was macht dick ??????

Diskutiere was macht dick ?????? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; hallo ihr! ich habe momentan das ein oder andere problem mit meinen schweinchen. der eine besteigt den anderen immer usw.... (hatte das hier...

1. #1 mel30051982, 19.10.2009
    mel30051982

mel30051982 Guest

hallo ihr!
    ich habe momentan das ein oder andere problem mit meinen schweinchen. der eine besteigt den anderen immer usw.... (hatte das hier schon in nem anderen thema gepostet) auf jeden fall ist es so das mein rodriguez (6 jahre) nicht mehr wirklich alles frisst.früher liebte er die rollis von vitakraft und karotten z.b.. jetzt ist er die überhaupt nicht mehr u karotten seltsamer weise auch überhaupt nicht mehr.da dreht er mir den arsch zu wenn ich sie ihm vor die nase lege.auch heu frisst er viel weniger u er hat auch abgenommen.:uhh:

ich war erst vor einer woche beim tierarzt weil ich dachte er müsste sterben da lag er nur noch aphatisch rum.das alles hat sich jetzt gebessert.bei dem tierarzt besuch sagte mir der arzt allerdings auch das seine backenzähne etwas länger wären aber man da nichts tun kann da er ja schon so alt ist u eine narkose nicht mehr überstehn würde.ich glaub auch fast nicht das er damit probleme hat da er salat, gurke, weizenähren u paprika nur so in sich reinfrisst.

nur machen die sachen ja nicht gerade dick die sind ja eher sehr flüssigkeitshaltig. u da er so abgenommen hatte wollte ich ihm gern was geben wo er auch wieder was auf die rippen kriegt! aber auch trockenfutter begeistert ihn nicht wirklich.ihr redet hier im forum öfters von böllern aber was ist das?????
    oder was könnte ich ihm sonst noch geben das er wieder mehr zulegt?

danke,liebe grüsse,mel

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bollerjahn, 19.10.2009
    bollerjahn

bollerjahn Gebrauchtschweinbesitzer

Ich gebe immer geschälte Sonnenblumenkerne oder Haferflocken, wenn sie zunehmen sollen...und auch mal ein Stück Apfel oder Birne dann mehr :-)

4. #3 meerlie-fan, 19.10.2009
    meerlie-fan

meerlie-fan Guest

Ich streu auch schonmal Hafer- oder Erbsenflocken übers Futter!

5. #4 mel30051982, 19.10.2009
    mel30051982

mel30051982 Guest

hallo!
    das ging ja schnell danke =)
    woher bekommt man denn geschälte sonnenblumenkerne bzw. erbsenflocken? hab ich noch nirgends hier gesehn.ich bestelle auch ab und zu bei zooplus aber da gibt es das glaube ich auch nicht oder?

6. #5 Anoulie, 19.10.2009
    Anoulie

Anoulie Guest

Im Supermarkt? :eek3: Essen Menschen ja auch.

Musst du bestellen.

Z. B hier: http://www.kaninchenshop.at/index.php?act=viewProd&productId=91

7. #6 mel30051982, 19.10.2009
    mel30051982

mel30051982 Guest

ah ok ich hab bisher noch nie geschälte sonnenblumenkerne gegessen aber dann kann ich die ja auch gleich mal versuchen :nuts:
    dankeschön!
    aber frischfutter gibts nichts was richtig dick macht oder?

8. #7 Anoulie, 19.10.2009
    Anoulie

Anoulie Guest

Wie denn sonst? :eek2:

9. #8 mel30051982, 19.10.2009
    mel30051982

mel30051982 Guest

naja ehrlich gesagt glaub ich hab ich mir da noch nie welche gekauft.also höchstens beim bäcker nen semmel wo sie oben drauf sind aber sonst hab ich die noch nie selbst verwendet fürchte ich u hätte deswegen jetzt gar nicht gewusst woher ich die kriege bzw. das es die einfach so zu kaufen gibt!:autsch:
    die gibts dann ja bestimmt von seeberger oder wie die marke heisst oder?

10. #9 Honigtau, 19.10.2009
    Honigtau

Honigtau Guest

Sonnenblumenkerne kriegt man bei den gängigen Supermärkten.

Erbsenflocken habe ich hier im Jumbozoomarkt bekommen. Also einfach mal in den Zooläden schauen.

Wenn er Probleme mit Möhren hat, nimm mal nen Gemüseschäler und schäl die Möhre in Streifen. Das können Schweinchen eigentlich ganz gut mümmeln.

11. #10 mel30051982, 19.10.2009
    mel30051982

mel30051982 Guest

@honigtau:
    dankeschön das ist ja ne prima idee mit dem streifen schälen das werd ich heut abend gleich mal testen!manchmal kommt man selber auf die einfachsten dinge nicht!danke dir!=)

12. #11 mel30051982, 19.10.2009
    mel30051982

mel30051982 Guest

achso u was sind denn jetzt böller eigentlich weil im forum so oft davon gesprochen wird?

13. misfit

misfit in jeder Hinsicht ein

Ich halte nicht so viel vom mästen... aber Kaninchenzüchter benutzen Hafer oder Haferflocken, wenn die Tiere noch nicht das nötige Ausstellungsgewicht haben.

14. #13 mel30051982, 19.10.2009
    mel30051982

mel30051982 Guest

nee also mästen will ich ihn ja wirklich nicht ich will einfach nur das er wieder ein klein wenig zulegt u da er in letzter zeit so wählerisch ist....

15. #14 Sunshine, 19.10.2009
    Sunshine

Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

16. #15 mel30051982, 20.10.2009
    mel30051982

mel30051982 Guest

dankeschön!=)
    werd mal kucken ob ich die böller dinger hier wo auftreiben kann. bei zooplus gibts die leider nicht und auch bei petshop nicht.
    werd dann vielleicht mal in die stadt fahren.
    hab meine meerschweinchen gestern das erste mal gewogen weil ich dachte ich will jetzt mal wissen was sache ist.
    also horst wiegt 1,2 kg der ist aber auch ein "brummer" u müsste mal ein bisschen abnehmen.wobei er ein langhaarmeerschwein ist d.h. man kann bestimmt noch paar gramm haare abziehn.
    und rodriguez war ja schon immer recht klein u dünn nur in letzter zeit kams mir ja vor als wäre er noch dünner geworden. der wiegt 810 gramm!
    ist das noch in ordnung u ich täusche mich vielleicht das er so dünn geworden ist oder ist das schon sehr wenig?

17. #16 Sunshine, 20.10.2009
    Sunshine

Rodriguez ist ja immerhin schon 6 Jahre und im Alter nehmen die meisten Meeris ab. Aber 810 Gramm ist schon verdammt wenig :uhh:. Du schreibst ja, dass er ein Problem mit den Backenzähnen hat und daran wird's auch liegen, dass er so abgenommen hat. Ich kann dir nur raten, such einen TA auf, der sich mit Zahnproblemen bei Meeris auskennt. Es ist nicht immer nötig, die Tiere in Narkose zu versetzen, um Zähne abzuschleifen. Und dein TA hat dir ja aufgrund des Alters von einer Narkose abgeraten. Hol unbedingt eine 2. kompetente Meinung ein!

Und bis dahin hilft nur eins: Alles kleinschneiden, damit er es fressen kann! Also Obst und Gemüse usw. Hast du Critical Care im Haus? Oder einen anderen Päppelbrei? Wenn er weiterhin abnimmt, unbedingt zufüttern!

Ich drücke fest die Daumen, dass dein Rodriguez wieder fit wird!

18. #17 mel30051982, 21.10.2009
    mel30051982

mel30051982 Guest

guten morgen!
    naja ich hab jetzt ja gestern diese böller dinger gekauft und die frisst er auch. ich war ja das letzte mal nicht wegen den zähnen beim tierarzt sondern weil ich dachte er stirbt.der arzt der we-dienst hatte hat dann die zähne mit angeschaut u meinte das sie ein wenig spitz wären. ich bin dann darauf aber auch nicht mehr näher eingegangen weil ich da ja grad ganz andere sorgen hatte.:uhh:
    das nächste problem ist auch das ich hier in der umgebung mittlerweile 4 tierärzte kenne aber mich bisher noch keiner so wirklich überzeugen konnte leider.geschweigedenn glaube ich das es hier einen gibt der sich so gut mit den schweinchen auskennt.:ungl:
    es ist momentan so das er ganz normal frisst und auch diese böller dinger zerkaut er ohne ersichtliche probleme, auch ein viertel paprika isst er einfach so ohne das ich es kleinschneide.das komische ist eben nur das er karotten ja z.b. gar nicht mehr nimmt.aber wenn er die anderen sache so normal frisst meinst du es hat dann was mit den zähnen zu tun?
    oder schaffft man es viell auch sich die selber mal anzuschaun?

19. #18 Sunshine, 21.10.2009
    Sunshine

Du musst mal beobachten, ob er bei der Gurke z. B. das Innere zuerst frisst (also das Weiche). Das deutet dann schon mal auf ein Zahnproblem hin. Die Backenzähne kannst du nicht selber kontrollieren, nur die vorderen 4 Schneidezähne. Meine TÄ hat mich mal durch ihre Lupe schauen lassen, um die Backenzähne anzuschauen. Aber da hatte das Meeri so eine Klammer im Maul, damit es nicht zubeissen kann. Allein kriegst du das nicht hin.

Aber es ist schon mal gut, dass er die Böller und Paprika frisst. Gib ihm einfach alles was er mag. Manchmal sind Meeris futterlaunisch. Das heisst, was heute gut ist, kann morgen schon wieder out sein.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 mel30051982, 21.10.2009
    mel30051982

mel30051982 Guest

danke dir nochmal!=)
    ich werde das einfach weiterhin alles erst nochmal beowachten und kucken ob er genug frisst und viell auch mal wieder ein wenig zunimmt.wie schon gesagt er war halt auch schon immer sehr dünn, sehr klein,sehr ängstlich.und jetzt isser eben auch noch ein wählerischer opa!;)
    denkst du denn das das gewicht von 820 gramm schon kritisch ist oder schon noch einigermaßen normal?er ist der links auf dem bild mit meinem quentin der leider gestorben ist.

22. #20 mel30051982, 21.10.2009
    mel30051982

mel30051982 Guest

oh mist anscheinend krieg ich das mit dem bild nicht hin =(

Thema:

was macht dick ??????

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden