was kan man mit meerschweinchen machen?

Diskutiere was kan man mit meerschweinchen machen? im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; außer beobachten

  1. anton

    anton Guest

    außer beobachten
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schokofuchs, 02.10.2017
    Schokofuchs

    Schokofuchs Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    168
    Lieb haben, füttern, pflegen. Niedlich finden. Noch mehr lieb haben und mehr füttern, wenn sie dich fröhlich anquieken. Und dadurch noch mehr lieb haben!

    Es gibt auch Meerschweinchen, die sich ganz gerne anfassen lassen, aber der Normalfall ist das eben nicht. Wenn du ein Tier willst, mit dem man was machen kann - hol dir lieber ein anderes Tier. Meerschweinchen sind meistens eher zum Ansehen und lieb haben.
     
    Sahara64, Michii, B-Tina :-) und 3 anderen gefällt das.
  4. anton

    anton Guest

    warum hält man dan meerschweinchen wen man nur arbeit hat und nix mit den machen kan?
     
  5. #4 Mrs. Meeri, 02.10.2017
    Mrs. Meeri

    Mrs. Meeri Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    2.157
    Warum denn Arbeit?
    -Das ist doch keine Arbeit, dass ist ein vergnügen.:hand:
     
    B-Tina :-) gefällt das.
  6. Nanouk

    Nanouk Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    3.050
    Zustimmungen:
    2.771
  7. #6 B-Tina :-), 02.10.2017
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    5.296
    Zustimmungen:
    9.400
    Weil man Meerschweinchen-Liebhaber ist.
     
    HikoKuraiko gefällt das.
  8. #7 Igelball, 02.10.2017
    Igelball

    Igelball Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    491
    Eine leblose Sasmmlung müsste man auch sauber halten. Warum gibt es Schallplattensammler, Briefmarkensammler, Feuerzeugsammler? Oder warum gehen Leute zum Fussball oder spielen Fussball? usw.

    Ich denke es dient zur Beschäfttigung und Vergnügen.
     
    lausi und Michii gefällt das.
  9. Nanouk

    Nanouk Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    3.050
    Zustimmungen:
    2.771
    ........ essen. ;)
     
    Meerschweinchenfibsy gefällt das.
  10. #9 Schokofuchs, 02.10.2017
    Schokofuchs

    Schokofuchs Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    168
    Meerschweinchen sind ein Hobby. Für Hobbys investiert man bekanntlich viel Geld und Zeit, und findet sie ganz toll. Ob mein Hobby nun meine Meerschweinchen, meine Büchersammlung, begeistertes Kochen, irgend ein Sport oder teure Autos sind spielt hierbei doch keine Rolle - es gibt immer jemanden, der kein Verständnis dafür hat. Und du, anton, scheinst mit unserem Meerie-Hobby nicht viel anfangen zu können. Das ist okay. Ich zum Beispiel kann kaum nachvollziehen, wieso man Fußballfan ist - mehreren Leuten dabei zusehen, wie sie einem Ball hinter her rennen, ist einfach nichts für mich. Dann doch lieber den niedlichen Meeries dabei zusehen, wie sie durch ihr Gehege wuseln - wirkt auf jemanden, der beides nicht mag, vermutlich ähnlich spannend, ist für mich aber eine ganz andere Kategorie von Unterhaltungsgrad.
     
    HikoKuraiko, lausi und Michii gefällt das.
  11. #10 Meerschweinchenfibsy, 02.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2017
    Meerschweinchenfibsy

    Meerschweinchenfibsy Der große Bock

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    709
    Du kannst auch selbstgeschriebene Gedichte vorlesen. :D
     
    Daisy-Hu, Nanouk und B-Tina :-) gefällt das.
  12. anton

    anton Guest

    würdet ihr euch als meerschweinchen sammler bezeichen? geht es darum möglichst viele möglichst seltene schöne meerschweinchen zu haben?
    ich hätte gerne nen hund. mit dem kan ich spielen, kuscheln, gassi gehen, tricks beibringen, usw. sowas wie haufen wegmachen würde ich dan halt in kauf nehmen.
    mama sagt ne hund ist zu viel arbeit meerschweinchen wären ok. aber mit den kan man ja nix machen müsste aber sauber machen, krallen schneiden, evtl. fell schneiden, futter klein schneiden usw. mehr arbeit als spaß irgendwie.
    macht euch sowas wie streu aus dem gehege holen spaß? fände das glaube ich nur nervig. kan halt nicht verstehen warum man sich für tiere entscheidet mit den man nix machen kann wie spielen und so.
    aber mama sagt nur zu meerschweinchen ja. oder ratten, maus, hamster. aber die sind mir zu klein und viel mehr kan man mit den auch net machen. ich hätte so gerne nen hund.... :(
     
  13. #12 B-Tina :-), 02.10.2017
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    5.296
    Zustimmungen:
    9.400
    Bitte lass es sein, Anton. Meerschweinchen sind anspruchsvolle, sensible, hochsoziale Rudeltiere und keinesfalls "Ersatz" für einen Hund.

    Übrigens, für meine bisher "teuersten" 2 Schweinis hatte ich jeweils Tierarzt-Kosten im vierstelligen Bereich.
     
    HikoKuraiko, Schokofuchs, Meerschweinchenfibsy und einer weiteren Person gefällt das.
  14. anton

    anton Guest

    so lange die meerschweinchen gut behandelt werden spricht doch nichts dagegen sie statt nem hund zu halten? klar dan halt nicht kuscheln und so ist schon klar.
    will ich ja aber auch gar nicht wen man nix mit denen machen kan.
    um tierarztkosten geht es net meine eltern würden da auch große summen zahlen. meine eltern sind ja schon tierlieb und würden sich auch mitkümmern und so nur meinen sie halt wir haben net genug zeit für nen hund. also es scheitert hhalt echt nur an der zeit net an geld oder so.
    ist ja auch egal ich will ja eh keine meerschweinchen wollte nur mal fragen weil hätte ja sein können das man doch mehr mit den machen kann.
     
  15. #14 Amy Rose, 02.10.2017
    Amy Rose

    Amy Rose Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    2.459
    Zustimmungen:
    1.310
    Nichts mit denne machen?
    In artgerechter Haltung... sprich bei mindestens 1 Meerschweinchen als Artgenossen, bei ausreichend Platz, also mindestens 1-2qm für 2 Tiere kann man mehr mit ihnen machen und mindestens genauso viel wie mit einen Hund. Wenn auch nicht schmusen und Gassy gehen...
    Man braucht halt wahrscheinlich 10mal mehr Geduld wie bei nen Hund... und muss Zeit investieren. Und ja man muss die Puschel dafür lieben.
     
    Ela35, Carina15, Michii und 2 anderen gefällt das.
  16. anton

    anton Guest

    cool tricks kan man denen also auch beibringen? das war ja meine frage ob man auch was mit meerschweinchen machen kan und dan heißt es ne nur lieb haben und ansehen...
    aber die machen das nur fürs leckerlie und wollen nicht lernen und beschäftigt werden wie manche hunderassen denke ich?
    aber was meinst du wen du sagst mindestens genau so viel wie mit nem hund? nur auf tricks bezogen oder generell? weil sowas wie kuscheln, spielen, gassi gehen, toben usw. geht ja mit meerschweinchen net. aber dafür andere sachen?
     
  17. #16 Amy Rose, 02.10.2017
    Amy Rose

    Amy Rose Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    2.459
    Zustimmungen:
    1.310
    Hunde machen die meisten Sachen auch für eine Belohnung. Denkst du Hunde arbeiten für Lau? Viele wollen dir gefallen joa, aber es gibt genug Hunde, die pfeifen dir gepflegt eins, wenn sie für dich Zirkuspferd spielen müssen und keinen ´Lohn´ erhalten. Du wirst auch irgendwann arbeiten gehen um geld für zu bekommen und nichts anderes.

    Ja, Meerschweinchen werden für Nahrung Tricks machen und ob sie nun Lernen wollen und Beschäftigt werden wollen? Keine Ahnung. Hier gibt es sicher welche die das behaupten. Mit einem artgerechten und ausreichend großen Gehege, was Vielfalt und ein Rudelleben ermöglicht, werden viele Dankend auf Beschäftigung und Zuneigung vom Menschen verzichten und das sollte Liebhabern dieser Tiere zu respektieren wissen.
    Ich meine damit den Bereich Tricks.
    Kuscheln wirst du mit Meerschweinchen nie in dem Sinne, wenn du mit ihnen toben willst dann nur um ihnen ein schnelles Ende zu bereiten, wenn du sie versehentlich unter dir zerquetschst.... Gassy gehen nur, wenn du sie unbedingt loswerden willst...

    Aber Tricks beibringen, füttern, kot wegräumen, hinterher räumenn und putzen dass kannst du mit ihnen genauso gut wie mit Hunden.
     
  18. #17 schweinchenshelly, 02.10.2017
    schweinchenshelly

    schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    5.815
    Zustimmungen:
    613
    Mit Meerschweinchen kann man nicht ansatzweise so viel machen wie mit einem Hund. Dafür sind sie aber auch weniger anspruchsvoll, müssen nicht Gassi gehen, erzogen werden usw.

    Wenn du einen Hund willst, sind Meerschweinchen absolut kein Ersatz. Dann warte lieber noch ein paar Jahre, bis du dich alleine für einen Hund entscheiden kannst. Mit allen Pflichten, die du damit übernimmst.
     
    Michii, Quano, Schokofuchs und 3 anderen gefällt das.
  19. Meerle

    Meerle Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    6.103
    Zustimmungen:
    724
    Ich denk auch, dass Meerschweinchen absolut kein Ersatz sind für einen Hund. Da liegen schon Welten dazwischen....Schaff dir bitte keine Meerschweinchen an, nur um "irgendein" Tier zu haben
    Vll gibts ja Hunde in deiner Nachbarschaft, mit denen du Gassi gehen kannst, auch Tierheime freuen sich über zuverlässige Gassi-Geher...

    Eventuell gibts auch Meeri-Halter in deiner Gegend, bei denen du mal schauen kannst, wie das so ist mit Meerschwinchen....
     
    Quano, B-Tina :-), Schokofuchs und 2 anderen gefällt das.
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Summsebine, 03.10.2017
    Summsebine

    Summsebine Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    141
    Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber denk daran das man ab einem gewissen Alter gerne auch mal belächelt wird wenn man "nur" Meerschweinchen hält.
    Wenn du eigentlich gar kein Interesse an ihnen hast dann warte noch bis die Möglichkeit auf einen Hund besteht, sonst wirst du evtl nur 2-3 Wochen Freude an ihnen haben und sie langweilen dich dann.
    Damit wäre dir und den Schweinchen nicht geholfen.

    Ins tierheim gehen und helfen, zb. Gassi gehen macht übrigens sehr viel Spaß und deine Eltern können dadurch auch sehen wie Verantwortungsvoll du bist!
     
    Quano und Amy Rose gefällt das.
  22. Muggel

    Muggel Chef der Muggelbande

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    5.719
    Zustimmungen:
    1.253
    Ich weiß ja nicht, aber in einigen Bundesländern haben die Ferien angefangen ~ Troll?

    Wenn nicht, entschuldige ich mich für meine Vermutung!
     
    Sahara64, Meerschweinchenfibsy und Nanouk gefällt das.
Thema: was kan man mit meerschweinchen machen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchenwiese gedicht

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden