Was könnte das sein? (mit Bild)

Diskutiere Was könnte das sein? (mit Bild) im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Ein ehemaliger Schützling von mir hat seit einigen Wochen/Monaten eine komische Stelle am Hintern. Die Stelle ist dunkel, schuppig und riecht...

1. #1 freche-quieker, 03.02.2012
    freche-quieker

freche-quieker Schweinchen-Häuptling

Ein ehemaliger Schützling von mir hat seit einigen Wochen/Monaten eine komische Stelle am Hintern.
    Die Stelle ist dunkel, schuppig und riecht nach Urin. Beim Anfassen scheint das Schwein Schmerzen zu haben - es versucht dabei zu beissen.
    Die Besitzerin war bereits bei 2 Tierärzten.

Der erste Tierarzt hat gegen Milben behandelt und der zweite gegen Pilz. Beides hat nicht angeschlagen.
    Habt ihr noch Ideen, was es sein könnte? Vielleicht kann sie dem Tierarzt ein paar Lösungen/Ansätze vorschlagen?

Außerdem eine weitere Frage. Ein anderes Schwein der Frau hat wohl seit gestern eine leicht schorfige Mumu. Davon auch ein Bild (wobei man nicht viel erkennt) - schaut nicht so wild aus, oder?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wolkenschaf, 03.02.2012
    wolkenschaf

wolkenschaf Schweinchen-Häuptling

Also zum 1. Bild: wuerde dringend mal den Urin untersuchen lassen, ob Blut oder Entzuendungszeichen enthalten sind. Bei einem Harnwegsinfekt haben die Schweinchen auch oft ein nasses, uebelriechendes Hinterteil und davon geht ihnen dort teilweise das Fell aus und die Haut wirkt schuppig-und wenn Urin auffaellig ist, am besten auch direkt roentgen lassen wg. eventueller Blasensteine.

4. #3 nickidaniel, 03.02.2012
    nickidaniel

nickidaniel Guest

hmm, die stelle sieht klebrig aus? hatte ein bock von mir auch mal ne weile gehabt. ging aber von selbst wieder weg. könnte ne verstopfte talgdrüse oder sowas sein. ich würd aber nochmal zu nem andren ta gehen. ferndiagnosen mit bild sind echt schwierig.

5. #4 freche-quieker, 04.02.2012
    freche-quieker

freche-quieker Schweinchen-Häuptling

Naja, sie meinte, das seien die einzigen meerikompenten TÄ in ihrer Umgebung, aber ich werd es ihr trotzdem nochmal vorschlagen. Das klebrige ist wohl nur von der bisherigen Behandlung - ich hatte nämlich auch schon auf Talgdrüse getippt, aber da war wohl auch vorher nichts dick oder so.

Blasensteine etc. was im ersten Beitrag erwähnt wird, werde ich mal einwerfen, damit der TA das überprüfen kann.
    Danke.

6. #5 Leckerlietante, 04.02.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.02.2012
    Leckerlietante

Leckerlietante Guest

Mein erster Gedanke zu dem Bild: Es sieht aus wie ein junges Böckchen....

Zum ersten Bild: Es könnte gut sein, dass die Kaudaldrüse entzündet ist.

LG

7. #6 Meeritis, 04.02.2012
    Meeritis

Meeritis Guest

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Was könnte das sein? (mit Bild)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaudaldrüse meerschweinchen

,
  2. nasse mumu

,
  3. mumu pilz

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden