklichen welt" funktioniert.
    ich hab eine katze, zwerg hamster und 6 meeries. denke du wolltest das über die meeries wissen :rofl:
    crested in weiß
    schwarz ohne was :cool:
    buff
    schoko tan
    alle in gh und böcke

crem
    himalaya schoko
    beie weinlich und gh.

meine externe suche ist noch nicht zuende. suche noch ein schoko tan und otter schoko:)

15. #14 kirsten, 18.12.2007
    kirsten

kirsten Guest

na dann viel erfolg beim suchen

welche rasse möchtest du denn züchten und was für ausgangstiere hast du schon?
    habe eine verpaarung rex zu schoko/black otter sitzen.
    abzugeben hätte ich noch ein gh weibchen in silver fox,die schoko otter hinter sich hat.sie ist von juni 07.

lg kirsten

16. #15 bockfürst, 18.12.2007
    bockfürst

bockfürst Guest

@kirsten
    schoko otter hinter sich hat?

17. #16 kirsten, 18.12.2007
    kirsten

kirsten Guest

ja,sie hat schoko und schoko otter in der linie.müßte jetzt nachsehen,aber ich glaube bei den großeltern.
    ihre mama ist solid fox,der papa schoko.

lg kirsten

18. #17 bockfürst, 18.12.2007
    bockfürst

bockfürst Guest

das hört sich doch mal gut an. gibt es bilder?

19. #18 bockfürst, 18.12.2007
    bockfürst

bockfürst Guest

@schweinchen freundin
    kannste gerne leihen. natürlich müssen da diverse kriterien eingehalten werden*bevormichjemandlüncht* :rofl:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. devil

devil Guest

Jepp, der Papa hat das Schoko Otter in der Linie. Meine Cremagouti im Avatar ist seine Mutter, die ist aus Schoko Otter gefallen. ;)

22. #20 bockfürst, 18.12.2007
    bockfürst

bockfürst Guest

@devil+kirsten
    das ist ja mann super:)
    von devil wollte ich eh ein tier. da sich nicht geäußert wird,halt indireckt*lach*

Thema:

was macht ihr mit zuchtböcken.

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden